Beiträge von AndreasvonderAlb
-
-
passt zwar nicht ganz, aber zum Thema Software Entwicklung gibt es noch so ein paar Dinge die ich nicht verstehe. Z.B. wir haben einen Hund, ich gehe auf´s Auto zu, egal ob in Garage oder draußen, zuerst öffne ich die Heckklappe, das ewige piepsen nervt, aber was blöd ist, ich schließe die Heckklappe nachdem der Hund im Auto ist, geh um´s Auto zur Fahrertür, und diese öffnet sich nicht automatisch, dazu muss man den Türgriff "drücken". Für mich ein Fehler bzw. nicht zu Ende gedacht. Das dann beim öffnen zuerst die Spiegel ausgeklappt werden und dann erst der Griffe kommt will ich gar nicht sprechen.
Und umgekehrt erhält es sich genau so. Öffnet man zuerst die Fahrertür und geht dann zur Heckklappe "versagt" die Heckklappenautomatik.
Ich ärgere mich darüber fast jeden Tag.
Aber wir kommen hier mal wieder gewaltig vom eigentlichen Thema ab.
-
Seid wann und wo kann man denn im Genesis-Navi ein Ziel-SOC angeben?
-
Nu seid doch mal nicht so ungeduldig, Männer/Mädels. Das wird schon.
Ich bin ja schon froh dass der ADAC sich um einen neuen Partner kümmert und ihn auch gefunden hat.
Im August geht's ab in den Urlaub und falls ich bis dahin noch keine neue ADAC-ARAL-Ladekarte haben sollte nutze ich weiterhin die ADAC-EnBW-Karte und zahle 51 ct (bis zum 30.09.24) an EnBW-Ladestationen bzw. 48 ct an IONITY.
Roaming mit der EnBW-Karte kostet bisher 60ct/kWh. ARAL verlangt jetzt 61 ct/kWh.
Wo also ist das Problem?
Preislich ändert sich erst mal so gut wie gar nichts, nur das Handling wird die nächsten 2-3 Monate aufwändiger (zusätzliche ARAL-App) solange es noch keine neue ADAC-Karte gibt.
-
Ich hab die App TORQUE pro (Android) auf dem Handy und mit Hilfe des Bluetooth-Adapter AAWireless und der App AAWireless lasse ich mir einige Werte auf dem Fahrzeugdisplay anzeigen.
Wie das geht zeigt euch @Blauzahn: Elektroauto Batterietemperatur in Android Auto anzeigen (youtube.com)
Den Adapter braucht es nicht unbedingt, die App TORQUE plus reicht aus um Daten aus der ECU auszulesen und auf dem Handy anzeigen zu lassen.
Die App liest Echtdaten aus der ECU aus und ich gehe davon aus dass der Wert für SOH in meinem Falle korrekt ist.
-
Liebes ADAC Mitglied,
wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, endet die bestehende Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024. Es freut uns daher sehr, Ihnen heute schon bekanntgeben zu können, dass wir ab dem 01.08.2024 mit Aral pulse als neuem Kooperationspartner zum ADAC e-Charge Tarif zusammenarbeiten werden. Es erwarten Sie auch künftig Mitgliedervorteile fürs Laden Ihres E-Autos. Freuen Sie sich auf tolle Highlights:
- Laden zum ADAC Vorteilstarif an allen Aral pulse Ladesäulen in Deutschland, mit der Aral pulse Ladeapp und der neuen ADAC e-Charge Ladekarte
- Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil
- Außerdem laden Sie mit der Aral pulse Ladeapp zum ADAC Vorteilstarif an bp pulse Ladesäulen außerhalb Deutschlands und haben Zugriff auf tausende Ladepunkte von Fremdanbietern im europäischen Ausland
- Ab dem 01.08. wird Ihr ADAC e-Charge Vorteilstarif in der Aral pulse Ladeapp verfügbar sein und optisch hervorgehoben werden
Wir werden Sie informieren, sobald die Registrierung als ADAC Mitglied und Bestellung der neuen Ladekarte in der Aral pulse App möglich ist. Ebenso werden wir Sie auch über die genauen Ladepreise zum Start der Kooperation unterrichten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch weiterhin ADAC e-Charge mit unserem neuen Partner nutzen möchten!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ADAC e-Charge Team
-
SOC (State of Charge) = Ladezustand
SOH (State of Health) = Gesundheitszustand
Der SOH bezeichnet den Alterungszustand der Batterie, nicht den Ladezustand. Deine Batterie bringt noch 98,6 % der Leistung ggü. dem Neuzustand. Ein völlig normaler Wert nach dieser Zeit.
Wie genau die Anzeige von CarScanner ist kann ich dir auch nicht sagen. Mir wird ein SOH von 100 % nach 16.200 km und 15 Monaten angezeigt.
-
Die ARAL Karte kann man nur über die ARAL-App bestellen.
Aber nichts überstürzen. Der ADAC wird eine eigene Karte herausbringen. So wie es mit EnBW auch der Fall ist/war.
Und nur über die neue zu erwartende ADAC-Aral-Karte wird es den günstigeren Ladepreis geben.
-
Wer aber nicht wahrhaben will was da steht wird sich niemals von seinem Irrglauben abwenden.
Ich denke auf so einer Basis haben alle Erwiderungen keinen wirklichen Sinn.
Aus diesem Grunde beteilige ich mich nicht mehr an solch völlig sinnlosen und nutzlosen Diskussionen.
Für eine angenehme Konversation untereinander gibt es mehrere Möglichkeiten:
- User ausblenden (blauer Balken)
- einfach ignorieren
- sich einzig und alleine auf das wesentliche dieses Forums konzentrieren: das Auto
-