Beiträge von Tom

Nachtrag: Frage in die Runde, repariert das nur Genesis oder macht sowas auch eine Hyundai Niederlassung oder ist das noch getrennt?

Auf jeden Fall habe ich mal den GTA und GPA informiert.

Ich werde berichten wie es weiter geht, falls Interesse besteht

Genesis selbst repariert glaube ich garnichts.

Es hängt davon ab, wo du bist.

Im Raum Zürich ist es Ruckstuhl Garagen (Hyundai, Kia, Opel).

Mit meinem eGV70 lade ich bei Tesla (V2,V3,V4) von 0-85% konstant mit 123 kW. Da dauert eine Ladung im Schnitt gar nicht mal so viel länger. Zumal meine Familie sowieso meist mehr Zeit als das Auto braucht.

Das ist keine Option für mich. Ich kann zuhause nicht laden und bin dann i.d.R. auf Reise.

Hier die Verteilung der Ladegeschwindigkeiten an HPCs (inkl. Kaltladen). Die rote Linie wäre Tesla mit 123kw.... Nö. Dann hätte ich mir auch so ein komisches Tesla Ding holen können.

Avg Charging.png

Tesla senkt Grundgebühr für Fremdmarken für das Laden an Superchargern

Tesla hat die Preisstruktur für sein Schnellladenetzwerk in Europa geändert. Die Mitgliedsgebühr, mit der E-Autos anderer Marken vergünstigt am Supercharger geladen werden können, sinkt von bisher 12,99 auf 9,99 Euro monatlich. Alternativ gibt es eine neue Jahresmitgliedschaft für 100 Euro pro Jahr.

Hatte ich mir ja auch überlegt. Wenn es mit 800V nur problemlos funktionieren würde...

Ändert sich schon etwas.

Je nach Tarif S, M, L ist der Roamingtarif neu. Bisher in L waren es 50ct (ohne Ionity), was eigentlich der günstigste Ladetarif in der Schweiz war, ist es jetzt 59-89ct. Roaming habe ich viel genutzt.

Die Roamingpreise sind jetzt auch über alle Tarife einheitlich.

Die Tarife bei EnBW direkt bleiben gleich, habe ich auch weniger genutzt. Neu würden sie mir nur bei mehr als 130kw Laden pro Monat etwas bringen.

D.h. mit dem Ablauf kann ich den L Tarif durch M tauschen.

Dann kann ich noch etwas ergänzen, weil ich auch beides gefahren bin (+ den eG80).

GV70

- kleinerer Wendekreis... macht sich bei der Einfahrt in die Tiefgarage bemerkbar; geht leichter als mit dem GV60

- im allgemeinen gediegeneres Innendesign; nicht so meins, aber das ist Geschmackssache

- auf Schnee und Eis (beim Trainingstag), hatte ich den Eindruck, dass ich im Parkour etwas schneller war als mit dem GV60

eG80:

war mir im Vergleich zu beiden zu eng. Handling kommt auch nicht an die beiden anderen ran (Schnee/ Eis)

Bin mit meiner Wahl des GV60 immer noch zufrieden

Nutzt nichts. Die Fernbedienung (FB) ist auch gleichzeitig der Sender für Keylessgo. Sobald das Fahrzeug die FB in der Nähe "wittert" werden alle Türen entriegelt und somit auch gleichzeitig der Ladevorgang beendet.

Ich stoppe in der Regel per App oder, wenn Karte genutzt, am Charger.

Das Verhalten, dass beim Entriegeln durch die FB, egal ob durch Annäherung oder manuelles Öffnen, das Laden aufhört habe ich noch nie gehabt. Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Vielleicht ein Defekt? Was sagt der GTA dazu?