Trage hier noch mein Fazit nach, nachdem ich vergangene Woche Dienstag nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt, den RWD wieder gegen meinen dicken Klotz tauschen konnte...
Ich habe noch einige Vergleichsfahrten auf der Deutschen Autobahn unternommen. Das Fazit deckt sich mit vielen anderen E-Autos, die es in unterschiedlichen Felgen-/Antriebs-Kombinationen gibt:
Der Verbrauchsvorteil des RWD begründet sich primär durch die schmäleren und (im Fall der Michelin Primacy 4) effizienteren Reifen. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h laut Cockpit überwiegt der schlechte Luftwiderstand und ein Verbrauchsvorteil war für mich bei einer Hin- und Rückfahrt auf 60 km A5 bei besten sommerlichen Temperaturen nicht wirklich feststellbar gegenüber den Werten, die ich aus über 57'000 km mit dem Sport+ gewohnt bin.
Allerdings bleibe ich auch nach 14 Tagen mit dem RWD dabei, dass von der Agilität im Alltag und der Leichtigkeit des Vorderwagens der RWD für mich das ausgewogenere Gesamtfahrzeug ist: lenkt flotter ein (leider mit dem gleich-schlechtem Wendekreis), macht im SportModus mit nur Heckmotor auch ausreichend Spaß und im direkten Vergleich merkt man die >120 kg Unterschied dann schon in Kurven auf der Landstraße. Würde folglich den GV60 in der Basismotrisierung und ohne die beschlagenden digitalen Außenspiegel und auch ohne die nervig laute Dachreling (damit zwangsläufig auch ohne das Panorama-Glasdach) bestellen.