Beiträge von AndreasvonderAlb

    Ich hoffe das wird nicht irgendwann zusammengeschrumpft auf ein paar wenige, welche sich am besten verkaufen.

    Was leider schon eingetroffen ist.

    Die schönsten Farben (Sao Paulo Lime, Atacama Copper, Barossa Burgundy) sind weggefallen, dafür haben sie ein (häßliches) Grün mit im Programm.

    Der Rest sind klassische langweilige Farben (schwarz, weiß, grau, silber).

    Zumindest gibt es noch Rot.


    Ich bin ja mal gespannt wann es Genesis auffällt dass die auf der Internetseite herunterladbare Preisliste (Stand Sep. 2023) nicht mit dem Konfigurator überein stimmt.

    Denn in der Preisliste sind die alten Farben noch aufgeführt und der Basis GV60 fehlt.

    Das waren doch die Dinger die laufend begrenzt oder abgefackelt sind....

    Bitte nicht maßlos übertreiben.

    Von laufend kann keine Rede sein. Experten beziffern das Brandrisiko von PV-Speichern auf 0,007 %.

    Stromspeicher-Sicherheit – die Fakten | SENEC
    Wie sicher sind Batteriespeicher wirklich und welche Faktoren beeinflussen die Sicherheit? Erfahren Sie hier mehr zur Speichersicherheit.
    senec.com


    Ich hab einen SENEC seit 3 Jahren und keine Probleme. In dieser Zeit wurde der Speicher einmal abgeschaltet und einmal gedrosselt und für die zeitweise Abschaltung wurde jeder finanziell entschädigt.

    Regelmäßig wird der Speicher per Ferndiagnose überprüft und mehrmals gab es Softwareupdates des Batteriemanagementsystems.


    Übrigens gab es in letzter Zeit fünf neue Akkubrände. Keine davon von SENEC sondern von LG und eine DIY-Bastelei.

    Quelle: https://www.pv-magazine.de/202…vr.it&utm_medium=linkedin


    Du fährst doch eine E-Auto, oder? Mit diesen furchtbar brandgefährlichen Akkus. Wenn man den Socialmedien glauben soll fackeln die dauernd ab.

    Warum fährst du diesen Mist und hast ihn nicht schon längst rausgeschmissen?

    Ich hatte allerdings noch nicht den Mut des dynamischen PV-Überschussladens

    Nur Mut. Ich hab das den ganzen Sommer über praktiziert. Der GV60 hat damit keine Probleme.

    Beschlagene Scheinwerfer stellen bei der Hauptuntersuchung an sich noch keinen Mangel dar, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat.


    Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.


    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.


    Von einem Verlust der Verkehrstüchtigkeit und/oder Verbot am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen und erst recht nicht von Strafbarkeit oder Verlust der Versicherung kann keine Rede sein. Das ist völlig übertrieben. Sonst müsste man den Wagen sofort stehen lassen wenn z.B. das Leuchtmittel ausfällt und/oder Schnee/Regen/Eis sich auf die Scheinwerfer legt.


    Anders verhält es sich bei (teilweise) erblindeten/matten Scheinwerfern. Hier besteht zwar auch kein Verlust der Verkehrstüchtigkeit aber es gibt keine HU und ohne HU keine Teilnahme am Straßenverkehr.

    Bei mir, leider auch Senec, ...

    Warum leider?

    Ich hab auch SENEC im Keller bzw. in der Garage. Völlig problemlos.

    Ladeunterbrechungen gibt es nur dann wenn nicht genügend Überschussstrom vorhanden ist. Ist genügend Strom wieder da, startet der Ladevorgang wieder selbstständig.


    Stellt doch mal im Genesis die Ladestromstärke auf 60% (minimum). Dann sollte es nur Unterbrechungen geben wenn weniger als 4,5 kW Überschussstrom vom Dach kommt.



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    Warum dann nicht bei beiden Profilen die Memory Taste nutzen? So kann man vor dem Einsteigen die Taste in der Tür drücken und der Sitz fährt auf die richtige Position. Also Profil 1 Taste 1 Mann und Taste 2 Frau und bei Profil 2 auch Taste 1 Mann und Taste 2 Frau.

    Hab ich auch so programmiert hat allerdings einen Haken.

    Sobald man ein Profl gewählt hat fährt der Sitz immer in Speicher 1. Also immer in Position 1=Mann.

    Der Computer merkt sich offenbar nicht welcher Memoryschalter je Profil zuletzt ausgewählt wurde.

    Wir behelfen uns damit dass meine Frau nach dem schliessen der Tür zuerst den Memoryschalter 2 betätigt damit sie an den Startknopf und das Display ran kommt.


    Würde ich es umgekehrt programmieren, also 1=Frau, 2=Mann würde ich jedesmal hinter dem Lenkrad eingeklemmt werden wenn ich die Tür schliesse. Das kann ich nur verhindern wenn ich schnellstens die Memorytaste 2 betätige und dadurch den Vorwärtsdrang des Sitzes unterbreche.


    Es gibt immer irgend eine Lösung aber warum kompliziert wenn es ganz einfach möglich wäre wen der Hersteller etwas mehr Gripps in die Programmierung gesteckt hätte?

    Ups, da hab ich Blödsinn erzählt. Die Reifen hab ich ja schon im Frühjahr auf die Serienfelgen aufziehen lassen und bin damit rund 4.600 km weit gefahren.

    Nur die Ronalfelgen sind nagelneu.

    Wenn ich mich noch recht erinnere (langsam werd ich richtig alt) konnte ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen was den Lärmpegel betrifft.

    Schnee ist nicht gefallen, also keine Erfahrung dbzgl.

    Das einzige was ich bemängel ist die unzureichende Dämmung der hinteren Radhausschale. Die Abrollgeräusche hinten sind bei hoher Geschwindigkeit doch etwas zu laut für meinen Geschmack. Egal ob mit Sommer- der Winterreifen.