Beiträge von gen70

    Mir hat das geholfen:

    Hard Reset durch gleichzeitiges drücken der MAP + SETUP Taste für min 5 sec. Das System wird neu Starten und eine neue Verbindung aufbauen.

    Seit Freitag ist mein Wagen offline. Gemerkt habe ich erstmal nur, dass bis dato unbekannte Bilder auf dem Homescreen gezeigt wurden. Bis ich merkte, dass die Wetter App und Amazon nicht funktionieren und die Handy App auch keine Verbindung hat. Letzteres ist mindestens blöd, da im Auto der Knopf für das Abbrechen des Ladens fehlt, den es nur in der App gibt.


    Der PA ist nicht erreichbar, das call Center nimmt den Anruf an und danach passiert genau nichts.


    Hat jemand eine Idee?

    Ich komme ja nur selten in die große Stadt und freue mich dann über die sporadische 3D Darstellung von manchen Gebäuden. (Darüber, dass das gegenüber Apple Karten recht traurig aussieht, möchte ich hier nicht klagen.)


    An manchen Kreuzungen poppen aber rote Autosymbole auf der Karte auf. Weiß jemand, was die uns sagen wollen?


    IMG_3460.jpg

    Ja, in einem ersten Schritt sollte die Akku-Vorkonditionierung bis min. 10% SoC funktionieren, aber mit der aktuellen Akku-Heizleistung von ca. 4,3kW dauert es ca. 30min für +10°C Erwärmung. Besser wäre es, wenn die Heizleistung min. 6kW wäre, dann könnten wir ca. +15°C Erwärmung erwarten.

    Aber das wäre mit einem erhöhtem Verbrauch beim Akkuheizen bei der Fahrt verbunden. Während des HPC-Ladens, könnte die Akkuheizung zusätzlich für eine schnellere Wohlfühltemperatur im Akku sorgen.

    Ich habe gestern bei Ionity mit min. 9°C Akkustarttempertur geladen und auch nur 75kW (anstatt ca. 224kW bei optimalen Bedingungen) und 21% SoC gesehen. Bei 80% SoC und 31°C min bzw. 38°C max, habe ich immer noch nicht die optimale Akkutemperatur für max. Ladeleistung erreicht mit 31°C min und 38°C max.

    Die Ladeleistung lag bei ca. 91kW mit SoC 80%, im Vergleich zu den ca. 36°C min bis ca. 44°C max. (optimale Wohlfühltemperatur) und einer Ladeleistung von ca. 116kW.

    Wo siehst Du denn die aktuelle Akkutemperatur?

    Nach mehreren Langstrecken, freunden der GV70 und ich uns langsam an. Für den Fall, dass ich mit richtig vorkonditioniertem Akku bei richtigem Akkustand auf eine willige Säule treffe, habe ich schon ein paar Mal die magischen 224 gesehen, die dann auch bis über 50% gehalten werden, was ich wirklich gut finde.


    IMG_2940.jpg


    Mir ist es aber auch schon passiert, mit 10% Restreichweite bei -2° C an einer Ionity Säule zu landen, dort 15 Minuten lang den Akku aufzumuntern und währenddessen nur mit 75 kw zu laden. Das dauert dann ewig.


    Das müsste nicht sein, wenn die Software die Konditionierung auch bei niedrigerem Ladestand starten würde.

    Vielleicht solltest du beim nächsten mal erst bei 15% und nicht bei 50% zum Laden fahren….

    Der Wagen hatte dann in der Regel eine Rest-Reichweite von 70 bis 90km. Ich habe mich an die Ladeplanung vom Wagen nahezu gehalten. Wenn es 20 bis 50 km weiter einen HPC gab, bin ich zu dem weitergefahren.


    Mathematisch ist das auch ganz einfach: Du fährst mit 80% vom ersten Ladestopp los. Dann hast Du 61 kw um bis auf null zu kommen. Nehmen wir die von Dir vorgeschlagenen 15% Rest, dann bleiben gut 50 kw zum Verfahren zwischen den Ladestopps. Bei einem Verbrauch von 32kwh/100km sind das 156 km.

    Heute mal Stecke auf der freien AB ....

    Tempomat auf 150...., dazwischen ein paar "Rechtsüberholabwehrsprints", Einstellung comfort, Recu 1

    Verbrauch nach ca 150km: 29kW/100km


    Ist schon erheblich mehr als der MYP

    Die traurige Wahrheit ist leider, dass der GV70e auf langen Strecken - also mal 800km oder mehr - im Winter nach deutlich weniger als 200km jeweils zum Laden an die Säule muss. Ich habe neue Winterräder mit vollem Druck. Tempomat 130, keine starken Beschleunigungen und war nur bei einem einzigen Durchgang einen Moment lang mal schneller als 130 gefahren.


    Bei wirklich langen Strecken ist es so, dass man einen HPC braucht. Der Wagen würde vielleicht noch 30km weiter fahren bevor er unter 10% Restladung kommt, da ist dann aber an der Autobahn leider keine brauchbare Ladesäule. Dann war bei keinem der Abschnitte der Verbrauch unter 30kwh/100km; eher bei 32.



    IMG_0772.png

    Der Akku hält die Temperatur auch nach der Abschaltung der Heizung bei 20% SOC recht gut, bei mir lädt er auch an kalten Tagen wenn ich auf ca 10% runtergefahren bin mit voller Leistung!

    Dazu musst Du eine Ladesäule im Navi anpeilen, bei der Du noch mit 20% ankommst und dann aber weiterfahren zu einer anderen, weil Du die Konditionierung nicht manuell starten kannst. Kein einfacher workaround.

    Das ist aber gar nichts Neues. Das wurde schon vor der Markteinführung des GV60 in einem Video von Car Maniac zu gesagt. Ca. 10°C pro 30min, wenn ich mich richtig erinnere.

    Aber wieso sollten nur 200km möglich sein? Soviel zieht die Akkuheizung ja nun nicht, max 6kwh.

    Naja, schön wäre es ja, solche Informationen wären im Handbuch und würden nicht zufällig irgendwo auftauchen.


    Die Reichweite schrumpft deshalb auf unter 200 km, weil die ersten 20% und die letzten 20% der Batterie auf langen Strecken praktisch nicht nutzbar sind. Macht 46 kWh, die effektiv zum Fahren bleiben. Wenn man auf 230Wh kommt (was ich z.B. nicht schaffe), sind das ziemlich genau 200km Reichweite.