Es war m. E. ganz am Anfang besser mit der Planung. Rund einen Monat nachdem es mit SoC-Prognose angezeigt wurde, ist die Planung gefühlt schlechter geworden. Es wird auch oft schon mit 40 oder 50% das Laden geplant. Die gesamte Planung wird ja extern auf einem Server berechnet.
Beiträge von Low Energy
-
-
Ich kann mir vorstellen, wie die Verbesserung aussieht.
-
Ich war für 3 Tage in den Bergen.
Bei Ankunft hatte ich noch 115 km auf der Uhr (GV70) Nach 3 Tagen nur noch 101😳.
Habe nur 1 Mal etwas abgefragt.
Hat mich etwas erstaunt😢. Aber da die Heimfahrt zuerst mal bergab ging, hatte ich kein Problem bis zur nächsten Ladestation.
Die Reichweitenanzeige ist sehr temperaturabhängig. Ich achte da nur auf den SoC.
-
Anders kenne ich es auch nicht von meinen bisherigen Elektroautos.
-
Es sind 39 elektrische GV70 von Jan-April. Rest ist Verbrenner GV70
-
Die Vibrationen kommen zumindest bei mir eher von vorne. Aber mein GTA hatte vor einiger Zeit auch mal etwas von Antriebswellen vorne gemurmelt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Nicht abspeisen lassen. Defekte Antriebswelle Frontmotor eGV70
-
Haben Elektroautofahrer nicht alle einen Schaden?
-
Ich habe keinen Schaden. Es sind zwei Bekannte.
-
Hallo zusammen,
ich möchte hier über ein Schadenbild informieren, von bereits mehreren eGV70, die mir bekannt sind.
Im Comfort- und Sport Mode ab 130/140kmh wenn der Frontmotor dauerhaft mitläuft, gibt es vorne ein starkes Brummen/Surren und starke Vibrationen sowohl beim Beschleunigen, Rekuperieren, Geschwindkeit halten und im Segelmodus. Schaltet man in dem Zustand in den Ecomodus kuppelt sich der vordere Motor aus und es kehrt unmittelbar deutliche Ruhe zurück.
Das Schadenbild wird durch eine defekte (rechte) Antriebswelle verursacht. Wahrscheinlich nicht dem starken Drehmoment gewachsen.
-
Der Puffer bleibt prozentual immer gleich. 97% real SoC = 100% Anzeige und 0% Anzeige = 2% real SoC. Eine schrumpfende Reichweite wird nicht über den Puffer kompensiert. Mein IONIQ hatte nach 140.000 km immer noch SOH=100%, aber tatsächlich war die Batterie bereits mit 4% Degradation behaftet.