Ich bin als ehem. Programmierer seit ein paar Jahren im Unruhestand. Solche Dinge beschäftigen mich immer noch und reizen mich auch sie auszuprobieren und wenn sie dann funktionieren gibt das immer noch eine schöne Befriedigung. Ob sie sinnvoll sind oder nicht ist dabei völlig nebensächlich.
Beiträge von AndreasvonderAlb
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Die automatische Entriegelung kann auf zwei Arten eingestellt werden.
- entriegeln wenn der Motor ausgeschaltet wird
- entriegeln wenn der Schalthebel auf "P" gestellt wird.
Das muss jedoch vor dem öffnen der ersten Tür erfolgen.
D.h. steht der Wagen und der/die Beifahrer/in reißt die Tür auf bevor auf "P" oder Motor aus geschaltet wurde, können die hinteren Türen dann nur noch über den Entriegelungsknopf auf der Fahrerseite entriegelt werden damit man die Türen von außen öffnen kann.
Wenn bei hinteren verriegelten Türen einmal der Tür-Innengriff gezogen wird, wird die Tür entriegelt. Wenn der Tür-Innengriff ein weiteres Mal gezogen wird, öffnet sich die Tür.
Ist die Kindersicherung aktiv können die Türen nur dann von innen geöffnet wenn sich kein Fahrzeug von hinten nähert.
Und wie bereits mehrfach erwähnt: im Falle eines Unfalls werden alle Türen automatisch entriegelt.
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Wenn ihr es so macht wie Daniel (Blauzahn) es in seinem Video beschreibt funktioniert es problemlos im GV60.
Ich hab es jedenfalls hinbekommen.
Darüber hinaus lasse ich mir den Reifendruck und Reifentemperatur anzeigen ( 2 weitere Masken).
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..... hatte ich die eine oder andere Schwierigkeit vom Fleck zu kommen.
Das sind genau diese Situationen warum ich seit über 30 Jahren mit Allrad (Subaru) fahre. Während andere bei schlechter Witterung mit ihren Fahrzeugen "kämpfen" fahre ich völlig entspannt und sicher ans Ziel (sofern die Straßen nicht durch liegengebliebene Fahrzeuge blockiert sind).
In 30 Jahren gab es u.a. mal zwei sehr extreme Situationen in denen nur Allradfahrzeuge voran kamen (einmal 50 Zentimeter Neuschnee innerhalb weniger Stunden und einmal Eisregen). Diese Situationen sind/waren es mir Wert den Preis für ein Allradfahrzeug zu zahlen. Vor zwei Tagen fielen bei uns (Schwäbische Alb; 720 Höhenmeter) 15 Zentimeter Neuschnee. Nichts war geräumt/gestreut. Nachbar kam mit seinen Hecktriebler-BMW erst gar nicht vom Hof, ich hingegen fuhr entspannt und sicher durch den ganzen Schnee.
Man gibt doch auch Geld aus für alle möglichen Sicherheitssysteme im Auto. Airbags, Gurtstraffer, ABS, ESP und und und. Man zahlt es, man hat es, aber ist froh wenn sie nie in Aktion treten müssen.
Aber es beruhigt wenn man weiß dass sie da sind, falls doch mal was passieren sollte. Warum gilt das nicht für ein sicheres Antriebssystem?
Das gilt nicht nur für den Winter sondern auch im Sommer. Spurführung wie auf Schienen, auch bei trockener Fahrbahn. Warum wird der Allradantrieb aktiv beim Sport-Modus? Schon mal darüber nachgedacht?
Macht doch mal einen Versuch. Fahrt mal zügig eine kurvenreiche Strecke im ECO-Modus (Heckantrieb) und anschließend im Snow-Modus (permanenter Allradantrieb 50:50). Wessen Hintern nicht völlig eingeschlafen ist wird den Unterschied spüren.
Für mich gilt: Autos ohne Allradantrieb kommen mir nicht mehr unter meinen Ars....
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Hallo,
morgen soll nun meine GV60 aus der Werkstatt wieder angeliefert werden, aber nachdem letzte Woche in der App auf einmal offline Modus angezeigt wurde, ...
Damit die Besitzer nicht per App die Fahrzeuge steuern können (Tür verriegeln, Klima an/aus usw.) solange sie in der Werkstatt stehen wird die Connectverbindung deaktiviert.
Achte darauf dass sie wieder aktiviert ist wenn du dein Fahrzeug erhältst. Daten/Einstellungen gehen nicht verloren.
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Das müsstest Du nochmal bitte ausführen, weil in meiner Logik ist es so:
Sensorik aus: Du gehst mit dem Schlüssel in der Tasche ans Fahrzeug und es tut sich nichts. Warum? Weil der Näherungssensor ist aus, das System wird nicht geweckt und damit findet auch keine Kommunikation mit irgendwas statt. Gleiches sollte auch gelten, wenn man nun mit dem Schlüssel in der Tasche den kapazitiven Sensor berüht. Erst wenn über den Schlüssel durch Tastendruck ein aktives Signal abgefeuert wird, öffnet sich der PKW.
Du hast Recht. Genau so ist es. Gerade getestet.
Das Auto lässt sich dann nur per Knopfdruck auf dem Smart-Key oder per App öffnen.
Ob damit der Diebstahl durch "Funkklau" verhindert wird sollte man testen können (ADAC ?).
Das einzige was nicht funktioniert ist dass 4-malige blinken des Warnblinkers lt. Beschreibung. Zumindest bei meinem Modell (MY22).
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Handbuch 2022 Seite 1-8:
Der Fahrakku nimmt keinen Schaden wenn du ihn sofort wieder nachlädst und ihn so im optimalen Zustand (zwischen 20 und 80 %) hältst. Auch nimmt er keinen Schaden wenn er dabei an einer Wallbox (11 kW) immer wieder auf 100 % geladen wird.
Schlecht soll es sein den Akku mit einem Schnelllader (DC) immer wieder auf 100 % zu laden, wobei jedoch Studien dies bereits widerlegt haben.
Schlecht ist es auch den Akku immer wieder auf unter 10 % über einen längeren Zeitraum unbenutzt rumstehen zu lassen.
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Nicht das fahren ist das Problem sondern wo dein Smart-Key Nachts rumliegt und ob die Diebe das Signal des Smart-Key erreichen und abgreifen/kopieren können.
Leg den Key in eine Blechschachtel und das Signal ist abgeschirmt.
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Steht auch so im Handbuch 2022 auf Seite 5-6.
Damit deaktivierst du jedoch lediglich den Berührungssensor an den Türen. Nicht jedoch das Signal das vom Smart-Key gesendet wird.
Die Diebe greifen aber das/die Signal/e vom Smart-Key ab und senden es ans Fahrzeug. Zack, die Türen gehen auf.