Beiträge von JonAS

Ja - GPA meinte, wir wären wohl auf einen FastTrack gekommen wegen Leasing. Keine Ahnung wie da der kausale Zusammenhang aussieht.

Am Freitag erhalten wir die Details für Zahlung, Typennummer wg. Versicherung usw. (GPA ist aktuell eigentlich noch in den Ferien) und dann wird die Übergabe vereinbart.

Wenn man die Übermittlung der Bestellung auf den 5. April heranzieht, dann waren es nun gut 5 Monate von Order bis Übergabe.

Aber eben.. erstmal muss der Schlüssel in der Hand liegen und der Wagen vor einem stehen ;)

Wow das ging nun rasant... da bin ich doch echt gespannt wann ich informiert werde... meiner hat ja fast zur gleichen Zeit auf den Status gewechselt und ist auch ein Leasing🙂... Vorfreude steigt :love:... ich muss mich wohl langsam ran machen und klar machen wer mein Mazda kauft😄

Wenn man derzeit alternativ 15.000 € für 5 Jahre als Festgeld anlegen würde, erhält man aktuell ca. 4.5% Zinsen, das wären also auch >3.000 €.

Hallo PeterM

In der Schweiz bekommt man ca. 1.5% Zinsen für Festgeld ;), wir haben nicht eine so krasse Teuerung wie Europa. Arbeite bei der Bank😉. Alternativ Geld investieren in Aktien 😜

Dafür bin ich versichert, wie beim Kauf auch. Wird das Auto gestohlen oder erleidet einen (Total)schaden wird das Auto zum Neuwert entschädigt, und zwar mir. Der Händler und auch der Leasingpartner haben 0 Anspruch darauf, nur auf die Leasingrate und die Rückgabe oder den Restwert am Ende der Vertragslaufzeit. Dann kann ich entweder den Leasingvertrag frühzeitig kündigen oder das Auto mit dem laufenden Leasing ersetzen. Natürlich entstehen Unkosten, aber die gibts in so einem Fall bei allen Varianten. Aber wie schon in meinem ersten Post angedeutet - unterschiedliche Überlegungen und Bedürfnisse führen zu unterschiedlichen Entscheidungen - Hauptsache wir sind beide zufrieden mit unseren Entscheidungen😊

Versteh mich nicht falsch, ich bin nur neugirig! Ich möchte dich nicht angreiffen, im Gegenteil, mich nimmt wunder was für überlegungen Du gemacht hast und ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.

Also mit Anzahlung, zahle ich in dem Beispiel: p.mt.: 578.35 x 12 Monate x 5 Jahre + 15' Anzahlung = 49'701

Biespiel 2 ohne Anzahlung:

P.mt. : 841.12 × 12 x 5 Jahre = 50'469

Somit habe ich nach 5 Jahren etwa gleich viel gezahlt... oder übersehe ich was?

Das mit den Steuern war mir nicht mehr bewusst, dachte die sind abziehbar. Aber ist ja nur beim Privatkredit der Fall😄

10 Fehler, die du beim Leasing vermeiden musst | gowago.ch
    Leasing für drei oder vier Jahre? Leasing-Restwert? Auto aus dem Leasing herauskaufen? Erfahre jetzt, welche 10 Fehler du beim Leasing unbedingt vermeiden…
    gowago.ch

Bei einer zu hohen Anzahlung besteht ein erhöhtes Risiko. Nehmen wir beispielsweise an, das neue Fahrzeug wird in den ersten Monaten gestohlen oder erleidet einen Totalschaden. Der Händler würde zwar für den Schaden entschädigt werden, es ist jedoch möglich, dass dem Käufer, obwohl ihn keine Schuld trifft, die Anzahlung nicht erstattet wird. Wie viel Anzahlung macht also Sinn? Häufig kann ohne jegliche Anzahlung ein Leasing abgeschlossen werden und wir sehen das in der Schweiz mehr und mehr. Dies ist jedoch nicht immer und überall möglich und zusätzlich wird dadurch die monatliche Rate höher. Die Empfehlung von gowago.ch ist deshalb eine Anzahlung von 15%.

Am Günstigsten (zumindest Leasing CH) fährst du jedoch schlussendlich, wenn du die möglichst höchste Anzahlung leistest, denn der Restwert berechnet sich nicht nach der Anzahlungshöhe, sondern km und Dauer des Leasings. Wenn du möglichst wenig anzahlst, dann sind die Zinskosten und somit auch die Gesamtkosten entsprechend höher. Die Monatsraten berechnen sich auf Zins + (Kaufpreis minus Restwert). So meinte ich es zumindest bei meinem Entscheid berechnet zu haben. Wenn ich allerdings falsch liege, kann ich gut damit leben…ist bei mir ja schon durch und ich kann eh nichts mehr ändern. Ansonsten habe ich ähnliche Überlegungen gemacht, wie du, da es auch mein erstes Leasing ist. Eigentlich hätte ich ihn lieber gekauft. In 3 Jahren und 8 Monaten weiss ich, ob das Leasing der richtige Entscheid war.

Nun ich denke das Leasing macht ja nur Sinn meiner Meinung nach, wenn ich nach 5 Jahren nicht zu den jährlichen Zinsberlastunge noch zusätzlich z.B. 20' angezahlt habe, am Ende habe ich diesen Verlust ja zusätzlich zu tragen.

Ich habe nun auf der Genesis Hompage 2 Beispiele gerechnet, wenn ich 5 Jahre Leasing mache ohne Anzahlung und 5 Jahre Leasing mache mit Anzahlung von 15'000 mache, dann habe ich in diesen 5 Jahre 768chf weniger bezahlt. Jedoch kannst Du dann auch weniger an den Steuern abziehen... ich bin mir daher nicht wirklich sicher ob deine Rechnung aufgeht

Ich fühle mit Dir, letzte Woche hies es das mein Fz. in 2 Wochen am Bremerhaven ankommen wird. Ich hoffe doch sehr, dass es keine 14 Wochen werden! Du hast deinen ja ein Monat vor mir bestellt. Ich bin gespannt wann deiner eintrifft. Mir wurde bisher der 01.10 genannt. Mal sehen ob Sie das Datum einhalten können

😄

Korrigiere, bin nochmals kurz nachsehen gegangen, er steht nun ebenfalls auf Vorbereitung Auslieferung🙃🤩

Hallo Zusammen

Ich habe selber mein Genesis noch nicht erhalten, jedoch war für mich klar, dass ich den Genesis leasen werde, auch jeden anderen hätte ich geleast. Beim Leasing würde ich darauf achten, möglichst wenig bis keine Anzahlung zu leisten. Ich habe ein Leasing für 5 Jahre mit 20' km p.a. abgeschlossen. Ich gebe den VK Preis von meinem alten Mazda daran.

Bisher habe ich in meinem Leben jedes Auto direkt bezahlt. Jedoch sprechen wir bei Elektrofahrzeugen von einem unerfahrenen Markt. Dazu kommt, das ich mir ziemlich sicher bin, sollte E Mobilität wirklich die Zukunft sein, dann werden wir vermutlich in ein paar Jahren unser Fz. in 5 min von 10-80 geladen haben und gegen die 1'000km fahren. Ich möchte dann nicht auf einem Genesis sitzen und feststellen das ich für das Fz. kaum noch was zurück erhalte. Daher finde ich Leasing sehr sinnvoll. Kann gut sein, das wir in Zukunft nur noch Autos leasen.. mal sehen was die Zukunft bringt.