Erstaunlicherweise hat der G80 tatsächlich einen 87,2 kWh Akku. Wie erwähnt... bei mir stehen umgerechnet 77,4 kWh in den Zulassungspapieren. Die OBD-Werte bestätigen dies auch.
Beiträge von Low Energy
-
-
Ich nutze das in meinem eGV70 so:
https://www.gv60-forum.de/attachment/2673-pxl-20240316-172503572-jpg/
-
Bei meinem GV60 steht 87,2kWh in den Zulassungspapieren. Das ist die Brutto-Kapazität.
Das soll ein Übertrag-Fehler in den Papieren bei manchen Fahrzeugen sein, habe ich mal irgendwo gelesen. Da hatte wohl jemand bei der Zulassungsbehörde die 800V als Berechnungsgrundlage genommen. Man darf aber nur die Nennspannung nehmen.
Aus den Hersteller-Daten geht auch hervor: 192s2p Pack-Konfiguration bei 384 Zellen = 77,5 kWh brutto ¯\_(ツ)_/¯
Quelle: (Hersteller)
-
Dau-Frage: Woher bitte hast du denn die Angabe der Nennspannung? Oder ist die grundsätzlich gleich? 🤔
Steht bei den technischen Daten.
-
Netto nutzbar sind knapp 74 kWh. 77,4 kWh sind Brutto. Steht auch so im Fahrzeugbrief, wenn man dort die Ah-Angabe ausrechnet (Nennspannung 697V*111,2Ah)
Von den 77,4 kWh Brutto sind 3% Puffer oben und 2% Puffer unten. 100% Anzeige= 97% SoC real. 0% Anzeige=2% SoC real (sieht man per OBD-Software).
-
So sieht es auch für den eGV70 aus
-
Ich habe den Brief für meinen Genesis eGV70 BJ. 12/2022, EZ. 04/2023 auch bekommen.
-
GENESIS G80, GV60, GV70 Model year 2023
Recalled:
30 Apr 2024
Statement:
This recall relates to a potential concern with the vehicle’s high and low-voltage charging system, in particular the Integrated Charging Control Unit* ("ICCU"), which charges the vehicle’s 12-volt auxiliary battery and provides power to other low-voltage vehicle systems. The ICCU may be subject to certain electrical load conditions that can damage internal components and open the ICCU electrical fuse. An open ICCU fuse results in a series of driver warning messages displayed on the digital cluster, the vehicle will enter a design-intended “fail-safe” driving mode that allows full motive power, while gradually reducing over an extended time period, during this period, vehicle systems such as air bags, braking, and power steering remain operational. * Integrated Charge Control Unit (ICCU) - consists of an on-board charger (OBC) and low-voltage DC-DC converter.
Campaign Number:
41D034 -
Ja und Diagnose-Software
-