Beiträge von mesomaxl

    GTA haben wir keinen genannt bekommen bislang - und statt dem Namen unserer GPA steht nun einfach nur ask@ch.genesis.com als möglicher Kontaktweg.

    Frage mich, was da gerade am kochen ist. Unsere GPA hatte ja leider einiges vergeigt und die darauf zugesicherten Rückrufe durch den Head of Sales CH fanden auch nie statt.
    Ich bin langsam auch der Meinung, dass ein gewöhnlicher Händler als Support wohl doch der bessere Weg wäre - man schien teils etwas überfordert vom gewählten Konzept.


    Im MyGenesis ist unser Wagen auch immernoch mit "Vorbereitung der Übergabe" gelistet.


    Statt mir über einen Fragebogen Luft zu machen suche ich gerade nach anderen Kontaktmöglichkeiten, um das alles etwas verbindlicher aufzuräumen :)

    Gab es die auch nicht bereits zuvor?


    Für uns in CH war der gut ausgestattete GV60 mit RWD am Ende günstiger als ein neuer Ioniq5 oder Ioniq6 mit gleichwertiger Ausstattung.


    Darunter liegt Tesla, was aber nicht vergleichbar ist, und darüber finden sich Audi und Mercedes - die aber wohl wirklich schwer verkäuflich sind.


    Ein einigermassen bestückter EQE liegt hierzulande gut über 100k.


    Aber gut. Der Markt in CH ist nicht wirklich repräsentativ. Schwierig ist eben auch die geringe Anzahl Länder, in die man verkauft. Da gibt es glaube ich in Premium-Enthusiasten-Bereich (also solche, die auch auf eine neue Marke wechseln - und dann auch noch Koreanisch) eine gewisse Sättigung..


    Aber auch das ist alles Glaskugel :)


    Ich mag mich an die monatlichen Zulassungen bei Tesla erinnern in der Zeit vor dem Model 3.


    Da ging es irgendwann auch fast gegen Null zu

    Bei mir genau gleich - der ganze Gummi löst sich.

    ah moment mal :)
    Kann es sein, dass sich der Schlüssel vom Modelljahr 2022 auf 2023 geändert hat?
    Unser schwarzer Schlüssel ist im merklich gleichen Material/Oberfläche ausgeführt wie der weisse. Beide mit einem Hauch von Metallic Lack.


    Kenne Softlacke von meinem alten Audi - irgendwann fing es sich an zu lösen und dann gab es kein Halten mehr. Allerdings nicht am Schlüssel, sondern an der Türverkleidung und an der Mittelkonsole

    GV60 Premium, RWD. Alles drin ausser Nappaleder und digitalen Spiegeln. 20tkm, 4 Jahre


    Den definitiven Vertrag zur Unterschrift hatten wir tatsächlich überhaupt auch erst nach den Schlüsseln und der Anzahlung erhalten.

    Vom 24. März bis quasi zur Übergabe Mitte September haben wir keine Infos erhalten. Auch nicht den bestätigten/genehmigten Leasingvertrag.


    Lediglich die Zusage, dass das Leasing genehmigt worden sei.


    Ja, der Fehler war defintiv unsere "fahrlässige" Unterschrift bei der Übergabe.


    Nur hätten wir die Bestellung zu den effektiven Bedingungen vielleicht auch erst gar nicht getätigt, weil in dem Preisbereich auch bei der Konkurrenz andere Modelle zu finden gewesen wären.


    Es bleibt spannend. Am Montag sollen wir Bescheid bekommen. der Kundenservice am Telefon war schonmal recht speditiv.

    Hi Stefan MUC - das "Problem" in unserer Situation ist eben, dass wir nie den finalen Leasingvertrag zur Unterschrift bekommen haben bis eben genau zur Übergabe.


    Der effektive Vertrag ausgestellt von der Leasingbank datierte auf den 28. März. Unterzeichnet von Genesis am 8.9. und uns zur Unterschrift vorgelegt am 12.9.

    Ich hatte ab dem positiven Bescheid über die Erteilung des Vertrags basierend auf der Offerte vom 24.3. nicht im Traum daran gedacht, dass sich das nochmals so ändern könnte/würde. Entsprechend kam ich auch leider nie auf die Idee nochmals nachzufragen.


    Ärgerlich vor allem, da der GV60 aufgrund des höheren Restwertes gegenüber dem Ioniq5 auch die finanziell weitaus attraktivere Variante war und damit unseren Entscheid entsperchend beeinflusst hat.


    Um mit ein paar Zahlen zu werfen: Im Konfigurator bzw. im MyGenesis Login wird uns noch immer eine Rate von rund CHF 580.- angezeigt bei den von uns gewählten Konditionen. Nun sind es eben gem. Einzahlungsscheinen CHF 690.-


    Der Restwert wurde gesenkt von rund ursprünglich angenommenen CHF 34'500 auf nun CHF 28'000.

    Die Differenz schlägt sich nun in den erst bei der Übergabe vorgelegten Unterlagen nun in der höheren monatlichen Rate durch.


    Klar - nichts ist im Leben gratis und garantiert. Aber die maximal intransparente Kommunikation ist nun doch etwas verstörend

    Tja - und nun wird es doch noch unterhaltsam.

    Die initial beworbene und unverbindlich berechnete Leasingrate weicht um 20% ab, was die Leasingbank nun einfordert.

    Bestellung und Berechnung lief am 24. März, am 28. März wurde gemäss dokument die effektive Rate festgelegt.

    Aktiv kommuniziert wurde uns diese gar nicht. Erst am 12. September haben wir das Dokument überhaupt erhalten und wir wurden nicht darauf hingewiesen (die 1. Rate haben wir natürlich bereits vor Auslieferung überweisen müssen).

    E-Mail an unsere GPA haben wir verfasst, Rechtsschutz ist ab Montag früh erreichbar. Gemäss Unterschriftsdatum können wir wohl bis Montag Abend vom Leasingvertrag zurücktreten.


    Klarer Fehler unsererseits: Nicht jede Seite des Vertrags geprüft zu haben, sondern nur die uns vorgelegten Unterschriftsfelder unterzeichnet zu haben bei der Übergabe - wir gingen davon aus, das die initiale Berechnung vom 24. März bestand hätte, da die nie anderslautendes gehört haben.


    Schöner Salat. Bin gespannt, wie/ob man uns am Montag entgegenkommen will. Sonst gibt es demnächst einen GV60 RWD auf dem CH Occasionsmarkt.