Beiträge von Tom

Meine aktuelle Serviceerfahrung:

Hatte Termin für nächste Woche. Da ich nächste Woche beruflich ins Ausland muss, am Mittwoch spät Abends per Whatsapp angefragt, ob sie den Wagen jetzt schon abholen könnten. Ersatz brauche ich nicht (bin ja eh weg).

Antwort am Donnerstag wir können am gleichen Tag abholen und am Freitag zurückbringen.

Alles präzise auf Uhrzeit: Inspektion (30'000) erledigt, innen und aussen gereinigt und pünktlich zurück.

Geht doch zumindest in CH.

Sehr plausibel, höherer Innenwiderstand des Akkus und Heizung ziehen bei Kälte einfach viel Energie raus.
    Siehe z.B. hier nachzuvollziehen: https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/

Bei uns waren vor 10 Tagen noch -8 nachts und 0 Grad am Tag und jetzt 20 Grad, und sowohl GV60 als auch Taycan haben mindestens 50km mehr Reichweite gewonnen :)

wenn der Wagen auf der Strasse stehen würde, natürlich. Tut er aber nicht. + in den letzten paar Wochen war die Temperatur konstant niedrig...

Würde ich den Wagen die ganze Zeit in der Schweiz haben und jetzt in Spanien, hätte ich den Sprung verstanden.

Genaugenommen ist gem "Spezifikation" bei einem 400V System bei 200kw Schluss. Das wird insbesondere bei Tesla, m.E. aus Marketinggründen, überreizt. Leistungen über 200kw halten vielleicht für 1-2 Minuten. Bei einem 800V System sieht das ander aus: da erlaubt die Spez. 400kw (500 A).

Somit ist für mich ein Unterschied gegeben, der sich beim Laden deutlich bemerkbar macht, vorausgesetzt der Akku ist warm genug und die Ladesäulen sind nicht gedrosselt, wie ich das bei einem Anbieter speziell in der Schweiz bemerke.

Habe was ähnliches. Auffällig erst seit Januar.

Will unbedingt laden. In der Vergangenheit, habe ich die passende Ladesäule als Wegepunkt eingetragen und die zu frühe gelöscht und alles war gut.

Seit Januar beharrt das Ding auf die erste Ladesäule und nimmt die 2te zusätzlich auf. Dann kommen da so Ladezeiten von 1-2 Minuten auf die Route.

Ist gemeldet und lass ich während des Service anschauen.

Einen habe ich noch (gerade eingefallen).

In einem Fall wollte das Teil nach x-Versuchen nicht laden. Ich habe darüber berichtet.

Reset durch gleichzeitiges Drücken der MAP + SETUP: und prompt ging es wieder.

Moin,

Ich habe gestern und vorhin an einer EnBW Ladestation laden wollen, dort gibt es u.a. 2 Säulen mit je 2x300 kW Anschluss. Ich habe heute beide Säulen ausprobiert, sieht erstmal ganz normal aus, aber auf dem Säulen Display wird nach erfolgreicher Konnektierung kein Ladestrom angezeigt, bleibt alles bei null und gleichzeitig sind die LED neben dem Ladestecker erloschen. das Display an der Säule zeigt ein Warnsymbol, rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen, die App meldet Beendigung des Ladevorgangs, Ladekosten entsprechend null.

Ich teste das morgen in einer anderen Stadt an einer EnBW Ladestation (DC). Falls das wieder nichts wird, werde ich in der Nähe meines Büros mit 11 kW ein kleines Reservepolster zulegen und nach Feierabend bei einer Ionity Station vorbeischauen.

Ich hoffe, das ist ein temporäres Problem, dass nicht von meinem GV60 kommt, gerne nehme ich eure Erfahrungen und Meinungen entgegen und werde morgen weiter berichten.

Schönen Sonntag, viel Spaß beim Fußball!

Diagnose soll das jetzt nicht sein, wirklich nur welche Erfahrung ich gemacht habe. Also nicht erschrecken.

Nach langer Fahrt konnte ich an mehreren 300kw Säulen nicht mehr laden (inkl. an meinem "Stammladeplatz"). Habe daraufhin eine öffenliche 11kw Ladesäule gestestet, die auch schon funktioniert hat. Ging ebenfalls nicht.

GTA angepingt, er hat meinen Softwarestand - ich meine ICCU - gechecked und mich gleich zu einer Werkstatt fahren lassen. Dort habe ich den Wagen dann stehen lassen müssen und bin mit Ersatzwagen weg.

Da das an einem Freitag war, wurde die Software am kommenden Montag eingespielt und seitdem keine Probleme mehr.

Wenn ich die Ladestation im Navi angebe, dann wird keine Vorkonditionierung starten.

So einen Fall habe ich aktuell auch. Nicht generell but bei einer bestimmten Säule. Habe beim Service einen Termin gemacht (+ Inspektion etc.)

Hatte ich bei fast jedem Fahrzeug ... ganz rausziehen und zurechtfriemeln, dann geht das wieder