Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?
Zu Verbrennerzeiten waren 50% normal (je nach Kriterien wie Modell, Laufleistung etc.) nach ungefähr 4 Jahren. Auch wenn der Verkauf elektrischer Autos zeitintensiver ist (-> längere Angebotszeit aufgrund einer gewissen Käuferzurückhaltung
Neupreis von dem Auto auf Mobile.de waren meines Erachtens: Sport Plus 74280 + Technik 3430 + B&O 1170 + Glasdach 1320 + V2L 1040 + Atacama Copper 870 abzgl. BaFa Hersteller -1785 abzgl. BaFa -3000 = 77325€.
45.000€ wären also circa 58% vom Neupreis. Den Aufpreis für die digitalen Spiegel habe ich nicht eingerechnet weil die ein Maluspunkt und kein Vorteil sind, würde aber nicht dramatisch den Wert ändern.
Einen NEUEN BMW i4, i5, i7, iX kriege ich laut APL.de mit 26-31% Rabatt aktuell. Klar gibt Genesis keine Rabatte aber die Marktsituation ist trotzdem relevant. In USA gibt Genesis ja auch ordentliche Rabatte (Elektrek: "Genesis G80 EV gets a massive $22,500 lease incentive on 2024 models", "... the 2025 GV60 Performance AWD is already available with $10,500 in lease cash on 33-month loans"). Insofern finde ich schon dass man vom Neupreis eigentlich für die aktuelle Marktsituation 20% abziehen darf. Und dann sind 45.000€ plötzlich schon 72% des Neupreises für ein gebrauchtes Auto was momentan keiner will von einer Marke die keiner kennt.
Letztendlich kann ich nicht bestimmen was dem Markt die Autos wert sind, aber ich habe in der Beobachtung der Angebote auf mobile/autoscout schon den Eindruck dass eigentlich kaum was weggeht bevor nicht die 50.000€ durchbrochen worden sind. 50.000€ statt 45.000€ sind vermutlich auch nicht unrealistisch und ein für beide Seiten fairer Preis wenn man ihn wirklich will in dieser Ausstattung. Ich würde ihn so nicht wollen (Digitale Spiegel, Innenraum Weiß).
Und immer dran denken, wenn man auch mit einem 2022'er Modell leben könnte und etwas weniger Ausstattung, vor 2 Wochen gab es in Sulzbach-Rosenberg bei RS Automobile einen GV60 Sport (B&O/Glasdach/Sitz+Technikpaket) für 34.500€ (sie hatten auch noch einen silber-grauen der nochmal billiger war). Ich hab ihn sogar besichtigt, die 42.000km hat er nicht auf einem Samtkissen verbracht, waren schon ein paar Gebrauchsspuren außen aber wirklich schlimm wars auch nicht. Akku SoH 100% laut BMS, 2/3 DC, 1/3 AC geladen. Hab ihn nicht genommen da er mich irgendwie nicht so begeistert hat, hat mich zum Entschluss gebracht solang ich nicht Modelljahr 2023 und Nappaleder finde fahre ich lieber mein altes Auto weiter ("Plus" ist mir egal).