Beiträge von Checkb

    Bin fast 10 Jahre lang mit WR auf Alufelgen, die ich als Komplettsatz vom Händler zusammen mit dem Auto gekauft hatte, Saisonweiseauf meinem A5 rumgefahren, bis ein übereifriger TÜV Azubi die Nummern auf den Felgen gegoogelt hat und rauskam, dass die keine ABE für den A5 (sondern nur für A4) hatten… Musste zur Wiedervorstellung, diesmal auf den Sommerschlappen..

    Wie hast du denn da eine eVB von HUK24 erhalten, wenn man das Fahrzeug nicht eingeben kann?

    HUK24 hatte mir auf meine Anfrage geantwortet ich soll die eVB mit einem ähnlichen Vergleichsfahrzeug erstellen, so lange er noch nicht gelistet ist. Daher hatte ich den EV6 genommen.

    SF4, da er als Zweitwagen zugelassen ist, und das ist bei der HUK24 nicht sehr attraktiv, leider.

    Mein Sport wurde gestern Zugelassen und habe direkt den Versicherungsschein von der HUK24 bekommen. Ging problemlos. Hatte meine eVB als Kia EV6 gemacht. Der Preis ggü. dem EV6 ist bei mir etwa 170€ im Jahr höher, aber dennoch weniger als das was Helvetia haben wollte.

    Ich bin auch bei der Huk24 und hatte mich dort per Mail erkundigt. Hier bekam ich die Auskunft ich solle zunächst ein „vergleichbares“ Fahrzeug auswählen. Der Vertrag würde dann Zitat “angepasst sobald die Daten zu dem Fahrzeug vorliegen“. Da hatte ich mich eigentlich drauf verlassen….

    Das er das bei uns in Europa kann ist mir klar. Wir haben ja auch Typ 2 Stecker wo man mehr als eine Phase unterbringen kann. Die landen Dann in einem 11Kw AC/DC Wandler. Wenn man z.b. im e-tron 22KW haben will, wird (wie damals auch bei Tesla) ein zweiter 11KW Wandler verbaut. Leider konnte ich nicht rausfinden wie Renault es bei den kleinen Twingos usw. gemacht hat. Vielleicht weiß ja jemand ob es dort tatsächlich EINEN 22KW Wandler gab. Im Taycan gibt es jetzt wohl tatsächlich EINEN 22KW Lader (von Porsche entwickelt….was auch immer das heißt:)

    Mehrphasiges AC Laden gibt es in Korea nicht. Der AC Stecker ist dort, genau wie in den USA, ein Typ 1 mit einer Phase die mit max 32A läuft. Ist also ein ähnliches Ding, wie mit der nicht ab Werk vorhandenen Anhängerkupplung. Das kennen die nicht.

    Ja, es gibt das Gegenargument, das Tesla in den ersten europäischen Model S optional Doppellader mit 2x 11KW hatte… Aber in Anbetracht der Kosten für eine europäische Sonderlösung, die selbst die Big German Players in ihrem Volumen MEB Baukasten nicht anbieten, sowie der Halbleiterversorgungslage, kann ich das schon irgendwo nachvollziehen.

    Ok das passt dann gut. In der automatischen Bestellbestätigung stand auch 6 Monate oder so. Da die EDV Bestellstrecke aber bei mir rumgezickt hat wurde meine Bestellung manuell bearbeitet und ich habe eine zweite Bestätigung bekommen wo auch das Zubehör (AHK, GJR) mit drin war. Hier wurde dann konkret die KW genannt. Allerdings kann es laut GPA sein, dass er ohne AHK ausgeliefert wird und diese bei Verfügbarkeit später angebaut wird.