Der eGV70 ist da: Am vergangenen Freitag, 09.06.2023 rollte die "Schwarze Mamba" pünktlich 09:30 Uhr vom LKW. Wow, was für ein Trum - einfach ein Traum.
Die Zulassung vor Ort hat zwar gedauert, aber die Zeit wurde beim ersten Kennenlernen nicht langweilig und der GPA war auch sehr kompetent. Trotzdem gibt es vieles zu erkunden.
Am Samstag ging es gleich auf eine Tour über knapp 400 km (Hin- und Rückfahrt) unter dem Thema: Learning by Doing.
Das Auto signalisierte vor der Heimfahrt, dass der Elektronensaft nicht reicht. Also wurde eine IONITY-Ladesäule ca. 40 km vor dem Ziel vom Navi angesteuert. Der auch stromhungrige Nachbar machte große Augen, als er diese Anzeige sah:
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Der Enyaq brachte es lediglich auf 62 kW.
Die GCS-App bilanzierte für die Fahrt 77,39 kWh Gesamtverbrauch bei 21,49 kWh/100km und 16,05 kWh Reku. Das ist für die erste Fahrt sehr passabel, wo der rechte Fuß anfangs noch recht unsensibel mit dem Pedal umging. Das Gefühl für die "brachiale" Geschwindigkeitsentfaltung bei leichter Pedalberührung muss noch geschult werden.
Erstes Fazit:
1. Die Entscheidung für einen GENESIS eGV70 war goldrichtig.
2. So wuchtig hatte ich mir das Auto bei der langen Entscheidungsfindung im Internet nicht vorgestellt. Die angegebenen Maße stimmen, aber deren optische Wirkung habe ich unterschätzt.
3. Innenraum, Bedienung usw. sind auf dem erwarteten Niveau.
4. Die Abdeckungen des Ladeanschlusses sind unterirdisch billig und im Winter eine Herausforderung für klamme Finger.
Fotos werden noch nachgereicht.