Beiträge von Tom

Langsam denke ich, dass Genesis hat problemme, wenn es nass wird..

Hab auch gelesen, dass beim Regen ,innen Filter nass wird.

Meine Navi, hat sich auch bei starken Regen ,auf die AB aufgehängt.

Hmmm :/ :/

Glaube nicht, dass das ein generelles Problem ist. Bin schon mehrfach in schweren Regen gekommen, zuletzt gestern in Innsbruck, danach Schnee/ Schneematsch und keinerlei Probleme.

Lediglich, als ich überholt wurde und ein Held sich 1-2 Wagenlängen vor mir in den Schneematsch gedrückt hatte, waren alles Sensoren voll (5 Fehlermeldungen). Kurz anhalten, vordere Kamera und Radar freimachen und weiter ging es ohne Probleme.

Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren. Ich möchte es aber auch gar nicht quittieren, wenn ich beiden Hände fest am Lenkrad habe. Daher schalte ich das Teil normalweise erst gar nicht ein. Sobald der von der EU vorgeschrieben ist und dauerhaft aktiviert ist, wäre es für mich ein Mangel.

Ich glaube nicht, dass es um Kosten geht. Eher haftbarkeit, dass jemand wirklich seine Flossen am Lenker hat.

Man muss gar nicht lenken oder sowas. Das System schaut, ob es beim Lenken einen Widerstand spürt. Wenn man Lenkrad zart zwischen seinen Fingern hält, hat es keinen Widerstand. Ich hänge in dem Fall meine Klaue unten ans Lenkrad und es kommt keine Meldung mehr.

Ausserdem wundert mich die Diskussion über das Gebimmele. Bin ein paar Mal in einem Tesla Model S mitgefahren... das hat wirklich Bimmelkulisse.

Aber wir wollen nicht vergleichen.
    Wann bimmelt es denn bei euch? Bei mir in der Regel, wenn ich die Mittelspurmarkierung überfahre... soll man ja auch nicht. Was sonst??

Naja, kann man so sehen wie du. Trotzdem im Sinne der Fairness nicht OK. Stell dir mal vor du wünscht dir zum Geburtstag etwas, das du dir seit langem gewünscht hast und was sehr selten ist. Und tastsächlich sechs Monate später zu deinem Geburtstag wird dein Wunsch wahr. Du freust dich jedesmall sehr, wenn du dein Geschenk nutzt. Leider ist der Traum dann schon bald wieder vorbei, weil irgerndjemand mit einer höheren Gewalt kommt und dir dein tollen Geschenk wieder wegnimmt. Würdest du nicht so toll finden, oder?

Mag ein bisschen poetisch oder naiv klingen. Trotzdem sollte man sich nicht immer alls einfach so gefallen lassen.

Das meine ich ja, es ist halt nicht "toll", aber nicht der Untergang des Abendlands... es ist eh nicht vorhersehbar, wie sich das ganze entwickelt.

Drehen wir es doch mal um. Angenommen, das Auto hat 400V Technologie mit einer Ladezeit 10-80% von 40 Minuten, eine Reichweite von 180km, Beschleunigung auf 100 von 15 Sekunden, harte Sitze, Aussehen wie ein verbeulter Trabant (Sorry an die Trabi Fans... mir fiehl kein besseres Beispiel ein), aber 5 Jahre Zusicherung eines KW Preises von 18 Cent! Wer ist dabei? Für wen ist die Preisentscheidung Nr. 1 Priorität? 8) :saint:

Ich verstehe die Enttäuschung, dass ein Preis, den man mal vor Augen hatte und der mega war, auf einmal weg ist. Dabei ist es meiner Ansicht nach unerheblich, ob Genesis geschrieben hätte "erstmal", "dieses Jahr", "für immer", "unverbindlich"... man hat Blut geleckt. Genauso, wenn ich meinen Kunden ein unverbindliches, vorläufiges Angebot mache, egal, was die rechtliche Bedeutung ist, kann ich nicht mehr viel abweichen ... egal welche Gründe.

Ebenso gehöre ich zu den Leuten, die sich garnicht um Ladepreise gekümmert haben ... ich wollte das Auto. Mein GPA hat mir nichts dazu gesagt. Ganz im Gegenteil, als ich erst die falsche Karte eingeloggt habe und gefragt hatte, ob 79 Rp. normal wären, meinte sie "ja". Über dieses Forum habe ich mehr gelernt.

In dieser ganzen Diskussion ist für mich das Fazit, dass die Diskussion die Energie nicht wert ist. Die ganze EV Thematik inkl. Ladepreise ist so volatil, Erwartungen über drei Monate hinaus halte ich für pures Raten. Preise werden runter gehen und auch hoch. Die Veränderungen bleiben schnell und bevor man sich über das eine aufgeregt hat, ist die nächste Verbesserung und Verschlechterung da. Enjoy your life!

Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen:

Warum aktuell ein EV kaufen und nicht leasen? Unabhängig davon, dass ich generell lease und mir nur ein Spassauto in die eigenen Bücher nehme (s.u.).

EV Technologien ändern sich noch zu schnell
    Im Prinzip wie bei einem Handy nur viel teurer. Ein EV mit 4 Jahren auf dem Buckel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weit abgeschlagen sein, von dem, was wir dann sehen werden --> hoher Wertverlust

Für Schweizer: man hat dann diesen grossen Block im Vermögen, was sich auf die Steuer auswirken kann.

Einziger Grund wäre für mich, wenn ich vorhabe das Auto wirklich *runterzufahren" bis es Schrott ist. Dann kommen aber mit der Zeit wieder mehr Werkstattkosten drauf...

..die Strecke sorgt nicht für schnelles Laden, sondern rechtzeitiger Start der Vorkonditionierung durch Auswahl der Ladestation als Zwischenziel in der Routenplanung.

Korrekt, hatte ich vergessen zu schreiben. Die Vorkonditionierung ist schon recht früh nach wenigen Kilometern angesprungen, so dass mindestens 30 Minuten vorkonditioniert wurde. So einen niedrigen Ladelevel hatte ich zuvor noch nie gesehen (SOC <35%).

Hatte jetzt am 1. Weihnachtsfeiertag zum ersten Mal das Glück, dass das Laden bei Ionity (Heidiland) beim ersten Versuch losging; das war an den ersten alten Säulen.

Dann aber musste ich feststellen, dass trotz >80km Fahrt bis dahin nicht über 98 kwh gekommen ist. Beim e-tron Nachbarn genauso. Die Säulen waren fast alle, inkl. Move, belegt. Hat jemand ähnliches erfahren?

Irgendwie mag mich Ionity nicht 8o