Warum sind gebrauchte BEV so schwer zu verkaufen?
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Schade. Hoffentlich bekommen wir bezüglich Zukunftstechnologien - nicht nur im Bereich der individuellen Mobilität - noch die Kurve...
Stimmt alles so und ich sehe noch einen entscheidenden Faktor.
BEV Fahren funktioniert nunmal anders. Man muss sich andere (mehr) Gedanken machen.
Dann kommen die Medien (alle, dazu zähle ich auch Youtube), bei denen viel Mist erzählt wird und viele übertrieben wird.
Und ich sehe es auch im privaten Umfeld. Ein Freund hat sich jetzt einen Ioniq 5N geholt. Traut sich nicht unter 20% SoC zu gehen. Lädt beim losfahren (beide können wir nicht daheim laden). Das geht jetzt halt anders. In Deutschland und Schweiz kann man locker auf 5% gehen. Man lädt am Schnelllader bevor man zuhause ankommt und so weiter.
Übel sind dann halt nur die vielfälltigen "Reportagen" und die Heraufbeschwörungen des BEV Untergangs. Die Messe ist gelesen! Man wird Verbrenner nicht mehr auf einen relevanten Level optimieren können (klingt für mich so, als würden die Pferdefuhrwerk Befürworter ihre Pferde mit Verbundstoffhufen versehen, um 3% Heu einzusparen). Andere Optionen wie eFuels und Wasserstoff - vor ein paar Jahren hatte ich das auch als Zukunft gesehen - machen nur in Spezialfällen Sinn, weil sie einfach viel zu viel Energie benötigen. Hier wird sich so oft selbstwidersprochen.
Fazit: Wir als "Früheinsteiger" sehen das gelassener und haben verstanden, was anders funktioniert und stellen uns darauf ein. Für die breite Masse braucht es die richtige Aufklärung. Ich bin überzeugt, dass es für den Grossteil der Anwendung funktioniert. Es braucht halt mehr Aufklärung dazu, damit die Diesel Dieters dieser Welt nicht die lauteste Stimme haben (denn nur das zählt).