Beiträge von AndreasvonderAlb

    Ich hatte in den zwei Jahren in denen ich elektrisch fahre mehrmals erleben müssen das Ladestationen an den Autobahnen defekt oder belegt waren. Ich war froh dass im Akku noch genügend Kapazität drin waren (20-30 %), so konnte ich problemlos 50 km weit zur nächsten freien/funktionierenden Ladestation fahren. Ich würde nie mit nur 1-5 % SOC Ankunft meine Routen planen.

    Für die Gesundheit des Akkus ist es sowieso besser man lädt zwischen 20 bis 80 % SOC, wie Studien ermittelt haben und auch von Genesis empfohlen wird. Wie bereits geschrieben, Genesis plant die Ladestopps bei mindestens 20 % SOC ein. Wie sinnvoll diese Stopps sind ist offenbar nur zweitrangig.


    ABetterRoutplaner hat mir auch hin und wieder völlig sinnlose Stopps eingeplant. So sollte ich 50 km in die falsche Richtung fahren um eine gefilterte Ladestation (IONITY) zu erreichen, dabei hätte ich 60 km geradeaus fahren können um eine IONITY zu erreichen. 100 km Umweg nur weil eine IONITY 10 km früher erreichbar wäre.

    Ein andermal hätte ich alle 50 km eine IONITY anfahren sollen.

    Manchmal ist es wohl doch besser man plant keine Ladestation in die Route ein sondern richtet sich nach dem SOC und sucht dann erst eine Station in der Nähe. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein die passende Ladekarte/App für diese Stationen dabei zu haben, sonst wird es "dank" Wucherroaming oder AdHoc-Abzocke teuer.


    Auch der Bug, daß die Filtereinstellung der Ladeanbieter nicht bei der automatischen Routenführung berücksichtigt werden, ist weiterhin vorhanden.

    Die Routenführung berücksichtigt die gefilterten Ladeanbieter. Ist jedoch eine Ladestation auf der Route aufgrund des errechneten SOC's (von mindestens 20 %) nicht erreichbar wird eine nicht gefilterte Ladestation in die Route mit einbezogen.

    In Bezug auf den Sicherheitsaspekt bin ich auch ganz bei dir aber für deine Fahrgäste kannst du als netter Gastgeber 😏😁 auf den "Tür auf" Knopf in deiner linken Armlehne drücken und die Griffe kommen hervor.

    Das weiß ich.

    Der eine mag die Türgriffe und seine Funktionen, der andere nicht und findet es als unpraktisch und lästig.

    Letztendlich geht es um die Äußerungen von Bloch der die versenkbaren Türgriffe nicht mag und auch nicht vermissen wird wenn sie denn mal gegen richtige Türgriffe ausgetauscht werden.


    Und richtige Türgriffe können Leben retten:

    🐱 Während der Überschwemmung in Dubai retteten sie eine Katze.. (youtube.com)



    Ansonsten kann ich dem Für und Wieder von Bloch absolut zustimmen. In allen Punkten.


    Ein Punkt fehlt noch in der Auflistung:

    - die unpraktische Entriegelung der Rücksitzlehnen. Da hab ich auch schon geflucht. Das ist nicht Premium, das ist eine Fehlkonstruktion da völlig unpraktisch.

    nicht zu vergessen die Türgriffe

    - Bedienung schlecht und ein Sicherheitsrisiko


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Diese versenkbaren Türgriffe bringen für die Aerodynamik und Verbrauch nichts. Einfach nur unnütz. Erste heute wieder hatte ich Fahrgäste und keine/keiner von denen kam mit dem Öffnungsmechanismus klar.


    Weiteres ärgerliches Manko der zu große Wendekreis.