Beiträge von KvdH

    Also ich hatte vorgestern das gleiche Problem mit einem fast neuen iPhone 14+. Während der Fahrt von BER nach MUC 6,5h auf der Ladestation und nur zur Hälfte geladen. Das Handy war megaheiss und mehrfach kam die Meldung: "Gerät erst abkühlen lassen!"

    Liebe Forumsfreunde, erstmal ein fettes Kompliment an Euch - tolle Responsiveness, keine Lästereien, einfach prima und sehr hilfreiche Antworten, Kommentare und eigene Eindrücke! :love:. Ich versuche mal irgendwie zusammenzufassen:

    1. Eure Hinweise auf die Möglichkeit des Resets (Map/Seek) waren wirklich sehr hilfreich, dadurch ist mir die Online-Navigation und Ladeplanung wieder möglich geworden, auch die Connect-App verbindet wieder. Hätte mein PA mir mal früher sagen können dann wäre viel Ärger und ein teurer Strafzettel weggefallen. Aber was ist ein 10er Schlüssel in dem Kontext? :/
    2. Die (nicht automatische) Zeitumstellung ist echt nicht gerade intuitiv gelöst für ein Auto der Preisklasse, da sind wir uns einig --> Input für Verbesserungen!
    3. Navigation bleibt auch weiterhin ein Problem. Hier setzt 'Here' halt den Industriestandard, da kommt 'TomTom' einfach nicht ran. @Jonnyb.goode: Danke für Deine Erfahrungen die ich in ganz ähnlicher Form auch gemacht habe.
    4. Einparkautomatik - ist scheinbar doch noch eine Baustelle im Vergleich zu anderen. Mein PA sagte letzthin "Händisch bin ich eh viel schneller!" - aber geht's noch? Ich habe das Feature gekauft, dann erwarte ich einfach das es tadellos funzt.
    5. Ladeschale - da kam eigentlich kein Input, heisst dass es vermutlich ein Einzelfall ist und durch Tausch repariert werden kann
    6. Reichweite - Vielen Dank für all die Kommentare dazu: Ob ich jetzt ein technisches Problem habe oder ob max. 350km beim GV60 die Regel ist wird ein Werkstattbesuch am 6.11. zeigen (den habe ich schon nach nur 3(!) Monaten Wartezeit bekommen, weil seit Kauf im August das Matrixlicht nicht funktioniert!). Bei Kauf hat mir mein PA übrigens gesagt, dass ich nie in die Werkstatt müsse, das würde alles Genesis regeln, hat aber verschwiegen das ein Werkstattbesuch bis 3 Monate Wartezeit bedeuten kann... ;)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielen Dank!

    Ich denke mein GV60 hat ein veritables technisches Kommunikationsproblem. Folgende Probleme sind heute auf der Rückfahrt von Berlin nach München aufgetreten:

      • Keine automatische Umstellung auf Winterzeit (was selbst meine dämliche Küchenuhr schafft!)
      • Keine Möglichkeit der Routenplanung – Nach längerer Wartezeit kam dann immer die Meldung „Live-Service nicht verfügbar“. Nur über Bordnavigation ging es überhaupt weiter, und am Ende musste mich meine Frau mittels Handy und Google-Navigation aus Berlin rauslotsen. Natürlich war damit auch keine Ladeplanung für IONITY möglich und so habe ich mich an mehreren Shell Recharge Ladestationen versucht, wovon 2x die Ladestationen defekt waren und 1x das Navi mich von der A9 auf die parallele Landstrasse weglotsen wollte, um mich 12km weiter an eine Ladestation auf der A9 zu dirigieren (ja geht’s noch??). Ach ja, vielleicht erwähnenswert das ich die Unfähigkeit des Systems so abgelenkt hat das ich prompt in eine Radarfalle mit 20km/h Überschreitung gerasselt bin – die natürlich wegen der genannten Kommunikationsprobleme auch nicht angezeigt wurde.
      • Ladeabbrüche – Mehrfach auch bei Ionity, wegen Kommunikationproblem mit dem Fahrzeug
      • Genesis-Connect App: Seit gestern stellt sich da keine Verbindung mehr her, egal ob ich den Ladezustand kontrollieren oder ferngesteuert Verriegelung machen möchte.
      • Navigationssystem: Dazu hatte ich meinen PA schon mehrfach angesprochen, mehrere Male hat mich das System schon in die Irre geführt, Abbiegeanzeigen getroffen und im letzten Moment völlig korrigiert, es ist mega ungenau, schlägt nicht immer den kürzesten Weg vor und wenn ich gewusst hätte das Genesis auf TomTom-Basis arbeitet hätte ich den GV60 ganz sicher nicht gekauft!
      • Ladeschale: Während einer Fahrt von ca. 6,5h (!) ist es nicht gelungen mein iPhone 14 über die Ladeschale auf mehr als 50% aufzuladen, dafür war das Handy aber ständig überhitzt und die Ladung wurde deswegen abgebrochen.
      • Einparkhilfe: Große Katastrophe! Weder bei Mercedes noch bei Jaguar und BMW habe ich eine so hakelige und schwer zu bedienende Funktion vorgefunden. Und was sagt mein PA zu mir: "Ach das braucht es doch eh nicht, geht doch händisch viel schneller!" Ja hallooooo???

    Dazu kommt die Reichweite: Ich bin heute morgen mit 100% Aufladung, bei 16 Grad Aussentemperatur, ohne Heizung und AC, ausschliesslich im Eco-Modus in Berlin gestartet, dennoch zeigte mir die Anzeige eine Reichweite von lediglich 350km an. Das ist indiskutabel wenig und entspricht bei Weitem nicht dem was Genesis in seiner Werbung versprochen hat. Nebenbei bemerkt, ich habe auf den bisher ca. 3.000 gefahrenen Kilometer es niemals geschafft eine ‚4‘ vor der Reichweite ´zu erzielen.


    OK, will nicht als notorischer Meckerer dastehen: Der GV60 sieht toll aus, das Design ist Spitze, die Verarbeitung exzellent, extrem viele Fahrassistenzmöglichkeiten, kurzum nicht billig aber schön. Aber ich will einfach von A nach B sauber geguided, mit akzeptablem Verbrauch, in einem chicen Auto. Noch kriegt Genesis das für mich nicht hin...

    Mir geht es genau wie Alan: Das Navi ist sehr unpräzise, zeigt z.B. Abbiegespur in 70m, dann sortierst Du Dich ein und ... zack springt es mal so eben auf 170m!! Präzises Navigieren in unübersichtlichen Innenstadtsituationen ist nicht gerade die Stärke des Genesis-Navis (hhm, welche Stärke es hat habe ich noch nicht herausgefunden! ;) ) Ich komme von Jaguar und Mercedes und bin da Besseres gewohnt...

    Bei meinem nagelneuen GV60 blinkt ständig ein orangefarbener AFS-Hinweis (gleich rechts vom 'Ready' Hinweis). Hat irgendwer eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Mein PA meinte das es irgendwas mit dem Lightsystem zu tun haben könnte, aber mehr weiss er auch nicht....