Beiträge von AndreasvonderAlb

    aber das geht doch auch schon beim MJ22. Einsteigen, Profil wählen ggf per Fingerabdruck und schon werden Sitze, Spiegel und alle mit dem Profi verknüpfen Einstellungen aktiviert.

    Ich weiß nicht wie es beim MY23 ist aber beim MY22 fährt der Sitz sofort in die letzte Position sobald du die Tür schließt noch bevor du das Profil per Fingersensor oder per Touch auf dem Display gewählt hast.

    Und das kann bedeuten dass man hinter das Lenkrad eingeklemmt wird wenn vorher eine kleine Person den Wagen benutzt hat.

    Falls die Komfortfunktion nicht aktiviert ist, der Sitz also nicht nach hinten gefahren ist um bequem aussteigen zu können und meine Frau vorher drin gesessen ist, kann ich nicht einsteigen weil der Sitz viel zu weit vor dem Lenkrad steht.

    Und was machst Du, wenn es 3 Fahrer gibt? ;) So kann man mehr Profile anlegen, als es Schlüssel gibt.

    Und was machst Du, wenn Du das Auto ohne Schlüssel nutzt? Face-Unlock oder Digital Key?

    Ich denke, Genesis ist davon ausgegangen, das dass Auto schlüsssellos genutzt wird. Die Einschränkungen des MY22 ohne Face-Unlock und ohne Digital Key gab es ja nur in Europa


    • Es können nur zwei Fahrerprofile angelegt werden und diese Profile können mit Smartphones verknüpft werden und das auch nur mit kompatiblen Geräten.
      Das gilt auch für Face-Unlock. Zwei Profile und mehr nicht. Alle anderen sind "Gäste".
    • Face-Unlock und Digital-Key sind anderer Funktionen, was damit machbar ist oder nicht hat mit Schlüssel nichts zu tun.
    • MY22 können ohne Schlüssel nicht genutzt werden, ergo kann man nicht davon ausgehen dass das Auto schlüssellos genutzt wird.
      Und andersrum kann auch nicht davon ausgegangen werden dass das Smartphon (Akku leer, keine Verbindung) oder die Gesichtserkennung (Halloweenmaske, Brille, Verband) immer funktionieren.

    Warum müssen Verbesserungswünsche eigentlich immer hinterfragt und/oder kritisiert werden?

    Das ist MEIN Wunsch. Ende. Ob unsere Wünsche jemals Genesis erreichen werden und ob sie dann verwirklicht werden steht in den Sternen

    Mein alter Subaru konnte das schon vor Jahren in Perfektion. Der GV60 ist in dieser Hinsicht ein Rückschritt.

    Nachdem das Schreiben von Genesis zur Rückrufaktion für die hintere Antriebswelle im Juni 23 bei mir angekommen war hab ich gleich mit der Service-Hotline telefoniert und mein Fahrzeug registrieren lassen.

    Man gab mir zu verstehen dass ich in den nächsten Tagen einen Rückruf erhalten werde und ein Termin vereinbart wird.


    Ihr könnt euch denken was man von dieser Aussage halten kann.


    Ich bin ein geduldiger Mensch und in Anbetracht der Tastsache dass mein Auto nicht das einzige sein wird das in die Werkstatt gerufen wird hab ich lange gewartet. Aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende und am 12.10. hab ich meinem GPA eine Mail geschrieben in der ich um UMGEHENDE Abholung meines Fahrzeug aufforderte. Immerhin handelt es sich lt. KBA um einen sicherheits-, umwelt- oder vorschriftsrelevanten Mangel handelt und somit schnellstens behoben werden muss.

    Als Antwort kam zurück: "ich bin bis einschließlich 22. Oktober nicht erreichbar. Bitte alle Anfragen direkt an das Callcenter richten"


    Mal wieder nicht erreichbar.

    Also die Mail an das Callcenter geschickt und am nächsten Tag kam die Antwort dass man mein Anliegen an die Fachabteilung (wer immer das auch sein mag) weitergeleitet hat und man bittet noch um ein wenig Geduld.


    Was denkt ihr? Wie lange soll man dann noch Geduld haben? 1 Tag, 1 Woche? 1 Monat?

    Zwei Wochen später war dann meine Geduld am Ende und hab am 24.10. eine verärgerte Mail über diesen "Premiumservice" geschrieben und mich beklagt dass man als Kunde völlig ignoriert wird und die "Servicewüste Deutschland" kein Gerücht sondern leider traurige Wahrheit ist.


    Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf und Aufgrund der hohen Auslastungen der Werkstätten konnte mir als Abholtermin erst der 30. November vorgeschlagen werden. Ich frage mich gerade wieviel GV60 hat Genesis in Deutschland verkauft dass die Werkstätten so enorm ausgelastet sind dass eine Sicherheitsreparatur (deren Dauer mit 2 Stunden angegeben wird) erst nach 5 Monaten erfolgen kann?

    Auf meine Anfrage wohin das Fahrzeug gebracht wird nannte man mir Mannheim. Das sind von mir aus rund 200 km einfach.


    Ich zitiere mal von der Genesis-Homepage:

    Unser Serviceverständnis leitet sich von der koreanischen Idee des son-nim 손님 ab. Dieses besagt, dass Sie als Kunde unser Gast sind. Unsere Genesis Personals Assistants kümmern sich persönlich um Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse. So wird jeder Schritt Ihrer Genesis Erfahrung zu einem besonderen Erlebnis.Unser Serviceverständnis leitet sich von der koreanischen Idee des son-nim 손님 ab. Dieses besagt, dass Sie als Kunde unser Gast sind. Unsere Genesis Personals Assistants kümmern sich persönlich um Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse. So wird jeder Schritt Ihrer Genesis Erfahrung zu einem besonderen Erlebnis.


    Na ja, sagen wir mal so, der Genesis-Service ist wirklich ein "besonderes" Erlebnis.

    Nur bei den Sitzeinstellungen macht er Unfug. Wähle ich mein Profil nachdem meine Tochter gefahren ist, fährt er korrekt meine Sitz- und Spiegelposition an, mache ich das, nachdem meine Frau gefahren ist, wird irgendwas für kleine Fahrer eingestellt, aber sicher nicht meine Sitz-und Spiegelposition…grmpf..Da hilft dann nur nochmal auf Sitzmemory 1 zu drücken.

    Das gleiche Verhalten hat auch mein GV60. Ich werde jedes mal hinter dem Lenkrad eingeklemmt wenn meine Frau vorher drin saß.

    Tipp: Erst Benutzerprofil wählen und DANACH erst die Fahrertür schließen.

    20231101_144138 - Kopie.jpg20231101_144236.jpg

    20231101_144250.jpg


    Felgen:

    Ronal R65 cerium grey mit ABE.

    012.4925.039

    65R0855.18X/7180 Basisrad 8.5x20 ET40 114.3x5


    Befestigungsbolzen:

    600.6120.175 (werden mit den Felgen mitgeliefert)

    ZP50849 Hundai/Gen ZR.67,1 weiss + RS 5x3283


    Preis: 755,77 € (incl. Mwst)


    Sensoren:

    ALCAR Universal

    S4A101


    Preis: 184,16 € (incl. Mwst)


    Sensorprogrammierung:

    Preis: 15,50 € (incl. Mwst).


    Nach dem Upgrade des ALCAR RDSK-Diagnosegerätes des Händlers auf den neuesten Softwarestand konnten die originalen Genesis-Sensoren gelesen und die Daten auf die ALCAR-Sensoren problemlos kopiert werden. Der GV60 zeigte nach wenigen 100 Metern die Ladedrücke der Reifen an.

    Mit den ALCAR-Sensoren gibt es keine Probleme.