Tom Danke für Deinen Beitrag. Ich habe nach den letzten Langstreckenfahrten nach fast 2 Jahren meinen EnBW-Vielfahrertarif "L" genau aus diesem Grund (Dein Punkt 3) gekündigt, nachdem es mehrfach keinerlei plausible Gründe dafür gab, dass die Ladeleistung am Standort auf 150 kW oder einmal sogar nur 92 kW gedrosselt war. Je nach Ladehub werden so aus den 18 Minuten schnell 26-35 Minuten und das ist mir dann doch etwas zu blöd auf der regelmässigen Fahrt von 710-725 km. Die EnBW-Kontaktmöglichkeit erklärt einem grundsätzlich erst einmal immer, dass man selber zu doof ist und immer das Auto Schuld ist - selbst man Sie auf defekte Ladepunkte/Säulen hinweist, die über Monate gleiche Fehlverhalten aufweisen
(sorry, wenn der EnBW-Part etwas off-topic ist)
+ EnBW hat jetzt noch einen neuen Zaubertrick:
In allen Apps steht 300 kw oder 150 kw.
Dann kommt man hin (Beispiel Rastatt, Büttelborn) und es steht angeschrieben 2x 75 und 2x 150 kw. Die Säule gibt dann auch nicht mehr mehr her, auch wenn man alleine dransteht. Da ich dort schonmal war, weiss ich, dass es mal echte 150/ 300 kw waren.
Preise bleiben natürlich gleich.