Beiträge von Captain Tom

Das mit dem "Knall" der Bremse habe ich auch

Wasser Heckklappe ist noch nicht aufgefallen

Hindernisblockierung beim Rückwärtsfahren: Naja es ist schon nervig, aber es hat mich schon 2 x vor Schaden gerettet (plötzlich auftauchende E-Fahrradfahrer, welche die Einbahnstraße verkehrt herum fuhren :cursing: )

Natürlich macht die Außentemperatur viel aus, denk mal alleine an die Heizleistung. Das ist aber nicht alles. Der Unterschied ist auch auf die Geschwindigkeit zurückzuführen. Je höher die Geschwindigkeit (siehe deine angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit), desto höher der Energiebedarf. Der Energiebedarf steigt mit der 4. Potenz zur Geschwindigkeit. Auch bei Nieselregen verlangt das Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit nach mehr Energie ;-). Wie der Wind war, wurde leider nicht geschrieben, wird aber mit 98 %iger Wahrscheinlichkeit nicht genau so wie am Vortag gewesen sein.

Insgesamt sind die von dir angegebenen Werte für mich grundsätzlich schlüssig.

Ein kleiner Vergleich Verbrenner / Elektro

Naja, bitte mal bedenken. Meiner Kenntnis nach kam das erste neuzeitliche E-Auto 2008 auf den Markt (das erste überhaupt war schon vor dem Verbrenner im Jahre 1888 auf dem Markt). Das bedeutet, wir sind jetzt im Jahre 16 der modernen E-Autos.

1894 kam das erste Verbrenner-Serienauto von Benz auf den Markt. Das Jahr 16 der Verbrenner war also 1910.

Nun vergleichen wir mal die Entwicklung der Autos miteinander. Ich denke, wir jammern auf sehr sehr hohem Niveau 8o

Moin tarfu,

nein, es ist noch nicht wieder da, aber es ist fertig und soll nächste Woche kommen. Der ursprünglich geplante Rücklieferungstermin wurde auf meinen Wunsch hin (Urlaub) um knapp zwei Wochen verschoben.

Der Fehler wurde gefunden. Es war in eine Steckverbindung (welche genau weiß ich nicht) Feuchtigkeit eingedrungen. Daraufhin wurde der gesamte Kabelbaum gewechselt.

An Rücktritt hatte ich noch nicht gedacht, ist ja sonst ein tolles Auto. Und mahl ehrlich, mit den ersten Verbrennerkisten vor 120 Jahren hatte man viel viel mehr Probleme ;) man muss den elektischen Kutschen auch noch etwas Entwicklungs- und Reifezeit zugestehen. 8)