Beiträge von Doppelmond

    Genau, erst die Taste drücken für die Aktivierung des ACC (die mit dem Tachosymbol). Dann ist er bei mir direkt aktiv mit der Geschwindigkeit, die ich gerade fahre

    Ok das kann ich nun bestätigen. Dadurch, dass ich aus alter Gewohnheit immer erst die „Set“ Taste (Druck nach unten auf dem linkten Druck/Kippschalter am Lenkrad) gedrückt habe (worauf hin nichts passiert wenn der Tempomat nicht aktiviert war) habe ich gleich nach dem aktivieren des Tempomaten wieder am Tempomat Druck/Kippschalter weitergemacht (dachte der Knopf ist nur zum an ausschalten). Insofern muss ich zugeben mich geirrt zu haben, man kann den GV60 mit einem Tastendruck den Tempomat aktivieren und die Geschwindigkeit setzen. Ich ändere meinen „Verbesserungswunsch nun dahingehend, dass ich sage: Wenn der Tempomat nicht aktiv ist und man die „Set“ Taste (Druck nach unten auf dem linkten Druck/Kippschalter am Lenkrad) drückt, dann soll diese den Tempomat aktivieren und die Geschwindigkeit übernehmen (mithin das gleiche was der Tempomatknopf in dem Fall auch macht). Vorteil: Man muss nicht nachdenken, ob man nun den einen oder den anderen Knopf drücken muss (jenachdem ob der Tempomat schon an ist oder nicht). Man verschenkt sich auch nichts, da für Genesis/Hyndai/Kia Fahrer alles wie gewohnt weiter funktioniert und der Knopf hat eh keine Funktion, wenn der Tempomat nicht an war.

    Bin jetzt einige Male damit gefahren und er hat das DC Limit auf 100 gelassen und solange geladen bis ich beendet habe. Ich komme auch lieber mit 20% an als weniger

    Genau , zu malen ich dank der Genesis Ladekarte bei Ionity derzeit günstiger lade als daheim :)


    Ich muss gestehen, ich habe das neue Update erst vor ein paar Tagen aufgespielt und nur einen Ladestop mit der von der neuen Navigation selbst geplanten Ladesäule vorgenommen. Dabei ist folgendes passiert (Grundeinstellung ist bei mir DC Laden auf 100% - Natürlich lade ich nicht auf 100% am Schnellader, die Idee ist vielmehr er soll solange laden bis ich wieder da bin). Ich stecke also ein und gehe ins “Restaurant”. Auto hört bei paar und fünfzig Prozent von selbst auf zu laden. Das rechte Gut für den Rest der Strecke, war aber nicht so von mir gewollt. Nun nahm ich (evtl. etwas voreilig) an, dass es die Ladeplanung war, die das Laden nach erreichen des geplanten Ladestandes beendet hätte. Wenn das bei andern nicht so ist war es evtl. ein anderer Grund (z.B. ein Spaßvogel hat die Stoptaste der Ladesäule gedrückt). Dan wäre ich froh, weil es ja nur einmalig wäre. Es kahm jedenfalls keine Fehlermeldung (also kein Ladeabbruch wegen Fehler).

    Da bin ich gerade irritiert. Wenn ich losfahren, dann reicht ein Tastendruck im GV60 um den ACC zu starten. Er ist aktiv und übernimmt die Geschwindigkeit, die man aktuell fährt als Richtwert.

    Und bei VW/Mercedes/BMW/Audi muss ich immer erst den ACC aktivieren und dann eine Geschwindigkeit einstellen.

    Ist also bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, genau anders herum.

    Also wenn ich im GV 60 losfahre muss ich erst die Taste links oben auf dem Lenkrad (linke Seite) drücken (die mit dem Tachsymbol über dem Auto) und erst dann kann ich mit dem Drück/Kippschalter im Lenkrad links die Geschwindigkeit setzen. Vielleicht mache ich ja was falsch und es geht mit einem Tastendruck. Wäre super :) Beim Taycan reicht es den Tempomathebel nach oben zu drücken um den Assistenten zu aktivieren und die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen. Beim GLA/EQA war es wie wie beim Taycan nur mit der Taste im Lenkrad. Mein Bekannter Golf Fahrer meinte bei ihm reiche auch die Set Taste zu drücken ohne vorher was zu aktivieren uns so habe ich das auch von meiner letzten Fahrt mit seinem Auto in Erinnerung. Werde es aber bei Gelegenheit nochmal testen.

    Also meine Vorschläge währen:


    - Einen Knopf zum Beenden des Ladevorgangs. Dies könnte im Display sein, man könnte aber auch den „Schließen“-Taster im „Tankdeckel“ nehmen, der hat eh keine Funktion, solange ein Ladekabel angeschlossen ist. Dies ist nicht nur eine Komfortfrage. Wenn bei Ionity mal der physische Knopf an der Ladesäule nicht geht (Kahm wohl schon vor) kann es sonst echt schwierig werden.


    - Eine Standklimatisierung (Dog Mode) bei der man das Auto abschließen kann!


    - Einstellbarkeit der Dauer der Ad Hoc Vorklimatisierung (andere Hersteller lassen bis zu 60 Minuten zu)


    - Ein Ladeplanungsmenü, indem man nicht nur den Abfahrzeitpunkt und die Temperatur einstellen kann, sondern auch bis wieviel Prozent geladen werden soll. Wenn man für eine lange Fahrt auf 100% laden will, dann soll das nich für alle folgenden AC Ladungen gelten. Zudem soll das Auto dann auch so laden, dass es erst kurz vor Abfahrt die 100% erreicht (das tut heute nicht so wirklich - und ja ich habe das mit den Nebenzeittarifen und so schon beachtet. Er war halt trotzdem 8 Stunden zu früh fertig)


    - Wenn ich iPadel einschalte, dann soll das auch gefälligst an bleiben (wird bei jedem Start gelöscht). Wenn ich den Abstandtempomat verlasse (z.B. durch Bremsen) will ich nicht ständig mit einem nicht abschaltbaren Pling darauf hingewiesen werden, das iPadel wieder aktiv ist.


    - Eine Batterietemperaturanzeige


    - Eine Taste um die Batterie manuell vor zu temperieren.


    - Bei Fahrt mit Ladeplanung soll am DC-Lader solange geladen werden, wie ich das will (d.H. Bis zur eingestellten Ladegrenze bei DC Laden) und nicht nur so viel wie benötigt wird.


    - Wie hier schon erwähnt die Standortabhängige Öffnungshöhe der Heckklappe - Ein absolutes Muss!


    - Das Auto sollte sich auch beim Neustart merken, welches Assistenzsysteme ich aktiviert hatte. Von VW, über Mercedes bis Porsche kann man den Abstandstempomat nach dem Losfahren mit einem Tastendruck (Hebelzug) starten, nur beim Genesis muss ich zwei Tasten drücken. Unnötige Ablenkung. Spurhalteassistent ebenso und dann fummle ich noch die Reku wieder in iPadel.


    - Die App muss schneller werden viel viel viel schneller (zumindest wenn Auto und Telefon in mobilfunktechnisch gut versorgten Gebieten stehen) - Siehe speziell auch das Ladeplanungsmenü.


    - Navi Zoom (wie hier schon erwähnt oft zu nah dran währen normaler Fahrt)


    - Das Navi leitet gerne mal in gesperrte Straßen (Nur Landwirtschaftlicher Verkehr usw.). Andere Navis sind an gleicher Stelle besser (Porsche/Mercedes)


    - Waschanlagenmodus (Gibt es im Mercedes (eQA) und Tesla auch) - einfach abschauen und einbauen.


    - Die angekündigte Verbesserung der Ladestopplanung mit Anzeige des voraussichtlichen SOC bei Ankunft an der Säule.


    - Etwas mehr Individualiserbarkeit im linken „Tacho-Display“ wäre nett - Hätte da gerne noch mehr Fahrtinfos auf einmal (und die oben erwähnte Batterietemperaturanzeige).


    - Ach und so ne Satellitenansicht wie bei Google Maps das wär halt schon schön.


    - Ach ja wenn man schon so ein schönes extra Klimaanlagendisplay verbaut, dann in der Premiumklasse bitte auch übersetzen. Klar kann jeder auch „Low“ „Fast“ und „Air quality Good“ verstehen. Aber es is halt nich die Sprache des Benutzers und passt nicht so ganz ins Premium Gesamtbild.


    ———————

    Puh so das waren jetzt die Dinge die man ALLE per Softwareupdate fixen kann. Kommen wir nun noch zu ein paar Wünschen, die wohl leider Hardware benötigen - Aber vielleicht ja mal was für nen Facelift:


    - Viele (speziell gehobene) Autos werden gerne in Garagen oder Tiefgargen geparkt. Diese haben meist einen Funköffner. Sowas gehört in ein Auto dieser Klasse (Homlink) am besten mit automatische Toröffnung nach GPS!


    - In Garagen und speziell Tiefgargen ist der Mobilfunkempfang oft schlecht bis gar nicht vorhanden. Oft und sogar zunehmend (dank der Wallboxen die auch ins Internet wollen) gibt es jedoch WLAN. Das Auto sollte sich (wie jedes Telefon auch) daheim ins WLAN einbuchen können um so auch in der TG online sein zu können.


    - Die Ladebuchse sollte Horizontal ausgerichtet werden und nicht wie jetzt leicht schräg nach oben zeigend. Letzteres ist der Grund dafür, dass wir Genesis (und wohl auch Ioniq5) Fahrer an manchen Schnellladern immer ewig den schweren Stecker hochdrücken müssen, bis Auto und Säule sich soweit einig sind, dass sie verriegeln. Mit Fahrzeugen mit Horizontalen Ladebuchen passiert das nicht (zumindest nich beim Taycan an der gleichen Ionity Säule), weil da der Zug am Kabel nicht so stark ist.


    - Metallisch anmutende Schalter sollten im Premiumsegment auch haptisch mehr hermachen. Das fühlt sich oft arg nach Plastik an. Das habe ich wo anders schon besser erlebt (Mercedes) und auch dort ist sicher nicht alles echtes Metall, was danach aussieht.

    ———-

    Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin grundsätzlich dennoch sehr sehr glücklich und zufrieden mit dem GV60. Ich finde er hat ganz viele Stärken die überwiegen (nur darum geht es ja hier nicht) - Ist ein wirklich tolles Auto und mit etwas Sofwarepflege könnte es nahezu perfekt werden.