Beiträge von rudimann

Tja so sieht es aus.

Zu hohe Preise und schlechter Service, da nutzt das beste Auto nichts.

Schade aber das es „nur“ ein Plugin wird.

Alles Gute Dir

Danke für die Wünsche!
    Bzgl. dem "nur Plug in Hybrid" sehe ich die Dinge deutlich anders (sonst hätte ich mich auch nicht so entschieden).
    Für unsere Alltags-Anforderungen reicht die rein elektrische Reichweite des GLC von ca. 100-120km absolut.
    Zudem besitzen wir auf unserem Reihenhaus nur eine kleine PV Anlage und würden mit dieser einen Voll-elektrischen PKW ohnehin nicht autark laden können.
    Mit der besagten 3 Wege Finanzierung habe ich Optionen für die Zukunft.

Habe am 14.05.24 eine Bestellung aufgegeben
    GV 60 Sport in weiß metallic, Nappa schwarz, Technik Paket, Panoramadach, Sound, adaptives Fahrwerk + AHK & Allwettermatten
    Privat-Leasing über 48 Monate; Vertrag bei der Bank am 16.05.2024 digital unterzeichnet.
    Heute (am 22.05.2024) von Genesis die unterzeichnete Vertragsbestätigung erhalten.
    Es handelt sich um ein Bestandsfahrzeug, Modelljahr 2024

Hallo,
    meine Bestellung habe ich wieder storniert.
    Es gab hierfür viele Gründe.
    Ich war auch nach dem Mitlesen vieler Beiträge hier im Forum zur Erkenntnis gekommen, dass für uns ein reines E-Fahrzeug aus jetziger Sicht nicht die richtige Entscheidung ist.
    Neben besagten Zweifel am E- Auto an sich waren die vielen negativen Beiträge in Richtung Genesis und deren "Service" ein weiterer Grund. Des Weiteren die exorbitanten Preise für Zubehör und Ausstattungen (Stichwort: Allwettermatten, Winterräder, Dachträger...).
    Weiterhin verhält sich Genesis derart hochnäsig, wie ich es bisher selten erlebt habe.
    Selbst auf Anfragen hinsichtlich Barzahlung war kein Entgegenkommen hinsichtlich einer Preisoptimierung zu vernehmen.
    Daher sage ich hier im Forum tschüss :)
    Ich habe einen Mercedes GLC als Diesel Plug in Hybrid im Auge und werde mir diesen mit einer 3 Wege Finanzierung (was man bei Genesis nicht anbietet) anschaffen.

Grüße

Wenn man hier Forum einige Thread`s verfolgt (wie z.B. diesen hier oder zum Thema Service, Rückrufaktionen ...) kommen einem starke Zweifel, ob man mit der Bestellung eines GV60 alles richtig gemacht und nicht ggf. einen großen Fehler begangen hat.
    Ich bin > 60 und bin in meinem bisherigen "Auto-Leben" ebenfalls bereits einige Modelle gefahren, wie z.B. A6 Avant (mit Luftfederung), BMW 2er, 3er Keines der Fahrzeuge hat mir bisher größere Probleme bereitet. Ich bin nie liegen geblieben und wenn es mal irgendwann irgendwelche Fragen oder Probleme gab, war ich es gewohnt, den 8) zu kontaktieren und in der Regel wurde mir relativ schnell geholfen.

Ich lese bereits einige Wochen bzw. Monate hier mit. Einen GV60 habe ich bestellt. Ein Widerruf kommt zeitlich nicht mehr in Betracht (und ich strebe diesen auch nicht an).
    Jedoch, wenn ich hier so einige Berichte lese, wird mir Angst.

Grüße

rudimann

Du hast selbst die teuren Genesis 19er erwähnt, meine 20er sind mehr als 1000€ günstiger.

Die Frage, ob Du den Mehrverbrauch tatsächlich wahrnehmen kannst, halte ich für schwer zu beantworten - jede Fahrt hat unterschiedliche Temperaturen und Verkehrsbedingungen - ich liege zwischen 16 und 33 kWh.

Und die Geschichte von der besseren Haftung von schmalen Reifen im Schnee stammt aus einer Zeit, als Reifen noch wirklich schmal waren und Autos weder viel PS noch Drehmoment hatten. Was Du sehen wirst: Die Leistung des GV60 Sport lässt den Gummi schneller schwinden als bei Deinen bisherigen Autos.

Und ob es in Zukunft wirklich so viele Schnee-Tage gibt? Mein Wagen hat letzten Winter keinen einzigen Tag erlebt, bei dem Schnee auf der Straße liegt. Und das in Oberbayern mit einigen Ausflügen zum Skifahren in Tirol oder der Schweiz.

Stefan MUC
    Sorry! Jetzt verstehe ich Dein Hinweis zu den Preisen.
    Nochmal: in der Regel sind kleinere Abmessungen preislich günstiger.
    Mir ging es darum, Hinweise oder Empfehlungen zu Anbieter zu erhalten, welche überhaupt Kompletträder für den GV60 in 19 Zoll anbieten.
    Bisher finde ich lediglich Firmen, welche bei Eingabe des Fahrzeuges "Genesis GV 60 AWD" 20 Zoll Räder anbieten.

Der Preis bei Genesis Original für 19 Zoll Kompletträder beläuft sich auf ca. 3K
    Diesen finanziellen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben.

Nun, den Aspekt: schmale Reifenabmessungen ist im Winter vorteilhaft(er) sehe ich weiterhin.
    Und, wie die Winter sind, weiß niemand im Vorfeld. Hier, im Erzgebirgsvorland hatten wir in den letzten Jahren alles. Von "garnichts" bis zum absolutem Chaos mit Sperrungen etc.

rudimann Was möchtest Du denn mit den 19ern erreichen, was mit 20ern nicht so gut ist? Ich frage,um einschätzen zu können, ob Mehrausgaben beim Räderkauf (deutlich über 1000€) das Wert sein können

Nach meinen Kenntnissen sollen schmalere Reifen unter winterlichen Straßenbedingungen mehr Haftung und auch einen geringeren Verbrauch besitzen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 19er Felgen preislich im Vorteil gegenüber 20iger bzw. 21iger Felgen sind, daher meine Tendenz zur 19iger Größe.
    Woher nimmst Du die Erkenntnis bzgl. der Mehrausgaben?

Zudem verstehe ich folgendes nicht:
    Im Zubehörkatalog von Genesis wird für die 19 Zoll Felge die ET 50 angegeben. Hingegen in der hier veröffentlichen Felgenfreigabe (siehe Post #260) für die gleiche Felgengröße ET 41 (welche im übrigen sehr selten angeboten wird) genannt wird.
    Was ist richtig? sind tatsächlich beide Einpresstiefen erlaubt?

Bei rsu findest Du den GV60 unter Hyundai -> Genesis

Mittlerweile sind auch die 19" Genesis Felgen für den Sport/Sport+ zugelassen: RE: WINTERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

Je nach Motorisierung kommt der GV60 mit unterschiedlichen Felgen/Reifen:

• GV60 RWD - 19"
    • GV60 AWD Sport - 20"
    • GV60 AWD Sport+ - 21"

Danke michael23 ! :thumbup:
    Das Angebot mit 19 er Felgen und ET 41 ist bei Drittanbieter sehr überschaubar.
    Bei RSU lässt sich danach nur schwer suchen, weil über die Suche mit Eingabe des Fhz.-modells nur 20iger angezeigt werden und bei der freien Suche die Kriterien der Felgen sich nur umständlich eingeben lassen.
    So dass ich, Stand heute, ggf. doch zu den (teuren) Original Genesis Kompletträdern tendiere, es sei denn, Jemand kann gute Tipps zu Alternativen geben.

rudimann Auch wenn die 19" auf dem RWD Serie sind - der KFZ Schein des Sport schreibt 20" vor (zumindest meiner, MY23).

Ich hatte auch keine Lust, die Genesis Preise zu zahlen und bei bei rsu.de fündig geworden (um 2170€ für 20" Räder plus Reifen plus Sensoren plus Versand).

Danke!
    Ohne Fhz.schein bzw. Schlüsselnummer (mein GV 60 steht ja noch nicht auf dem Hof) kann ich bei rsu.de leider Genesis als Marke nicht auswählen.

Was mir etwas merkwürdig erscheint, dass im Zubehörkatalog von Genesis für den GV60 Sport auch 19 Zoll Felgen bzw. Kompletträder angeboten werden.

Hallo,
    vor einigen Monaten wurde hier bereits von mir eine Anfrage diskutiert.
    Zwischenzeitlich (nach einigem "Hin- und Her") ist meine Bestellung in den Büchern und konkret.

Hinsichtlich der erhältlichen Winterräder scheint die Situation weiterhin schwierig und mit hohen Kostenaufwendungen verbunden zu sein, oder?
    Bei "Drittanbietern" finde ich lediglich Angebote mit 20 Zoll Felgen. Stellt man sich diese zu Kompletträdern zusammen (z.B. bei Felgenoutlet.de), ist man bei ca. 2T Euro.
    Der GV60 Sport (AWD) wird auf 20 Zoll (Sommerräder) ausgeliefert. Nach allgemein bekannten Regeln soll man im Winter eher kleiner fahren.
    Bisher habe ich keinen (Dritt-) Anbieter gefunden, der 19 Zoll Felgen für den GV60 AWD anbietet.
    Ist es weiterhin so, dass man bei 19 Zoll Felgen zwingend darauf angewiesen ist, die Original Genesis Felgen (je 359,-€ bzw. als Kompletträder für ca. 3 Tausend Euro) zu kaufen, oder gibt es hier andere Optionen?
    Sorry, jedoch sehe ich den Preis von Genesis für 4 Kompletträder in 19 Zoll von ca. 3 Tausend Euro als sehr ambitioniert an und würde hier gern etwas "ökonomischer" unterwegs sein.

Danke vorab und beste Grüße!

Danke für Deine Eindrücke und Schilderungen. :thumbup:
    Für meine Entscheidung war meine Wohnlage ausschlaggebend. Ich habe in den zurückliegenden Jahren in den Wintermonaten (natürlich nicht jeden Winter in gleichem Maße) einen Allradantrieb schätzen gelernt.
    Ich wohne "sehr dörflich" und meine Region hat für den Winterdienst (wenn es nachts geschneit hat) eine Prioritäts-Stufe 3. Das heißt, wenn man früh zeitig los muss, ist man oft gezwungen, auf ungeräumten Straßen zu fahren.

Besonders bemerkenswert finde ich Deine Feststellung zur Dachreling! Das Pano-dach habe ich insbesondere deshalb ausgewählt um eine Reling zu haben. Wir besitzen seit Jahren eine Dachbox und nutzen diese gern im Sommerurlaub (darin lassen sich sperrige Dinge unproblematisch transportieren).
    Bin ja gespannt, ob die Akustik von der Reling so deutlich ist. Von meinen bisherigen Fahrzeugen (u.a. A 6 Avant, Skoda Kodiaq ...) kenne ich dieses Problem nicht. :/
    Schöne Grüße!

Habe am 14.05.24 eine Bestellung aufgegeben
    GV 60 Sport in weiß metallic, Nappa schwarz, Technik Paket, Panoramadach, Sound, adaptives Fahrwerk + AHK & Allwettermatten
    Privat-Leasing über 48 Monate; Vertrag bei der Bank am 16.05.2024 digital unterzeichnet.
    Heute (am 22.05.2024) von Genesis die unterzeichnete Vertragsbestätigung erhalten.
    Es handelt sich um ein Bestandsfahrzeug, Modelljahr 2024