Beiträge von AndreasvonderAlb

    Nun ja, der Hauptgrund sind nun mal die Kosten.

    Ummontage von Sommer auf Winter (und umgekehrt) kostet locker gleich mal 150-200,- € (Montage, Material, Wuchten). Jedes Jahr also 300-400 €.

    Nachteil ist dass bei der Demontage bzw. Montage Reifen und Felgen beschädigt werden können. Besonders der Reifenwulst (Kontakt zur Felge) leidet durch das mehrmalige auf-/abziehen auf/von der Felge.


    Nachteil ist aber auch dass man terminlich für die Montage abhängig ist und kann nicht mal schnell von Sommer auf Winter umrüsten.

    Ich hab mir einen Satz Ronal R65 (20") mit Sensoren für rund 900,- € besorgt. Nach 3 Jahren haben sie sich amortisiert und ich kann jederzeit selbst umrüsten wann immer ich will.

    Tesla hat die Preisstruktur für sein Schnellladenetzwerk in Europa geändert. Die Mitgliedsgebühr, mit der E-Autos anderer Marken vergünstigt am Supercharger geladen werden können, sinkt von bisher 12,99 auf 9,99 Euro monatlich. Alternativ gibt es eine neue Jahresmitgliedschaft für 100 Euro pro Jahr.

    Mit der Mitgliedschaft sinken zwar die Preise z.b. von 0,67€/kWh auf 0,51 €/kWh aber besonders günstig ist das auch wieder nicht.


    Für nur 5,99 €/Monat Grundgebühr bei EnBW erhält man den Ladetarif M und zahlt dann 0,49€/kWh an EnBW-Ladesäulen.

    Was nehmen die bei Tesla vom Gelegenheitslader (nur App) pro kWh?

    In Füssen zwischen 0,62 und 0,69 €.

    In München Sendling 0,62-0,69 €

    In München Die Hirschau 0,52-0,57 €.

    Schönefeld (Berlin) 0,55-0,61 €

    Berlin Gleisdreieck 0,62-0,69 €

    Köln Carlswerk 0,54-0,60 €


    Dazu dann noch Blockiergebühren deren Höhe auch davon abhängig ist wie stark der Ladepark ausgelastet ist.

    Sofort nach Ende des Ladevorganges 2,00 € pro Minute wenn er zu 100 % ausgelastet ist.

    Ab 50 % Auslastung wird sofort 1 €/Min. berechnet.

    Unter 50 % hat man 5 Minuten Zeit abzustecken, ansonsten kostet es 1 €/Min.


    Die Preise variieren von Tag zu Tag, von Ort zu Ort und von Uhrzeit zu Uhrzeit.

    Den aktuellen Preis zum Ladezeitpunkt kann man nur in der App sehen.


    Bei Tesla zu laden ist uninteressant. Zu langsam und zu teuer. Da lade ich doch lieber bei IONITY für 48 ct/kWh. Schnell und Blockiergebührfrei.

    Mit meinem eGV70 lade ich bei Tesla (V2,V3,V4) von 0-85% konstant mit 123 kW. Da dauert eine Ladung im Schnitt gar nicht mal so viel länger. Zumal meine Familie sowieso meist mehr Zeit als das Auto braucht.

    Umso unverständlicher ist es dass der GV60 am SUC so langsam lädt.

    Ich hab es an mehreren Säulen (V2,V3) an mehreren Standorten probiert und bekam nur 90-97 kW.

    Die gleiche Mail hab ich auch erhalten.

    D.h. bis zum 30.9.24 ändert sich für uns nichts wenn wir an EnBW-Ladestationen laden. Erst ab dem 01.10. wird automatisch der Ladetarif S aktiviert und dann kostet die kWh 59ct an EnBW-Ladestationen.

    Dann verteuert sich eine volle Ladung (70 kWh) um 5,60 €.


    An "Fremdladestationen" wird es bereits ab dem 05.06. teurer (von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh).

    Man müsste mal schauen an welchen Stationen man für 59 ct/kWh laden kann. Dann würde es sogar billiger als bisher (60 ct/kWh).

    Was mir viel größere Sorgen macht ist nachfolgende Info des ADAC.

    Aktuelle Information zu ADAC e-Charge

    Die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge endet zum 31.07.2024.

    Wenn Sie ADAC e-Charge bereits nutzen, ändert sich erstmal nichts: Ihre Ladekarte und die Nutzung der mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen werden bis dahin gewährleistet sein.


    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.


    Details erhalten Sie hier demnächst.

    Ob das der Grund ist?? Feser-Graf Nürnberg ist bereits Vertragshändler für Genesis, aber auch schon länger für Kia und Hyundai (u.a. VW-Gruppe und Landrover-Jaguar).

    Man muss zwischen Händler/Vertriebspartner und Servicepartner unterscheiden.

    Servicepartner kann jeder werden der die Voraussetzungen von Genesis für Wartung/Reparatur erfüllt. Sogar freie Werkstätten.


    Wenn gewährleistet ist dass Genesis-Fahrzeug separat präsentiert werden und nicht neben Hyundai/Kia in einem Raum stehen, dann kann auch ein Hyundai/KIA-Händler Vertriebspartner für Genesis werden.

    Das sind jedenfalls die Grundvoraussetzungen für Autohaus Weeber um Vertriebspartner werden zu dürfen.


    Wie ich am Sonntag erfahren habe wird das Autohaus Weeber zukünftig Vertriebs- und Servicepartner von Genesis.

    Weeber ist Vertriebs- und Servicepartner für Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern (Audi, Cupra, Seat, Skoda, VW) mit Standorte in Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Weil der Stadt.

    Genesis hat sich ganz bewusst Händler aus dem VW-Konzern als zukünftige Vertriebs-/Servicepartner und nicht Hyundai/KIA-Händler heraus gesucht.

    Genesis will nicht mit Hyundai/KIA in einen Topf geworfen werden.


    Weeber hat bereits Räume in der Motorwelt Böblingen angemietet und auch einen ehem. GPA fest eingestellt. Die Genesis-Modelle werden also nicht in der Verkaufsräumen neben VW, Audi und Co. stehen sondern exklusiv präsentiert.


    Sofern endlich die unterschriebenen Verträge aus Korea zurück sind ist das Autohaus Weeber für mich der zukünftige Ansprechpartner. Wann das jedoch der Fall sein wird, das steht in den Sternen.

    Warum sich Genesis so lange Zeit lässt, wissen wohl nur die Koreaner.

    Ich nehme an Du und AndreasvonderAlb meinen das gleiche.

    Richtig.

    Die Einstellung für den Ladestecker steht bei mir auf immer verriegelt.


    Ich meinte, dass der Ladevorgang bei 11kW AC weiterläuft, wenn ich das Auto öffne, er aber trotzdem das Ladekabel entriegelt und man es unter Last abziehen kann. Bei mir Unterbericht er den Ladevorgang nach dem öffnen des Autos bei AC nicht.

    Sorry, aber das glaub ich nie im Leben. Das kann und darf nicht sein. Und wird es auch nicht.

    In dem Moment indem das Ladekabel entriegelt ist, ist auch der Ladevorgang beendet/unterbrochen. Dies wird mir sowohl im Fahrzeug als auch an meiner Wallbox angezeigt.


    Zieht man das Kabel nicht ab wird nach 15 Sekunden der Ladevorgang erneut gestartet. Kabel verriegeln und Wallbox/AC-Ladestation aktiviert.


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