Beiträge von Gerald

    Ja... der Nachteil bei RS Automobile ist auch der, die verkaufen nur an Gewerbetreibende, sodass sie keine Gewährleistung übernehmen müssen.... steht da aber bei mobile.de nicht mit drin

    Das habe ich Frau R.S. auch am Telefon gefragt bevor ich überhaupt hingefahren bin (sie war sowohl am Telefon als auch vor Ort sehr nett, wirklich gekümmert hat sich vor Ort übrigens keiner um mich :D , lag aber wohl daran dass Samstag Vormittag viel los war). Sie verkaufen Autos die aus der Herstellergarantie raus sind nur an gewerbliche Kunden um keine Gewährleitung geben zu müssen, Autos die noch Herstellergarantie haben verkaufen sie auch an Privatkunden. Und alle GV60 sind ja eindeutig noch in der Garantie - sie hatten auch gerade einen GV60 Sport Plus da als Leihwagen von Genesis weil ihr eigenes Auto beim Service war.


    Die ganzen Autos die RS so verkauft (waren ne ganze Menge GV60 im letzten Jahr auf den Gebrauchtbörsen) haben sie wohl selber verleast an Kunden und verkaufen sie jetzt nach Ende des Leasingvertrages. Haben das leider nur mit 2022er Modellen gemacht, wird also kein 2023er mit Digital Key 2 für mich auftauchen ;(.

    Was fehlt dir denn beim 22er Modell?

    Ich meine, dass mir nur Faceunlock und der Handyschlüssel fehlen. Ist beides für mich persönlich nicht so relevant.

    Aber dafür geht mein Auto direkt auf, wenn ich hingehe und ich muss nicht erst warten, bis die Spiegel ausgeklappt sind. 8o

    Oder fehlt den 22er noch etwas?

    Genau das ist es (für mich mehr der Digital Key 2 als das Faceunlock). Interessiert die meisten Käufer wohl nicht, ist mir aber sehr wichtig. Meines Wissens sollte Auto-Unlock bei Annäherung doch dank UltraWideBand Funkmodul auch mit dem Handy (& der Watch) gehen, d.h. eigentlich identisches Verhalten zum klassischen Schlüssel. Ob der Innenraum sich von '22 zu '23 geändert hat wäre vielleicht Interessant aber ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur dass das Sitzpaket Komfort zur Basisaustattung wurde und dadurch die Preise in '23 gestiegen sind was aber nicht so relevant war in der Praxis da man das Sitzpaket Komfort ja eh brauchte sonst hat man nicht mal ne simple Sitzheizung in '22.


    Gibt es beim Sport ohne Plus das Nappaleder? Dachte dort gab es nur Lederimitat oder so und für Nappaleder hätte man den Plus nehmen müssen? Hatte zumindest damals im Konfigurator kein Nappaleder gesehen, aber das heißt nix. Der Konfigurator wurde so oft umgebaut, weiß nicht mehr, wann ich damals genau geschaut hatte.

    Das Nappaleder Sitzpaket kostet im Sport 3340€ Aufpreis (Preisliste 2022-04) und ist beim Sport Plus Standard. Beim Sport Plus gibt es ein Sport Plus Nappaleder Sitzpaket für 290€, ist mir unklar was das noch ändert... Evtl. sind dies die blauen Ledersitze!


    Ich war vom Inneren des GV60 Sport etwas enttäuscht (Original-Foto vom Tag der Besichtigung siehe oben), ist absolut alles ok und schön - aber die ganze Fläche vor mir ist Plastik und die ganzen Flächen an den Türen sind Plastik (und dazwischen Stoff). Sehr ähnliches habe bereits jetzt schon, da brauch ich keine 34.500€ zahlen um dass dann weiterhin zu haben (incl. Downgrade von Ledersitz auf (Kunst-)Leder/Stoff-Mischsitz) ;)

    Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?

    Zu Verbrennerzeiten waren 50% normal (je nach Kriterien wie Modell, Laufleistung etc.) nach ungefähr 4 Jahren. Auch wenn der Verkauf elektrischer Autos zeitintensiver ist (-> längere Angebotszeit aufgrund einer gewissen Käuferzurückhaltung

    Neupreis von dem Auto auf Mobile.de waren meines Erachtens: Sport Plus 74280 + Technik 3430 + B&O 1170 + Glasdach 1320 + V2L 1040 + Atacama Copper 870 abzgl. BaFa Hersteller -1785 abzgl. BaFa -3000 = 77325€.

    45.000€ wären also circa 58% vom Neupreis. Den Aufpreis für die digitalen Spiegel habe ich nicht eingerechnet weil die ein Maluspunkt und kein Vorteil sind, würde aber nicht dramatisch den Wert ändern.


    Einen NEUEN BMW i4, i5, i7, iX kriege ich laut APL.de mit 26-31% Rabatt aktuell. Klar gibt Genesis keine Rabatte aber die Marktsituation ist trotzdem relevant. In USA gibt Genesis ja auch ordentliche Rabatte (Elektrek: "Genesis G80 EV gets a massive $22,500 lease incentive on 2024 models", "... the 2025 GV60 Performance AWD is already available with $10,500 in lease cash on 33-month loans"). Insofern finde ich schon dass man vom Neupreis eigentlich für die aktuelle Marktsituation 20% abziehen darf. Und dann sind 45.000€ plötzlich schon 72% des Neupreises für ein gebrauchtes Auto was momentan keiner will von einer Marke die keiner kennt.


    Letztendlich kann ich nicht bestimmen was dem Markt die Autos wert sind, aber ich habe in der Beobachtung der Angebote auf mobile/autoscout schon den Eindruck dass eigentlich kaum was weggeht bevor nicht die 50.000€ durchbrochen worden sind. 50.000€ statt 45.000€ sind vermutlich auch nicht unrealistisch und ein für beide Seiten fairer Preis wenn man ihn wirklich will in dieser Ausstattung. Ich würde ihn so nicht wollen (Digitale Spiegel, Innenraum Weiß).


    Und immer dran denken, wenn man auch mit einem 2022'er Modell leben könnte und etwas weniger Ausstattung, vor 2 Wochen gab es in Sulzbach-Rosenberg bei RS Automobile einen GV60 Sport (B&O/Glasdach/Sitz+Technikpaket) für 34.500€ (sie hatten auch noch einen silber-grauen der nochmal billiger war). Ich hab ihn sogar besichtigt, die 42.000km hat er nicht auf einem Samtkissen verbracht, waren schon ein paar Gebrauchsspuren außen aber wirklich schlimm wars auch nicht. Akku SoH 100% laut BMS, 2/3 DC, 1/3 AC geladen. Hab ihn nicht genommen da er mich irgendwie nicht so begeistert hat, hat mich zum Entschluss gebracht solang ich nicht Modelljahr 2023 und Nappaleder finde fahre ich lieber mein altes Auto weiter ("Plus" ist mir egal).

    So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Ich liebe den hellen Innenraum mit den (wenigen) schwarzen Akzenten. Auch wenn Genesis gerne an der einen oder anderen Stelle schwarze Teile hätte verbauen dürfen (z.B. Kofferraum und Fußraum).

    Ist keine Geschmackssache, ich finde es sieht toll aus - aber ich bin einfach nicht reinlich genug um das auch nur annähernd in dem Zustand zu erhalten ;(
    Wenn der Kofferraum und die Fußräume schwarz wären würde ich aus Verzweiflung (weil einfach so wenig MJ23 gebraucht verfügbar sind) vielleicht einen GV60 auch in Weiß nehmen... Naja, ich übe mich einfach weiter in Geduld, wird schon irgendwann auch gebrauchte mit schwarzem Innenraum geben für mein neues Handwerkerauto mit immer voll gepacktem Kofferraum 8)

    Danke für den Tip. Wenn man nach dem Datum (älteste oder neueste Inserate zuerst) sortiert, dann erscheint auch wieder das Datum, wann das Inserat erstellt wurde. Damit wäre das Inserat vom 24.9.2024. Geschickte Händler löschen alte Angebote aber sicher regelmäßig und erstellen ein Neues.

    Guter Hinweis dass das Datum bei entsprechender Auswahl der Sortierreihenfolgeerscheint!

    Das Auto ist übrigens wirklich neu am Markt seit Ende September und wurde nicht gelöscht und wieder neu eingestellt bisher, ich beobachte nämlich alle GV60 auf dem Gebrauchtmarkt mit einem Adlerauge und hatte ihm sofort geschrieben ob es denn Modelljahr '23 ist als er das Angebot erstellt hatte (damals hatte es noch gar keine Bilder, auf den Bildern sieht man die Face-ID Kamera und damit das Modelljahr).


    Als realistischen Preis würde ich ~45k€ ansehen, 40k€ denke ich ist unrealistisch da ja MJ23 und "Plus" und relativ wenig km. Wird der Händler ihn für 45k€ verkaufen? Ich befürchte nicht, er wird ihn erst mal 1 Jahr rumstehen lassen wollen bevor er dann gaaaaanz langsam merkt hat dass er da nicht den großen Reibach machen kann.


    Ich hatte mit ihm gar nicht erst angefangen zu verhandeln als ich auf den dann nachgelieferten Bildern gesehen habe dass es einen weißen Innenraum hat. Das ist für mich ein 100%tiges K.O. Kriterium und ich habe den Eindruck wenn ich die anderen unverkauften mit weißem Innenraum so beobachte bin ich da nicht der einzige der sich das nicht antun will.


    PS: Achtung, die digitalen Außenspiegel sind was man hier so liest auch eher ein Negativpunkt ;)

    Hier mal eine Tabelle der Zulassungszahlen 2023-2024 von GV60, eGV70 sowie von ein paar anderen Autos die ich ganz interessant finde/fand (BMW i4, Smart #1/#3, Polestar 2). Vielleicht auch für andere interessant um die aktuellen Zulassungszahlen etwas einordnen zu können.





    BMW i4 GV60 eGV70 Smart #1 Smart #3 Polestar 2








    Januar 2023
    73 27 2 5 0 154
    Februar 2023
    340 16 20 5 0 125
    März 2023
    620 8 15 313 0 756
    April 2023
    574 24 23 304 0 544
    Mai 2023
    1347 42 30 497 0 629
    Juni 2023
    903 41 26 899 0 950
    Juli 2023
    675 28 22 487 0 1052
    August 2023
    1064 29 38 1795 0 754
    September 2023
    346 12 12 435 0 506
    Oktober 2023
    1444 16 12 396 25 272
    November 2023
    2261 25 27 613 1 281
    Dezember 2023
    3222 11 25 914 27 265

    SUMME 2023 12869 279 252 6663 53 6288








    Januar 2024
    880 0 7 340 154 110
    Februar 2024
    774 6 8 344 95 164
    März 2024
    941 9 7 627 124 357
    April 2024
    891 12 17 789 122 206
    Mai 2024
    680 11 8 1060 236 414


    SUMME 2024 4166 38 47 3160 731 1251

    Gewährt Genesis beim GV60 denn auch einen Nachlass in Höhe der ausgelaufenen Förderung?

    Ich habe das bis jetzt nicht erkennen können oder habe ich da etwas übersehen?

    Meines Erachtens aktuell keinerlei Rabatte. Denke vielleicht Fokus auf Kundschaft denen es eh egal ist? Oder sie warten erstmal ab wie sich die Verkäufe entwickeln und überlegen wie sie es formulieren können bei der Preissenkung ohne ihr "jeder der einen Genesis fährt hat den selben Preis gezahlt" Versprechen zu offensichtlich zu brechen.

    Neupreis mit 21 Zoll Winterrädern 86.000 €

    Realistischerweise müsste man die erhaltene BAFA Förderung aber vielleicht abziehen vor dem Preisvergleich. Die meisten Herstellen haben zum BAFA Ende ja die Preise recht deutlich gesenkt, Genesis allerdings nicht. Wenn ich mal ~6.000€ BAFA und die Reifen abziehe sind es natürlich immer noch ~30% Verlust im ersten Jahr. Mit 25% Wertverlust im 1. Jahre denke ich müsste man aber sowieso rechnen - die Corona Zeit wo man für Gebrauchtwagen den Neupreis (und mehr) gekriegt hat war nicht normal und kann man nicht wirklich als Referenz nehmen.

    Heute kam nach Bewertung meines Autos das Ergebnis. Mit Widerwillen (weil es keinen Markt für das Auto gibt) würden Sie ihn für 38.000 € Brutto nehmen, quasi weil ich es bin.

    Mein GV60 Sport plus in Komplettausstattung hat mit AHK und 21 Zoll Winterrädern vor gut 1 Jahr 86.000 € gekostet.

    Mein Audi Händler hat ähnliches geboten.

    Ich beobachte den Markt für gebrauchte GV60 seit circa August 2023 weil ich gerne einen kaufen würde und er neu etwas über meinen finanziellen Möglichkeiten liegt (alternative wenn ich keinen finde ist bei mir der Smart #3 Brabus).

    Ich denke wer den GV60 selber verkauft wird aktuell circa kriegen:

    ~ 45.000-48.000 für einen "Sport" mit sinnvollen Paketen

    ~ 51.000-54.000 für einen "Sport Plus" mit weitgehend Vollausstattung


    Basis meiner Schätzung ist was bei den Portalen (mobile.de / autoscout24 / Kleinanzeigen) aktuell und in den letzten Monaten vorhanden ist und wann es jeweils verschwunden ist. Beispiele:

    - Aktuell gibt es z.B. bereits seit längerer Zeit zwei "Sport" Modelle für 45-46k€ die nicht so recht weggehen. Vor kurzem gab es einen silbernen "Sport" mit ganz wenig km (8tkm) und sogar Nappaleder Option der nach schwankenden Preisen (Tiefpunkt bei 47-48k€) irgendwann vor kurzem nun verschwunden ist.

    - Letztens gab es einen wunderschönen "Sport Plus" der erst für 57k eingestellt wurde (14. Dez) und nachdem er am 6.1.2024 auf 51k€ gesenkt wurde war er recht flott weg. Im Herbst gab es einen Sport Plus für 48k€ allerdings mit 52tkm, der war nach circa nem Monat weg. Aktuell im Angebot ist ein Sport Plus auf Kleinanzeigen mit 22.8tkm für unter 55k€.


    Die tatsächlichen Verkaufspreise kenne ich natürlich bei keinem der verschwundenen Angebote, aber ich denke das ermöglicht schon ungefähr ne Einschätzung was so drin ist momentan. Wer mit dem Auto zufrieden ist: Weiterfahren und einfach nicht drauf achten.

    Wer trotzdem ein neues/anderes Auto möchte und ein 2023er Modelljahr besitzt was er loswerden will: einfach an mich verkaufen zu Pi mal Daumen obigen Preisen :*