Beiträge von Tom

Warum sind gebrauchte BEV so schwer zu verkaufen?

....

Schade. Hoffentlich bekommen wir bezüglich Zukunftstechnologien - nicht nur im Bereich der individuellen Mobilität - noch die Kurve...

Stimmt alles so und ich sehe noch einen entscheidenden Faktor.

BEV Fahren funktioniert nunmal anders. Man muss sich andere (mehr) Gedanken machen.

Dann kommen die Medien (alle, dazu zähle ich auch Youtube), bei denen viel Mist erzählt wird und viele übertrieben wird.

Und ich sehe es auch im privaten Umfeld. Ein Freund hat sich jetzt einen Ioniq 5N geholt. Traut sich nicht unter 20% SoC zu gehen. Lädt beim losfahren (beide können wir nicht daheim laden). Das geht jetzt halt anders. In Deutschland und Schweiz kann man locker auf 5% gehen. Man lädt am Schnelllader bevor man zuhause ankommt und so weiter.

Übel sind dann halt nur die vielfälltigen "Reportagen" und die Heraufbeschwörungen des BEV Untergangs. Die Messe ist gelesen! Man wird Verbrenner nicht mehr auf einen relevanten Level optimieren können (klingt für mich so, als würden die Pferdefuhrwerk Befürworter ihre Pferde mit Verbundstoffhufen versehen, um 3% Heu einzusparen). Andere Optionen wie eFuels und Wasserstoff - vor ein paar Jahren hatte ich das auch als Zukunft gesehen - machen nur in Spezialfällen Sinn, weil sie einfach viel zu viel Energie benötigen. Hier wird sich so oft selbstwidersprochen.

Fazit: Wir als "Früheinsteiger" sehen das gelassener und haben verstanden, was anders funktioniert und stellen uns darauf ein. Für die breite Masse braucht es die richtige Aufklärung. Ich bin überzeugt, dass es für den Grossteil der Anwendung funktioniert. Es braucht halt mehr Aufklärung dazu, damit die Diesel Dieters dieser Welt nicht die lauteste Stimme haben (denn nur das zählt).

April 23 zugelassen.

Für mich ist das Model 22.

Hab grade mich genauer mit Beschreibung beschäftigt.

Konte kein Hinweis wegen Face ID finden.

Anrufen morgen und Fragen ;)

Nein, ist nicht so. Ich habe das 23er Model mit (Face ID) Ende November 22 bestellt. Er wurde im Februar 2023 gebaut und April ausgeliefert.

Habe meinen zwar "nur" geleast, weil ich Autos nur lease (OK, mein Spassauto habe ich doch rausgekauft), aber geplant war immer, ihn über die vollen 4 Jahre zu fahren.

Zugegeben, ich hatte keine grösseren Probleme mit dem Service und bin generell sehr zufrieden. Auch die Software: bei anderen Autos habe ich auch viel Unsinn gesehen und wenn man sich zurechtfindet, dann klappt das ganz hervorragend. Am meisten stört die Geschwindigkeitserkennung und dass mich die Navigation gerne mal in einen Busse wegen falschem Abbiegen verleiten möchte (aber sich nie durchsetzen konnte).

Bei dem ganzen Gerede über BEVs ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Preise wackelig sind. Das ganze Gejammere im deutschsprachigen Raum basierend auf Stammtischgelabere hat seinen Zoll. Hoffe nur für die deutsche Autoindustrie, dass das mal aufhört, damit sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Ohh, ich fahre ja kein deutsches Auto mehr ...

Bisserl off-topic, aber ich sehe keinen Grund für mich, den Genesis abzustossen.

Ich nutze alle Systeme mit allen Einschränkungen. Am Ende helfen sie einem dann, wenn man mal etwas abgelenkt ist (was immer mal vorkommt).

Klar kann ich selbst fahren - bin ja auch nicht mehr der jüngeste -, aber ich habe die System schon schätzen gelernt.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Da habe ich mit meinem GV60 Sport+ in 🇨🇭 , erfreulicherweise gegen "diese Regel" verstossende Erfahrungen machen dürfen:

• Bei falsch geliefertem Fahrzeug, bis zum Auffinden des richtigen Fahrzeugs, 6 Wochen GV60 Sport+ (Neuwagen) inkl. aller km (es waren 8'000)
    • Nach Panne (am WE) Heim Transport und Verzicht meinerseits auf Ersatz Fahrzeug, da mit eigenem Alternativ Fahrzeug die geplante Ferienreise deutlich bequemer als mit dem am WE verfügbaren Kleinwagen möglich war. Nach Rückkehr aus den Ferien, 1 Woche G70, nach Wunsch nach BEV, 2 Wochen GV60 Sport +
    • Für Werkstatt Aufenthalt zum Tausch eines Aussen Spiegels - 2 Tage GV70

Aber sicherlich spielt die kurze Distanz zum Studio und der Werkstatt hier auch eine Rolle sowie das partnerschaftliche Verhältnis zum GTA/GPA 😏👍

vergleichbar bei mir. Ersatz waren eGV70 und einmal ein GV60 ohne Probleme

Hi.

Ich bekomme ab und zu eine info am Display.

Bitte die OK Taste drücken um die Spurasistent anzuschalten.

Meine Frage: Wo befindet sich die OK Taste? :/

Das ist die quadratische Taste, die auch als Touch verwendet wird (mitte rechts am Lenkrad), um Sender, Titel, Verbrauch zu wechseln