Beiträge von mesomaxl

    Ich habe mal alle mir bekannten Kartendaten (Here, TomTom, etc.) angesehen und in den Original Daten ist es korrekt

    Sind die Genesis (wie auch Hyundai und Kia) Daten nicht von Here? Ich meine da schon des öfteren ein Logo gesehen zu haben?

    Ich bin nach ein paar erratischen Vorschlägen von Google Maps (früher im Tesla, heute via Android Auto) mittlerweile wieder eher beim Onboard GV60 Navi.

    Die Vorhersage der Ankunftszeit sowie der Lademenge sind meist eher konservativ. Aber ersteres ist mir lieber als dann 15 Minuten zu spät zu sein (danke Google...) und was die verbleibenden Prozent anbelangt, kann ich eigentlich recht gut basierend auf den Erfahrungen mit dem Realverbrauch und meiner eher passiven Fahrweise gut abschätzen, ob es noch genügt oder nicht. Für Personen mit Reichweitenangst in jedem Fall die angenehmere Variante.

    Aber ich stimme zu, was die Filterung der Ladeanbieter betrifft :)

    Da würde ich mich freuen, verbindlicher bei EnBW und Ionity bleiben zu können.

    (Wo das übrigens garnicht funktioniert ist der grosse deutsche Automobilhersteller.. da gibts die Option - zumindest in der aktuellen Software - garnicht)

    Ich mag die Stille im E-Auto seit 2017 - dennoch fände ich Spass an einer Schaltwippe wie im Ioniq 5N. Einfach, weil es das Fahren etwas interaktiver gestaltet auf entsprechenden Strecken.

    An sonnigen Wochenenden führe ich hierfür unseren 35 Jahre alten BMW mitsamt seinen zornigen 113 PS aus (oder was davon noch übrig ist) - aber etwas ähnliches hin und wieder im dicken Brocken zu haben würde mir schon Spass machen.


    Aber als RWD Fahrer ist man davon noch weiter weg, als beim Sport Modell :)

    Letzte Woche fuhr ich hinter 2 GV60 her. In Zürich. Bei mir in der Gegend wohnt einer davon. An der Bahnhofstrasse hat es mind. 5 davon, im Laden :)

    also uns sieht man häufiger rund ums ZH Oberland. Sogar bei unserem Coop steht häufiger ein matt-aubergine farbener - und entweder direkt bei uns im Dorf oder in der Nachbargemeinte hat es einen weiteren silbernen GV60, der häufig den Weg mit uns teilt.

    Ja, das ist der Level von CarPlay Integration, den bislang nur Porsche (und Polestar) schafft.

    Mal angenommen, man würde Akkustand, Ladesäulen und Vorkonditionierung öffnen, könnte man sich teils gänzlich von Onboard Systemen verabschieden

    Mof tut mir leid zu hören. Ich hoffe, dass dein GPA schnell eine für dich zufriedenstellende Interimslösung findet.


    Tesla hatte mir seinerzeit das zweite Fahrzeug kommentarlos hingestellt, mich gebeten innert 15 Minuten alle etwaigen Mängel selbst zu finden und zu quittieren und für die Behebung dieser einen Voucher ausgestellt, mit dem ich dann selbst zum Karosserie-Spengler starten durfte.


    Klingt als wäre der Transport äusserst unsanft gewesen. Das Clamshell-Design der Front fällt mir da ein und die ist da natürlich etwas heikler gegenüber kleinteiligerer Blechteile :-/

    Es gibt viele relativ sparsame Motoren, auch in der 250 PS Klasse, da hat Genesis bei dem Motor echt keine gute Arbeit geleistet.

    Glaube bei 304 PS aus einem Vierzylinder gibt es bei Allrad, Stirnfläche und mehr als 2 Tonnen Leergewicht keinen Blumentopf zu gewinnen. Fairerweise wird er zumindest mit 9,3-10,9 l Super deklariert, was mir realitätsnah erscheint.


    Ein Macan von 2021 weist bei weniger Leistung 8.8 Liter Super Plus (!) aus, bewegt sich aber auch eher im mittleren 9 Liter Bereich.. Item.. wir hier wissen schon warum wir Elektro fahren :)



    Und nun drücke ich ebenso den deutschen Nachbarn hier die Daumen, dass Genesis ebenfalls bei ihnen eine Schippe drauf packt beim Service!

    Update:


    Wir mussten aufgrund von Terminkonflikten unseren Service nochmals verschieben.
    Unser GV60 wurde pünktlich auf die Minute zuhause abgeholt und dann im Auftrag bei der Fa. Ruckstuhl in Kloten repariert.


    Als Ersatzfahrzeug gab es einen GV70 mit 2.5T. Ein nettes Fahrzeug, aber ich bin schon froh, keine Dinosaurier mehr verbrennen zu müssen. Zumal der Verbrauch in der Fahrzeuggrösse doch enorm ist. Wenn man das mal für 2 Tage am eigenen Leib erfährt, fragt man sich, weshalb so viele Leute hier in CH freiwillig ihre Geldscheine in den Tank füttern für Fahrzeuge einer solchen Klasse.

    Denn trotz zögerlichem Gasfuss im eher ruhigen CH Verkehr bleibt der Verbrauch meist um die 9.5 Liter.


    Aber: Sauberes Leihfahrzeug, Kofferraum gross genug um kurzfristig für das Geschäft ein paar Kisten zu transportieren. Alles tiptop! Und ich habe mich wieder umso mehr auf unseren GV60 gefreut. Und die Erfahrung mit dem Ersatz bekräftigen einem nochmals die Entscheidungen.



    Unser Wagen wurde dann 2 Tage später am Nachmittag zur vereinbarten Zeit wieder zurück gebracht. Der Innenraum war seit der Übergabe nicht mehr so sauber, die Allwetter Fussmatten nach dem Winterbetrieb waren frisch gekärchert und eine kleine Flasche Mineralwasser stand auch noch in der Mittelkonsole.

    Der Spiegel tut wieder anstandslos, ICCU Update wurde auch gleich mit erledigt und der zweite Spiegel, der am Vorabend der Abholung ebenfalls ausgesetzt hatte, läuft auch wieder. Möglich, dass es hier einfach nur der 12V Trick geholfen hat - aber für mich zählt am Ende das Resultat.


    Kurzgesagt: Vorbildlicher Service. Und sowohl der zuständige Genesis Service Koordinator wie auch der Fahrer für die Überführung des Fahrzeugs waren eine Referenz an Freundlichkeit und kundenorientiertem Handeln. Auto wieder in einem 1A Zustand. 5/5 Sternen :)