Zu Deinem Tipp mit der Zweitkarte/ Zweit-App: Sind denn Accounts bei den Apps von Mobility+ / EnBW / Tesla kostenlos ? Ich bin wenig auf Strecke und möchte keine monatl. Grundgebühr zahlen. Die ADAC-Mitgliedschaft habe ich lange aufgegeben.
Es wäre nett, wenn Du einem (in diesem Preis-Djungel) unerfahrenem (neu)E-Fahrer auf die Sprünge helfen könntest.
Alle Apps kannst du kostenlos auf dein Handy laden. Die Anbieter verlangen dafür nichts.
Du richtest dir in der App ein Konto mit deinen Daten (Adresse, Konto/Kreditkarte) ein. und wählst den Tarif der von den Stromanbieter angeboten wird.
Da ist immer ein Tarif dabei bei dem man keine Grundgebühr zahlen muss.
Lediglich die Ladekarte, die dir dann automatisch zugeschickt wird, kostet ein wenig. Muss allerdings nur einmalig gezahlt werden, danach nie wieder.
So kannst du dann entweder mit der Ladekarte oder mit der App den Ladevorgang starten. (nicht Gürtel UND Hosenträger gleichzeitig, sondern entweder oder)
Einmal im Monat bekommst du dann eine Rechnung per eMail und von deinem Konto/Kreditkarte abgebucht.
Schau dir die Ladetarife der jeweiligen Stromanbieter an.
z.B. EnBW (klick mich).
Das mit dem zahlen an Ladesäulen musst du nicht mit zahlen an einer Benzinsäule vergleichen.
An einer Benzinsäule zahlt man immer den Preis der an der Zapfsäule dran steht. Man sucht sich dann die Zapfsäule die den günstigsten Preis hat.
Anders bei Ladesäulen.
Egal ob IONITY, ShellRecharge, EnBW, ARAL, Fastnet und und und......
Man nimmt die Ladekarte (oder App) des Stromanbieters mit dem günstigsten kW-Preis.
Beispiel:
Du stehst an einer IONITY-Säule und nimmst die IONITY-Karte (haben ihre eigenen Karten). Dann schickt dir IONITY eine Rechnung über 69 Cent pro kWh (ohne Grundgebühr).
Nimmst du aber die Shell-Recharge-Karte dann schickt dir Shell die Rechnung und du zahlst nur 25 ct/kWh plus 35 ct Transaktionsgebühr pro Ladevorgang.
Halte ich meine EnBW-Karte an die IONITY-Säule schickt mir EnBW die Rechnung und verlangt 79 ct/kWh.
Anders an einer EnBW-Ladesäule.
Mit der EnBW-Karte (oder App) zahle ich nur 51 ct/kWh (ADAC-Preis)
Mit der Shell-Rechargekarte zahle ich 79 ct/kWh plus 35 ct Transaktionsgebühr.
Und die IONITY-Karte funktioniert hier gar nicht.
Wie schon gesagt: ich benutze die Shell-Karte ausschließlich nur an IONITY-Säulen. An allen anderen verwende ich die EnBW-Karte (oder App).