Beiträge von AndreasvonderAlb

    Man beachte auch hier mal wieder das Genesis Werbeversprechen.....

    Was hat denn Genesis versprochen? Gibt es noch mehr was ich in den Werbeversprechen (Internetseiten) evtl. überlesen habe?


    Soweit ich lesen kann steht da:

    Wir bieten Ihnen nicht nur einen 5-Jahres-Service, sondern holen Ihr Auto ab, bringen es zurück und stellen Ihnen in der Zwischenzeit einen Ersatzwagen zur Verfügung. Ohne Zusatzkosten.


    Des weiteren steht da:

    Jeder neue Genesis wird mit unserem 5-Jahre-Serviceversprechen geliefert. Dieses beinhaltet fünf Jahre Garantie, planmäßige Wartungen, digitale Updates und sogar einen Leihwagen, während wir uns um Ihren Wagen kümmern.

    5-Jahre-Serviceversprechen - es gelten die AGB


    Von Kostenübernahme durch Fahrzeugabnutzung während des Abholservices ist nirgends die Rede. Immerhin wird dies durch die kostenlose Nutzung eines Ersatzfahrzeuges wieder ausgeglichen. Da verlangt ja Genesis nur dass die Kraftstoffkosten während der Nutzung übernommen werden. Auch nicht mehr oder weniger als wenn man in dieser Zeit bzw. Strecke mit eigenem Wagen unterwegs gewesen wäre.



    Weil er zeigt, genauso wie beim Abholung, dass er bei mir in Garage steht X( .

    Wie soll ich das jetzt verstehen??.

    Die App zeigt immer den letzten bekannten Standort an solange der Connected Services noch aktiv war.

    Die Werkstätten deaktivieren immer den Connected Services damit der Kunde nicht per App z.B. Fenster und Türen öffnen/schließen kann.

    In der Vergangenheit ist es anscheinend öfters vorgekommen dass Kunden Nachts die Fahrzeuge verschlossen haben und die Mechaniker nicht mehr in die Fahrzeuge kamen weil der Schlüssel im Auto lag.


    Wenn dir das Fahrzeug wieder vor die Tür gestellt wird achte darauf das der Connected Services wieder aktiviert ist. War bei meinem nicht der Fall und als ich ihn selber aktivierte hatte ich mehrere Fehlermeldungen auf dem Bildschirm und die konnten nur durch die Werkstatt beseitigt werden. Dazu kam dann der Chef des Autohauses persönlich zu mir angefahren und löschte die Fehlermeldungen.

    Er aktualisiert den Standort in der App nur während der Fahrt, ähnlich wie bei Tesla nicht ohne auf D oder R zu stellen, sodass der Standort nicht stimmt, wenn er abgeschleppt und nicht gefahren wird.

    Mein Fahrzeug wurde schon zwei mal per Anhänger abgeholt und jedesmal konnte ich jeden Meter nachverfolgen wo sich mein Auto gerade befindet. Obwohl es nicht selber gefahren wurde.

    Erst als der Connected Services in den Werkstätten abgeschaltet wurde war dies nicht mehr möglich.

    Und ob....mein Auto, meine Regel....meine Km, meine Versicherung.....

    Das gleiche wird Genesis von sich behaupten:

    "Meine Werkstatt, mein Personal, meine Versicherung, meine Regeln wenn du meinen Service in Anspruch nehmen willst.

    Ich biete dir einen kostenlosen Service an der aber nach meinen Regeln (siehe Vertragsbedingungen) stattfinden wird. Wenn du damit nicht einverstanden bist darfst du das Fahrzeug selbstverständlich nach deinen Regeln zu mir bringen und wieder abholen."

    Heute wurde der 70 abgeholt, anstatt per Hänger, auf eigener Achse.....

    Wenn ich nicht im Zeitdruck bezgl Rep. wäre, hätte ich den wieder weggeschickt.

    Zumal der Fahrer gesagt hat, Hänger wäre kein Problem gewesen, wir haben immer 2 -3 da....sie wurden aber nicht informiert....

    Entsprechende Mail an GTA und DE Kontakt ist raus....

    Es gibt in den "Genesis Care Plan Bedingungen" unter Absatz IV. Abhol- und Bringservice den Hinweis:


    "Wie die Dienste durchgeführt werden (z. B. Fahrer oder Lkw-Zustellung), steht im Ermessen von Genesis."


    Mit anderen Worten du hast kein Mitspracherecht wie dein Wagen zur Werkstatt gebracht wird.

    Hier sind alle Ü18 und sollten rechnen können. ;)

    Mit Sicherheit kann jeder 1 und 1 zusammen zählen aber manche Kalkulation ist nicht so leicht und es gehört dazu alle Faktoren zu erkennen und in den Rechenvorgang mit ein zu beziehen.

    Ein kleiner Tipp auch an vermeintliche Nebensächlichkeiten zu denken und auch mal zu erwähnen kann ja nicht schaden, oder?

    Dabei die monatliche Grundgebühr nicht außer acht lassen.

    17,99 € pro Monat sind auch nicht zu verachten.


    Letztendlich ist alles ein reines Rechenspiel.

    Je nachdem wieviel kW pro Monat benötigt werden kann sich der oder der Ladeanbieter lohnen.

    Für mich persönlich ist IONITY unbedeutend denn in meiner Gegend gibt es keine IONITY-Ladesäulen und einmal im Jahr in Urlaub machen 48 ct (IONITY) oder 51 ct (ADAC/EnBW) kaum einen Unterschied.

    aBetterrouteplanner plant es auch nicht anders ein.

    Es liegt an den Einstellungen.

    1. Nur IONITY (Abstände von IONITY zu IONITY passt nicht um lange Strecken zu fahren)

    2. max. 80 %

    3. min. 20 % (Standard bei Genesis).

    4- es werden nur max. vier Haltepunkte in die Route eingeplant. Sobald ein Haltepunkt abgefahren ist fliegt der aus der Routenplanung raus und ein neuer wird eingeplant.


    Ändere die Einstellungen. Nicht nur auf Ionity beschränken und SOC auf 90-100 %. Und schon sieht die Welt ganz anders aus.