Beiträge von Tom

Bist du dir ganz sicher mit den 200kW?

Denn die Supercharger können nur 400V und keine 800V. Das ist technisch aktuell noch nicht möglich.

Und damit der GV60 überhaupt an 400V wie SuC laden kann, hat er eine extra Ladeeinheit für 400V und die kann maximal 150kW.

Es gibt tatsächlich ein paar Probleme mit Superchargern. V2 soll besser funktionieren als V3.

Ein interessantes Video Genesis GV70 Elektroauto am Tesla Supercharger

Und hier noch zum EV6: Kia EV6 Forum

Ausser bei Aktionen sehe ich keine Vorteil von SuC; also gönne ich mir das Probieren erst gar nicht.

Interessant nach meinem Softwareupdate, über den ich letztens berichtete: alle Charger, mit denen ich Probleme hatte, jetzt alles bestens; sofortiger Start auch ohne Steckergefummele.

Immer wieder spannend in Internet basierten Plattformen von den Gefahren des missbräuchlichen Datenabflusses zu lesen, und der Verwerflichkeit der Unterstützung totalitärer Regime/Machthaber, wenn man keine 100%ig "aus sauberen Quellen" bezogene Waren anschafft.

Wo ist dieser paradiesische Ort, von dem aus ich mit der ganzen Welt kommunizieren und mir Informationen beschaffen kann, ohne das Internet zu nutzen, meinen eigenen Strom produziere um die von mir selber, auf Basis selbst gewonnener Rohstoffe hergestellten elektronischen Produkte zu betreiben und natürlich nur die Lebensmittel zu mir nehme, die ich selber angebaut und geerntet habe?

Wir leben in der Welt die wir uns geschaffen haben, bzw. deren Zustand wir dulden. Kritische Selbstreflektion und entsprechendes Handeln bewirkt mehr als pauschale Aussagen gewisse Produkte und deren Hersteller zu boykottieren. Liefere statt lafere - wie wir in der Schweiz sagen.

Naja, bis auf die Informationsbeschaffung wäre das die Welt vor mindestens 150 Jahren oder heute irgendwo abgelegen in der dritten Welt.

Informationsbeschaffung geht nur mit Informationsbereitstellung. Wie z.B. dieses Forum.

Umgang mit Information wird leider nicht ausreichend in der Schule gelehrt, was meiner Ansicht nach ein grosser Fehler ist. Mir scheint es, als ob immer weniger Menschen Informationen verarbeiten können.

Das führt dann dazu, dass man ein total verzerrtes Bild der Welt hat. Alles wird schlimmer, immer mehr Menschen hungern und werden unterdrückt, blablabla. Der Trend geht schon lange deutlich in die andere Richtung (s. auch https://ourworldindata.org). Genauso sind negative Stimmen immer häufiger und lauter als positive Rückmeldungen. Beispiel hier im Forum. Wer das liesst müsste ja meinen der GV60 ist das schlimmste Auto mit dem schlechtesten Service auf dem Markt ist. Ist es sicher nicht, auch wenn die negativen Aussagen richtig sind. Wer seine positiven Erfahrungen schildert wird schnell zum Fanboy.

Des Thema Boykott ist auch oft sehr kurz gedacht. Es wird ein negativer Aspekt betont, der eventuell gar nicht so negativ ist oder ziemlich häufig ist. Alle positiven Aspekte werden ausgeblendet und ohne diese wäre der Gesamtschaden deutlich höher. Beispiel Glyphosat, dass als möglich Krebserzeugend klassifiziert ist, wobei 1000 andere Sachen wie z.B. Alkohol, der als Krebsfördernd gilt (2 Klassen höher) nicht boykottiert oder beklagt wird.

So, genug mit Off-Topic. Habt ein schönes Wochenende!

Interessante Perspektive aus USA wo bisher über 5'000 GV60 und 60'000 GV70 verkauft wurden.

Demnach ist Genesis in den Top 8 der Automarken, die aktuelle Fahrer wieder kaufen würden.

car brand.jpg

Ufff, hört doch auf als erste Antwort mit dem 10er zu schwingen. Ja, kann eventuell helfen, aber nicht als erste Massnahme (ihr macht ja auch keine Chemotherapie sobald ihr Schnupfen habt).

Modem Reset: MAP + SEEK 10-15 Sekunden halten

Gesamt Restart: MAP + SETUP 10 Sekunden (Accessory Mode!)

Danach vielleicht 10er ... oder GTA kontaktieren wie ich letztens.

Hier auch mal eine positive Servicemeldung. Letzten Donnerstag von einer Dienstreise zurück.

Da ich keine Wallbox habe, lade ich immer noch kurz vor der Ankunft; es hat ja zwei HPCs auf dem Weg. Doch diesmal trotz mehrerer Versuche kein Erfolg. Nächsten Mittag versucht an einem AC Lader zu laden, nichts. Kein Reset, nichts half.

Habe dann kurz nach 12:00 meinem GTA per Whatsapp den Fall geschildert und er rief mich nach wenigen Minuten an. Nächste Werkstatt soll ich rasch selbst hinfahren, weil sie Freitags früh schliessen. Er checkt dort direkt. Ein Software-Update wäre es.

In der Werkstatt (Ruckstuhl, Adliswil) wurde ich nach der Mittagspause gleich "behandelt". Allerdings schien es doch etwas mehr zu sein. Nach relativ kurzer Abklärung bin ich dann mit einem Ersatz-GV70 Heim.

Vorhin Anruf. Problem gelöst. War nur die Software (eben die, die auch vom ICCU Rückruf betroffen ist). Morgen bekomme ich meinen Wagen zurück nachhause gebracht.

Ich hatte in der Schweiz auch das Glück zu einem Event eingeladen zu werden; war auch sehr überrascht, weil das Paket war bemerkenswert.

Schnee- und Eisfahrtraining mit Übernachtung hinter St. Moritz.

War ein sehr gelöster voller Tag. Es gab Bremsübungen/ Kurvenfahrten (mit/ ohne ESC, reinbrettern, alles was geht und was man nie auf der Strasse erleben will) mit gestellten oder dem eigenen Fahrzeug, was mir ermöglicht hatte sowohl GV60 als auch GV70 und eG80 zu vergleichen. Fahrtechnisch ist dann meine Reihenfolge GV70, GV60 und dann eG80. Der GV60 bleibt aber mein Favorit, weil wegen reiner EV Plattform am geräumigsten für den Fahrer.

Es hat ja auch Spaß gemacht und viele neue Erfahrungen gebracht,

nicht zuletzt die anregenden und manchmal aufregenden Kommentare hier im Forum.

Ja, schade eigentlich. Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung war, habe ich deine Beiträge immer sehr geschätzt.

Ich hatte das Glück, relativ wenige Probleme gehabt zu haben. Am Anfang die Online Kommunikation in der Schweiz; bei der dann ein Servicemitarbeiter irgendwann mal mit 10 Leuten (inkl. Techniker Europe, Südkorea, Telekomanbieter) eine Telefonkonferenz in meinem Auto sass und die Messwerte geprüft und diskutiert hat.

Werkstattupdate mit Ersatz GV70 von einem auf den nächsten Tag erledigt.

Unfallschaden, für den Teile aus einem Bestandsfahrzeug genommen wurden, damit es schneller geht. Abwicklung vollständig mit meiner Versicherung, ohne dass ich mehr gemacht habe, als zu melden; hatte ich bei einem grossen, alteingesessenen Anbieter schon schlechter gehabt (schlechter nicht schlecht).

Wir sind mit Elektromobilität immer noch als Basistechnologie am Anfang und ich erwarte mir viel, viel mehr bereits in den nächste 4 Jahren. Die Entwicklungszyklen sind brutal schnell und dafür geht relativ wenig schief (ich kann von IT Projekten Geschichten erzählen).

Ich bleibe dabei und bin weiterhin super gespannt.

Dir lieber @Lagerfeld54 viel Spass mit deinem neuen und ... vielleicht bist du dann doch mal wieder hier dabei ;)

In der Gefahr, dass mein Erfahrungsbericht eine Wiederholung ist - ich habe zumindest keinen direkt vergleichbaren Beitrag gesehen - möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
    Situation: 1:00 Nachts, Regen, Akku auf 6% runter. 60 km bis zum Wohnort.
    Da das Autobahnladenetz in der Schweiz nicht so schlecht ist, ganz entspannt die nächste Ladestation angesteuert. Dabei noch eine Auswahl des Anbieters getroffen, wobei mir allerdings dann die Ladeplanung 2% angezeigt hat... nach meiner Erfahrung eher pessimistisch, was sich bewahrheitet hatte, da ich mit 6% angekommen bin.
    Erst einen GoFast Ladepark mit 8 Stationen angesteuert, weil auch schön überdacht. "Superfast" hiess es, aber das ist wohl der Unterschied zu Hyper, es waren nur 150kw ;)
    Dann ging es los: ca. 10 Versuche an verschiedenen Säulen ohne Erfolg. Kabel hochhalten, dranpressen egal, nichts funktionierte und Entweder brach meine App ab mit der Meldung geht nicht oder die Säule.
    Weitergefahen zu meiner eigentlichen Wunschladestation (auch überdacht - Kölliken Süd).
    Wieder mehrere Versuche. Damit - ohne bei GoFast anzurufen - sah ich das Problem beim GV60. Die GCS hatte keine Meldung, bis auf das mein Akkustand mit 6% eher niedrig ist, abgegeben.

Als Informatiker ;) habe ich mich auf alte Tugenden besonnen. 10er ist für mich eine Holzhammerlösung.
    Was dann aber funktioniert hat, war recht banal. Fahrzeug in den Accessory Mode (Ausschalten und Anschalten ohne die Bremse zu treten).
    Dann MAP+SETUP länger gedrückt halten, bis das Fahrzeug sich normal zurückmeldet.
    Von da an ging es im ersten Versuch mit rascher Kommunikation unter 15 Sekunden.
    Da der Akku schon recht kalt war, ging es erst mit 70 kw los und erreichte in der Spitze 234 kw.

Hoffe, dass war keine Wiederholung. Aber so hat sich das Problem tatsächlich, und eigentlich relativ banal, gelöst.

Also ich hatte auch nie Probleme (Zürich). Ging nicht immer alles, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber auch nicht so schlecht.

Als mein GPA ging, wurde mir per Email ein temporärer zugeordnet und irgendwann der neue.