Beiträge von Checkb

    Das MY22 hatte bei Auslieferung noch den Punkt “Plug n Charge” im EV Menü, (ebenso wie die Funktion “Digital Key” unter Einstellungen) . Dies wurde dann mit den ersten beiden Updates 2022 wieder entfernt und tauchte dann als “neues Feature” für das MY23 wieder auf. Ich hatte mir meine PCID damals leider nicht abfotografiert, in Ermangelung von kompatiblen Ladeanbietern. Mitlerweile bereue ich es schon. Ich weiß nicht ob es hier im Forum war, wo sich einer seine PCID über den GTA und einiger Mühe wieder aus Korea hat wieder besorgen lassen. Meine Nachfrage wurde nur mit einer Standard “wir bedauern” Email und Verweis auf die Homepage abgetan.

    Einer der vielen Gründe die Mühle dieses Jahr endlich wieder los zu werden…

    Mein GV60 (Zulassung 07/22) hatte bei Auslieferung sowohl P&C als auch den Handyschlüssel (Mobile Key, oder wie das auch immer hieß). Beim Menüpunkt für den Handyschlüssel kam die Meldung, dass meine “App dafür noch nicht vorbereitet sei”.

    Zwei Updates später waren sowohl die PCID als auch der Mobilschlüssel aus den Menüs verschwunden, nur um dann als tolle neue Features für spätere MY wieder aufzutauchen.

    Ich ärgere mich noch bis heute, dass ich mir die damals noch nutzlose PCID nicht abfotografiert habe.

    Dieses legacy carmaker Verhalten ist einer der Gründe, warum ich nie wieder einen Hyundai fahren werde.

    Offensichtlich werden nur wir Premiumkunden verarscht, und zwar von Genesis und nicht von Ionity.


    Mein Freund mit nem EV6 zahlt nach wie vor 29 cent bei Ionity.

    Warum wundert mich das nicht. KIA bekommt nicht nur die neuen Softwarefunktionen als erste, die können sich Ihren Ladetarif auch noch mit diversen Optionen optimieren. Hätte ich KIA Charge würde ich mit das ARAL Pulse Paket dazubuchen und wäre glücklich (weil es in meiner Region gut passt). Aber….nein.

    Hier in Thüringen auch. Da lade ich ja am Tesla SUC billiger, selbst während der Stoßzeit. Werde wohl grundsätzlich meine Ladestrategie auf Langstrecke überdenken müssen….

    Wie kommt Ihr auf dynamische Preise? Für mich hat es sich einfach nur danach angehört, dass man sich um die Aussage des Preises drückt…und es letztlich der Ionity-Abo Preis ist (wofür 5 Jahre die monatlichen Kosten übernommen werden..).

    Ich hatte auch schon mal bei Tronity angefragt und eine sehr ähnliche Antwort erhalten.

    Nachdem mir Tronity mal im Urlaub „den Hintern gerettet“ hat, als ein schrottiger AC-Lader in Southampton mir eine Rechnung von mehreren hundert Pfund ins Postfach gespült hatte (und ich nur 1 Stunde dort geladen hatte…und nicht 1 Woche) und ich mit dem Tronity Report beweisen konnte, dass unser Model 3 zu dem Zeitpunkt weder so viel geladen hatte, noch auf diesem Parkplatz stand, hab ich die App etwas lieb gewonnen und verwende Sie für unseren Tesla weiterhin.

    Für Genesis hab ich bisher keinen Cloud-Logger gefunden, der die Hyundai API für Genesis verwendet.

    Ich kann das auch noch nicht beantworten.

    Ich habe kein Problem mit unfertiger Software, wenn eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu sehen ist. Updates 2x/Jahr mit sinnloser „neuer Entspannungsmusik“ und der Hoffnung, dass EV-Basisfunktionalitäten dann vielleicht im Update nächstes Jahr kommen, sind für mich keine Weiterentwicklung. Statt Premium-Software bekommen wir die neuen Features als letztes im Konzern (und dann auch nur die neuen Modelljahre…. die anderen vielleicht nächsten Jahr…). Stattdessen werden aus der bestehenden Flotte (vorbereitete) Funktionen entfernt um sie exklusiv für das neue Modelljahr zu bringen…

    Und die GCS App ist die am seltenste ge-updatete App bei mir auf dem Handy. Selbst BMW und VW hat seine Apps besser gepflegt, als der Weltkonzern Hyundai (von Tesla will ich gar nicht erst anfangen).

    Das ist für mich alles zu sehr Legacy Car Maker mäßig.