Beiträge von AndreasvonderAlb

    2.7 - 2.9 bar ist ein normaler "Wohlfühldruck" für unsere Fahrzeuge.

    Bei nicht geeichten Messinstrumenten können Abweichungen vorkommen.

    Ich fahre nicht nach selbst festgelegtem "Wohlfühldruck" sondern nach Vorgaben des Herstellers.

    Und der beträgt nun mal bei normaler Beladung 2,5 Bar.

    Die Druckvorgabe passt, die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, der Abrollkomfort gut.


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    Wenn drei unterschiedliche Messinstrumenten die gleichen Werte anzeigen, der GV60 jedoch um 0,2 Bar niedriger, frag ich mich wer hier Abweichungen anzeigt.

    Und wichtig ist dass ich nicht "relativ abweichende Werte" erkennen/interpretieren muss sondern dass mir im Fahrzeug richtige Werte anzeigt werden. Oder soll man solche "Schätzwerte" einfach kritiklos akzeptieren?

    Vor zwei Tagen meldete das System Reifendruckverlust hinten rechts und zeigt ringsum an allen Rädern einen Druck von 2,1 Bar an.

    Normalerweise fahre ich mit 2,5 Bar (lt. Druckluftgerät) und der Wagen zeigt dann 2,3 Bar an. Und damit bin ich Monate lang gefahren ohne Warnmeldung.


    Das alle vier Reifen gleichzeitig Luft verlieren ist wohl eher auf Verlust durch niedrige Außentemperatur (5 Grad) zurück zu führen.


    Egal, ich hab den Druck gemäß Anzeige des Luftgerätes (digital) auf 2,5 Bar erhöht. Die Meldung in der App ist daraufhin verschwunden jedoch das Fahrzeug zeigte ringsrum einen Druck von 2,3 Bar an und weiterhin die Warnungsmeldung (Druckverlust hinten rechts). Einen Tag lang fahren und hoffen die Meldung verschwindet hat leider nicht funktioniert.

    Ich hab darauf hin den Druck hinten auf beide Reifen auf 2,9 Bar erhöht und nach wenigen Kilometern verschwand die Warnmeldung.


    Was ist das für ein Blödsinn dass das Fahrzeug die Warnmeldung, trotz korrekten Druck, nur dann entfernt wenn man den Druck viel zu hoch einstellen muss?

    Den Unfug macht nicht mal mein alter Lexus (Baujahr 2005). Einfach den korrekten Druck einstellen, der Reifendrucksensor meldet den korrekten Wert und die Meldung verschwindet nach wenigen Kilometern Fahrt.


    Den Druck hab ich dann ringsum auf 2,7 Bar eingestellt und im Fahrzeug wird an allen vier Reifen ein Druck von 2,5 Bar angezeigt.

    Warum der GV60 den Druck um 0,2 Bar zu niedrig anzeigt erschließt sich mir nicht. Ich hab an mehreren Druckluftgeräten unterschiedlicher Fabrikate den Druck kontrolliert und alle zeigen den korrekten Druck von 2,5 Bar an.

    Oder anders gefragt: können Koreaner nicht rechnen?


    Abgesehen davon das Verbrauchsdaten in der APP völlig realitätsfern sind werden auch im Fahrzeug völlig unlogische Verbrauchswerte angezeigt.


    Am 9.10. hab ich eine Fahrt von 23 km unternommen. Soweit korrekt.


    Screenshot_20241010_114903_GCS.jpg


    Lt. Verbrauchsdaten in der App hat mein GV60 dafür 70,08 kWh verbraucht, was einem Durchschnittsverbrauch von 304,70 kWh/100 km entspricht.


    Screenshot_20241010_114840_GCS.jpg


    Während meine Frau beim Arzt war hab ich im Fahrzeug auf sie gewartet und dabei die Zündung angelassen.

    Lt. Anzeige brauchte dabei die Elektronik 0,44 kW und die Klima 0,36 kW. Der Gesamtverbrauch wurde mit 84 % und 45 % angegeben. Also insgesamt 129 %.


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    Zuhause angekommen und im Carport abgestellt hatte ich richtigerweise einen Verbrauch im Fahrbetrieb gleich Null, der aber einem Anteil vom Gesamtverbrauch von 93 % entsprechen sollte.


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    Genesis hat es in zwei Jahren immer noch nicht geschafft richtige Verbrauchswerte zu ermitteln. Lt. App beträgt der Durchschnittsverbrauch im letzten Monat 78,7 kWh/100 km.
    Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln
    .

    Insgesamt wurden (ICE und BEV) 37 Genesis zugelassen. Schade meiner Meinung nach, aber wenn sich da nicht einiges tut, dann dürfte die Zukunft der DE Gesellschaft nicht gesichert sein.

    Seit Monaten kann man, ausser dem GV60, keine Fahrzeuge individuell konfigurieren und auf Bestandfahrzeuge zugreifen.

    Ein untrügliches Zeichen dass ein Modellwechsel bevor steht und wer kauft dann noch ein "altes" Modell zum vollen Neupreis?

    Da wartet man doch lieber auf das neue Modell.

    Wenn Genesis seine Lagerbestände los werden will dann müssen sie die "alten" Modelle preislich attraktiv anbieten, sonst wird das nix.

    Aber wem sag ich dass, das sind doch alles Profis in den Verkaufsräumen und die sollten doch wissen wie der Markt tickt. Oder sind denen die Hände gebunden und der Preis von "oben" diktiert und sie bleiben deshalb auf ihren Fahrzeugen hocken?

    Im Laufe der Jahre wurden die Automatikgetriebe immer weiter dahingehend entwickelt die Schaltrucke zu minimieren bzw. unmerklich zu machen. Doppelkupplungsgetriebe und 8 bis 10 Gang-Getriebe sollen dies ermöglichen. Jetzt hat man mit dem E-Antrieb endlich ruckfreie Fortbewegung und man vermisst nun Schaltvorgänge und Geruckel. Was ist denn das für eine Logik?


    Mein Lexus-Verbrenner hat ein nahezu perfekt funktionierendes Automatikgetriebe das seidenweich rauf und rinter schaltet. Aber man spürt hin und wieder doch Schaltvorgänge, nicht zuletzt wegen den Drehzahlsprüngen des V8-Motors. Eigentlich herrlich und sehr komfortabel was der Lexus da abliefert. Aber seit ich völlig ruckfrei elektrisch fahre ist der Schaltkomfort unbeschreiblich, weil es keine Schaltvorgänge mehr gibt. Genuss pur, ich vermisse nichts.

    .....und auf der geplanten Strecke in Reichweite ist.

    Sicher? Was bedeutet "in Reichweite"?

    Genesis ist gnadenlos in der Beurteilung ob eine Station "in Reichweite" ist oder nicht. Das Navi rechnet nach meinen Erfahrungen mit hohen Durchschnittsverbräuchen auf der Autobahn und nie unter 20 % SOC.

    Die errechneten SOC an den Wegpunkten sind meistens deutlich höher niedriger als der tatsächliche SOC bei Ankunft an der Ladestation bzw. Ziel.


    Ich will damit das Navi nicht verteidigen, es ist nicht optimal und sehr vorsichtig in seinen Berechnungen. Aber es bedarf noch einer deutlichen Verbesserung in seinen Berechnungen und Einstellmöglichkeiten (z.B. Eingabe von SOC an Ladestationen und Fahrziel). Im Moment jedenfalls ist man mit dem Navi sicher nie wegen fehlender Akkukapazität liegen zu bleiben. Das Ding navigiert dich immer sehr sehr früh an eine Ladestation.