Beiträge von AndreasvonderAlb

    Also bei mir steht nix bzgl. Plug&Charge.

    Nach Ladekabel-Verriegelung kommt nix mehr.


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    Welche Softwarestände hat dein MY22 ?


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    Also irgendwie werden wir doch verars..t.

    Jeder behauptet in gutem Glauben er habe beim Werkstattbesuch die neueste Software eingespielt bekommen.


    Wie man sieht ist dies definitiv nicht der Fall. Der eine hat Funktionen, der andere nicht.

    Beim einen funktioniert dies nicht, beim anderen funktioniert das nicht. Und die anderen können es sich nicht erklären denn bei ihnen funktioniert alles bestens.


    Genesis wirbt mit der Funktion des OTA-Updates. Hat jemand von euch schon mal ein Firmware-Update (nicht Naviupdate) per OTA erhalten?

    Ich nicht.

    Ich verstehe auf nicht, warum der GV60 am unteren Ende der Temperatureinstellung selbstständig die Klimaanlage aktiviert, es aber am anderen Ende mit der Heizung nicht so hält.

    Also mein GV60 MY22 kühlt und heizt automatisch je nach eingestellter Temperatur. Die Automatik steht bei mir auf mittlerer Stufe. Ich musste noch nie manuell Klima oder Heizung ein-/ausschalten. Einfach nur die Temperatur einstellen und schon kommt es kalt oder warm. Warum das bei dir nicht funktionieren soll kann ich nicht verstehen, außer eben dass die Automatik und die Heizung deaktiviert sind.

    Mein spätes Fundstück : Nach heissen Monaten ohne jeden Heizbedarf hab ich mich gewundert, dass der Wagen nun, wo ich es brauchen könnte, auch bei einer Temperatur Einstellung von 27 Grad nicht heizt. Im letzten Winter ging es noch. Mehr zufällig bin auf den Button Heat gekommen. Und zack wird's auch schon warm🙄

    Im Automatikbetrieb der Klima-/Heizanlage werden Kälte und Heizung vollautomatisch geregelt.

    Wenn die Heizung nicht warm wurde dann war die Automatik deaktiviert.


    Sobald du auf dem Klimadisplay rumtastest wird die automatische Steuerung deaktiviert (Ausnahme Driver only). Dann musst du Klima und Heizung manuell aktivieren/deaktivieren.

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    ENTER

    Plug & Charge steht zur Verfügung. Wurde bei mir (MY22) über ein Update aufgespielt.

    Ist bei mir unter dem Button EV (runter scrollen, letzte Zeile) abgebildet).

    Wer ist dein Servicepartner?

    Ich hab auch ein MY22 und angeblich wurden mir die neuesten Updates aufgespielt, aber unter EV kann ich keine Plug&Charge-ID finden.

    Bist du sicher dass dein Modell ein MY22 ist?


    Schau mal auf die VIN (Fahrzeugidentnummer) auf die 10. Stelle

    Steht dort der Buchstabe N (2022) oder vielleicht doch P (2023) ?

    Mit meinem PV Strom läuft der GV 60 mit was um die 3,84 € auf 100 KM der Tesla bei 3,40€.

    In beiden Preisen ist aber die senec Gutschrift noch nicht eingerechnet.

    Als Berechnungsgrundlage nehme ich die EEG-Vergütung die wegfällt weil ich den Strom nicht ins Netz sondern ins Auto leite.

    Das ist in meinem Falle 0,0972 €/KWh. So komme ich bei einem Verbrauch von 23 kWh/100 km auf Kosten in Höhe von 2,2356 €.


    Die SENEC-Vergütung lasse ich außen vor denn sie betrifft eher den Haushaltsstrom.

    Bei der Trigema Tankstelle in Burladingen ist der Sprit halt auch im Schnitt 10 Cent billiger als die Konkurrenz :)

    Wenn du dich da mal nicht täuschst.


    Jetzt um 20:30 Uhr kostet E10 an der ECO 1,589 €

    Trigema verlangt 1,629 €

    Aral in Melchingen 1,659 €


    Nix mit 10 Cent billiger.


    Und bei den jetzigen Spritpreisen ist meine Berechnung (siehe Beitrag #717) auch schon wieder Makulatur.

    Hohe Verbrauchzahlen machen auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck.

    Beispiel mein V8:

    Benzin E10 = 12 L/100 km

    Autogas LPG = 13,95 L/100 km


    Wenn ich wahrheitsgemäß erzähle wieviel Autogas mein V8 auf 100 km braucht kommt IMMER die Reaktion: "Oh mein Gott, was für ein Säufer".

    Wenn ich dann aber vorrechne was mich 100 km kosten dann ist Stille.


    Kraftstoffkosten 09.09.2024 19:00 Uhr Burladingen:

    Benzin E10 (ARAL) 1,539 €/L. 12L/100 km = 18,47 €

    Autogas (ECO) 0,959 €/L. 13,95 L/100km = 13,38 €.


    Trotz der "Gas-Sauferei" zahle ich weniger als im sparsameren Benzinbetrieb.


    Mit dem GV60 brauche ich im Schnitt (incl. Ladeverluste !!) 23,5 kWh/100 km und wenn ich bei EnBW für 0,51 € lade kostet mich der "Kraftstoff" 11,99 €/100 km.

    Und wenn er bei schlechter Witterung (Regen, Schnee) 2 kWh mehr braucht dann ruinieren mich die Mehrkosten von ~1,00 €/100 km vermutlich nicht.


    Zumal ich den Strom zu 70 % Strom aus meiner Wallbox beziehe und fast nichts dafür bezahle.

    Der gesamte Stromverbrauch (aus PV, Netz und Ladestationen) seit ich das Fahrzeug besitze (seit 02/23, 21.800 km) hat mich bisher 7,03 €/100 km gekostet.


    Ich mache mir keine Gedanken darüber wie hoch der Verbrauch bei Regen/Schnee steigt. Das ist Peanuts. Ich hab Spaß mit meinem GV60.

    Wenn ich in meine Tiefgarage fahre, dann passiert das nur mit dem GV60 und zum gleichen Zeitpunkt mit keinem anderen Auto,...

    Ich kenne das auch von anderen Autos die ich besessen habe (Subaru) bzw. besitze (Lexus). Tunnel oder Wald und Tiefgaragen, je nach Witterung (Feuchtigkeit, Temperatur) beschlagen die Außenspiegel. Es ist also kein reines "GV60-Phänomen".

    Abhilfe können Antibeschlagfolie und/oder -Spray (z.B. von SONAX) bringen.