Ja, da kann ich zustimmen.
Die Experience bei Tesla Nummer 1 war im Jahr 2017 super.
Wahnsinnig freundlicher Verkäufer, guter Kontakt bei Bestellabwicklung und Updates über den Produktionsstand.
Dann hatte der Verkäufer einen Burnout, die Übergabe an die nächste Person war nicht geregelt und danach ging das Drama los.
Tesla Nummer 2 war dann schon recht harzig. Klar, Übergabe während Pandemie-Beginn - dafür aber Bestandsfahrzeug mit kurzer Lieferzeit.
Die Übergabe war ein "inspizieren sie den Wagen selbst auf Mängel" mit anschliessender Unterschrift. Für den entdeckten Lackabplatzer und Delle in der Motorhaube (quasi unmöglich nicht zu übersehen) dann ein Voucher für den Bodyshop. Alles Weitere war dann mir überlassen.
Gemessen daran, dass der Preis damals keine 5'000 Franken niedriger war als beim Genesis, ist das nun schon eine andere Erfahrung.
Unsere GPA beantwortet jede E-Mail mit einem sofortigen Rückruf und bemüht sich um Hilfe. Kurze Rückfragen werden adhoc behandelt und wir haben eine wunderbare Du-Kultur. BMW hatte bei der Besichtigung des i4 kaum Interesse mich überhaupt zu bedienen - in Folge ist es nicht einmal zur Probefahrt gekommen.
Im Hyundai Autohaus um die Ecke war man eigentlich auch sehr hilfsbereit - war dann allerdings sehr darauf erpicht, dass ich doch bitte fast noch am gleichen Tag eine Unterschrift für einen Kaufvertrag dalasse. Anschliessend fast alle 2 Tage ein Anruf, wie ich denn in meiner Entscheidungsfindung stehe.
Nicht so bei Genesis (Zürich). Die Probefahrt und Erkundigungen bei Polestar waren übrigens ähnlich.
Kurzum: Ich glaube die Unternehmen machen in jedem Fall etwas richtig, wenn sie sich etwas anders positionieren.
Wer natürlich als Mercedes Stammkunde seit Jahren mit Handschlag und Lounge-Platz begrüsst wird, wird anderes erwarten. Aber da ich nicht zu diesem Kundenkreis gehöre werde ich von den Marken bislang auch noch als U40 Kunde nicht ernst genommen bzw. ignoriert 
Schattenseite: Genesis München - dort war man auch nicht wirklich interessiert daran uns etwas zu zeigen.. oder sonst aufgeschlossen.
Aber klar.. spannend wird es vor allem dann, wenn es anfängt irgendwo zu hängen. Bis jetzt läufts noch rund 