Beiträge von AndreasvonderAlb

Fahr mal über 130 (gerne im Nachbarland) - ich habe das Abschalten via App gemacht und es hat bei mir leider keine dauerhafte Wirkung - über 130 geht der Spaß wieder los :(

Hab ich heute getestet.

Bleibt bei mir aus. Heißt: auch bei über 130 km/h im Comfort-Modus werden die Seitenwangen nicht enger.

Ich hab die Einstellung am Display und nicht in der App vorgenommen. Evtl. hast du "vergessen" die Einstellung in der App abzusenden?

Wenn der Button "Anwenden" gedrückt wird erscheint anschließend die Meldung "Das Profil wurde aktualisiert".

Nach diesen unterschiedlichen Infos eurerseits hab ich mich auf den Weg gemacht und Ladevorgänge an unterschiedlichen Stationen getestet.

• Wallbox und AC-Ladestation
      Der Ladevorgang wird unterbrochen und das Ladekabel entriegelt sobald die Türen entriegelt werden. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Art die Türen entriegelt werden (Touch/Fernbedienung/Annäherung/App).
      Jedoch nach ca. 10-15 Sekunden startet der Ladevorgang wieder selbstständig, egal ob die Türen ver- oder entriegelt sind.
    • DC-Ladestation
      An einer EnBW Station (150 kW) per Autocharge den Ladevorgang gestartet. Dieser wird NICHT unterbrochen wenn die Türen entriegelt werden. Ich hoffe das verhält sich auch so an Nicht-EnBW-Stationen.

Damit ist mein Verbesserungswunsch bzgl. Unterbrechung Ladevorgang hinfällig.

Um den Ladevorgang an der EnBW Ladestation vorzeitig beenden zu können, können die Funktionen wie sie Katzenbaendiger oben auflistet verwendet werden.

Die Info für den sofortigen Abbruch des Ladevorgangs findet man jedoch nicht im 22er-Handbuch. Aber es funktioniert auch beim 22er-Modell.

Lasst doch einfach die Finger von der FB und nehmt die nie, nie, aus der Hosentasche.

Nutzt nichts. Die Fernbedienung (FB) ist auch gleichzeitig der Sender für Keylessgo. Sobald das Fahrzeug die FB in der Nähe "wittert" werden alle Türen entriegelt und somit auch gleichzeitig der Ladevorgang beendet.

Das einzige was hilft wäre die FB gar nicht in die Nähe des Fahrzeuges zu bringen.

Dann kann man aber nur noch mit dem Notschlüssel das Fahrzeug öffnen denn Touch am Türgriff funktioniert nicht wenn man die FB nicht in der Hosentasche hat.

Öffnen mit dem Notschlüssel bedeutet aber auch gleichzeitig die Aktivierung der Diebstahlsicherung. Nachbarn wecken ist garantiert.

Gut, beim 23er Modell braucht man keine FB, Gesichtserkennung und Fingerabdruck genügen, sofern das System auch funktioniert.

Und der Komforteinstieg soll den "intelligenten Support" der Seitenwangen (= "Einklemmen" ab rasanten 130 km/h) beeinflussen?

Oh sorry, Jetzt verstehe ich was du meinst.

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich die intelligente Unterstützung abschalte dann bleibt sie auch abgeschaltet, wenn ich den Wagen neu starte.

Über 130 km/h um die automatische Aktivierung zu testen bin ich noch nicht gefahren. Will meinen Führerschein ungern abgeben müssen.

Bei entsprechender Einstellung im EV-Menü reicht auch einmal aufsperren per Knopf in einer der vorderen Türen (oder eigentlich per Schlüssel) - hat das auch nicht funktioniert?

Das funktioniert aber ich halte das für eine saudumme Lösung um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel zu entriegeln.

Beispiel:

Ich lade an einer DC-Säule auf, schließe das Fahrzeug ab und gehe zum Essen. Hab was im Auto vergessen und öffne den Wagen wieder. Was passiert? Richtig, der Ladevorgang wird beendet.

Blöd wenn du den Ladevorgang nicht wieder neu startest, gehst zum Essen und wunderst dich anschließend dass der Akku nicht voll geladen ist.

Verbesserungswünsche:

1. Ladevorgang und Entriegelung des Ladekabels ausschließlich über eine eigene Funktion (Knopf/App/Display). Nicht in Kombination mit Türen öffnen.
    2. Komforteinstieg. Hier sollte das Lenkrad nicht nur nach oben sondern auch nach vorne bewegt werden. So gibt es mehr Bewegungsfreiheit beim ein-/aussteigen.
    3. Die intelligente Heckklappe sollte auch dann funktionieren wenn eine Tür offen/nicht verriegelt ist.
    4. Die automatische/kontaktlose Türentriegelung durch Smart-Key sollte auch dann funktionieren wenn die Heckklappe geöffnet ist.