Meine Dashcam hat einen Parkmodus und braucht deshalb Dauerstrom.
Beiträge von AndreasvonderAlb
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Muss ich / soll ich mit AC laden, oder geht auch mit DC.
Seite 1-8 der Betriebsanleitung MY22:
Wechselstrom = AC
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Das ist kein spezielles Problem eines E-Autos sondern betrifft alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen. Z.Zt. wird viel auf den Straßen gesalzen und die Scheiben rosten sehr schnell und sehr stark.
Den "Knalll", also das lösen der festgebackenen Bremsbeläge von den Scheiben hab ich jeden Winter und bei jedem Fahrzeug das ich gefahren bin wenn der Wagen mit angezogener Handbremse längere Zeit steht.
Deshalb stelle ich die Fahrzeuge im Winter oder bei Regen nie mit angezogener Handbremse ab. Der Wagen wird durch die Parkstufe P oder eingelegten ersten oder Rückwärtsgang gehalten (sollte man aber nur auf einer waagrechter Parkfläche machen, ansonsten kann es sein dass der Druck auf Gang/Parkstufe zu groß wird, rausspringt und wegrollt). Seitdem wird der "Knall" auf ein Minimum reduziert oder er tritt gar nicht mehr auf.
Beim GV60 löst man die Feststellbremse bei eingeschalteter Zündung und eingelegter Parkstufe P durch treten der Fußbremse und drücken des EPB-Schalters. Man hört das Summen der Feststellbremse und die Bremse ist gelöst. Zündung/Motor aus, fertig.
Autohold hab ich nie aktiv, ich mag es nicht wenn man den Wagen nicht zentimetergenau dirigieren kann nur weil ein automatisches Bremssystem den Wagen am rollen hindert wenn man von der Bremse geht.
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Deine Dashcam muss aber schon sehr viel Strom brauchen, damit das vom System bemerkt wird und die 12V Batterie so leer saugt.
Der Wagen stand eine Woche lang unbenutzt. Die Dashcam hat in der Zeit "dank" Parkmodus, ständig die Starterbatterie belastet.
Hi Andreas. Hast du den Dashcam an die Zigarettenzanzünden angeschlossen gehabt?
Nein.
Direkt im Sicherungskasten mit Hilfe von Sicherungsadaptern.
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Vor zwei Tagen zeigte mir der Bordcomputer auf dem Lenkraddisplay den Hinweis dass die Kapazität der Starterbatterie sehr niedrig sei.
Der Wagen lies sich aber starten und ich fuhr zum Supermarkt, mit den Gedanken, wenn der Motor läuft wird die 12V-Batterie ja wieder geladen.
Als ich dann von Supermarkt wieder weg fahren wollte verweigerte er den Dienst (Schaltkugel drehte sich nicht) und ein großes Hinweisfeld auf den Zentraldisplay erschien auf dem zu lesen war dass ein externes Gerät die 12V-Batterie belastet und die Kapazität der Startertbatterie gegen null geht.
Da stand ich nun und kam nicht mehr weg.
Ich hab dann die Dashcam abgeklemmt (war im Parkmodus und brauchte deshalb im Stand Strom) und der Bordcomputer hat erkannt dass der "Fremdverbraucher" nicht mehr aktiv war und ich konnte wieder einen Gang einlegen.
Ständig mit dem Gedanken "hoffentlich bleib ich nicht liegen" fuhr ich dann nach Hause, es funktionierte ja wieder alles und Fehler-/Hinweismeldungen zeigt er keine mehr an.
Daheim hab ich dann den Wagen an die Wallbox angeschlossen (19 % SOC) und die 12V-Kapazität überprüft (Car Scanner App). Die war auch nur noch bei 17 % SOC.
Nachdem der Fahrakku nach 5 Stunden wieder auf 90 % stand war jedoch die 12V-Batterie erst bei 41 % SOC. Die ICCU scheint die 12V-Batterie nicht sehr stark aufzuladen während des Ladevorganges des Fahrakkus.
Ich hab dann die 12V-Batterie an ein Ladegerät angehängt und nachdem dieses Gerät anzeigte dass die Batterie voll ist hab ich nochmals gemessen und es wurden mir nur 84 % SOC angezeigt. Auch während einer längeren Fahrt (>1 Stunde) stieg der SOC nie über 85 %.
Fazit: wenn die Kapazität der 12V-Batterie unter 20 % SOC ist kommt man nicht mehr weg.
Ich frage mich wieso die Frau mit dem KIA fahren konnte obwohl es angeblich eine Warnung gab.
In der Genesis-App stand lediglich unter Fahrzeugstatus Fahrzeugbatterie ein dickes rotes "Warnung". Leider keine akustische Hinweismeldung auf dem Handy das einen auf den Status aufmerksam macht. Wenn der Wagen nicht verriegelt oder ein Fenster offen ist dann meldet es die App aber bei solch einem wichtigen Hinweis kommt nichts zumal er sicherheitsrelevant ist.
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Wenn man aber dann keine Tür öffnet, dann müsste das Auto nach ein paar Sekunden wieder zu gehen.
Das ist richtig. Hab ich gerade getestet. Die Türen verriegeln sich nach ca. 10 Sekunden aber die Scheiben bleiben offen.
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Und mit dem Schlüssel würden ja alle 4 Fenster geöffnet werden.
Nicht nur die hinteren.
UND die Türen werden entriegelt.
Wenn Carsten versehentlich den Fernentriegelungsknopf mehrere Sekunden lang gedrückt hätte, müssten nicht nur alle 4 Scheiben geöffnet sein sondern auch alle vier Türen.
Mal eine andere Theorie:
Früher konnte man mit der GCS-App die Fenster öffnen und schliessen.
Früher? Wie weit soll dass sein?
Ich fahre ein MY22 und hatte nie diese Funktion in der App. Sie ist in D auch gar nicht erlaubt denn das schließen der Fenster darf nur mit Blickkontakt zur Scheibe erfolgen um Unfälle (einklemmen) zu vermeiden.
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Womit ich wieder bei der Frage wäre, wie finde ich meinen zuständigen PA ?
Guckst du hier:
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Im Großen und Ganzen hast du Recht, aber du vergisst dabei den Zeitaufwand für die Hantiererei mit der Ladekarte bevor du sie an die Station halten kannst. Oder das Gefummel mit dem Handy.
Bei IONITY (kein P&C) muss ich erst die Ladekarte aus ihrem Fach/Geldbeutel fummeln bevor ich sie vor die Station halten kann um sie dann wieder in das Fach abzulegen.
Bei EnBW steige ich einfach aus, stecke ein und laufe weg.
P&C bzw. Autocharge sind Komfortfunktionen die das laden sehr vereinfachen und unkompliziert machen.
Und was die Ladezeiten betrifft: ich lasse mich nicht von meinem Auto hetzen. Wie lange ich benötige für nen Burger, PP und Coffee bestimme ich und nicht das Auto. Und wenn in der Zeit das Akku zu 100 % geladen ist dann ist das gut so.
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Aber du hast doch ein schönes Atacama Kupfer👍😎.
Gibt es aber seit dem Modelljahr 2024 nicht mehr. Genau wie das schöne Barosso Burgundy oder das gelbe Sao Paulo Lime.
Mein Leasing läuft im Januar 26 aus. Ich muss rechtzeitig entscheiden ob ich einen Neuwagen nehme oder meinen schönen GV60 das Leasing verlängere. Bei den momentan tristen Farben und den so gut wie nicht erkennbaren Änderungen/Verbesserungen das MY25 läuft es wohl auf eine Verlängerung hinaus.