Ich hatte in den zwei Jahren in denen ich elektrisch fahre mehrmals erleben müssen das Ladestationen an den Autobahnen defekt oder belegt waren. Ich war froh dass im Akku noch genügend Kapazität drin waren (20-30 %), so konnte ich problemlos 50 km weit zur nächsten freien/funktionierenden Ladestation fahren. Ich würde nie mit nur 1-5 % SOC Ankunft meine Routen planen.
Für die Gesundheit des Akkus ist es sowieso besser man lädt zwischen 20 bis 80 % SOC, wie Studien ermittelt haben und auch von Genesis empfohlen wird. Wie bereits geschrieben, Genesis plant die Ladestopps bei mindestens 20 % SOC ein. Wie sinnvoll diese Stopps sind ist offenbar nur zweitrangig.
ABetterRoutplaner hat mir auch hin und wieder völlig sinnlose Stopps eingeplant. So sollte ich 50 km in die falsche Richtung fahren um eine gefilterte Ladestation (IONITY) zu erreichen, dabei hätte ich 60 km geradeaus fahren können um eine IONITY zu erreichen. 100 km Umweg nur weil eine IONITY 10 km früher erreichbar wäre.
Ein andermal hätte ich alle 50 km eine IONITY anfahren sollen.
Manchmal ist es wohl doch besser man plant keine Ladestation in die Route ein sondern richtet sich nach dem SOC und sucht dann erst eine Station in der Nähe. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein die passende Ladekarte/App für diese Stationen dabei zu haben, sonst wird es "dank" Wucherroaming oder AdHoc-Abzocke teuer.