Beiträge von gen70

    Ich hatte ein sehr intensives Gespräch mit einem Insider bei Genesis. Ergebnis:


    Die Vorkonditionierung funktioniert nur, wenn man mit mehr als 20% Ladung an der Ladesäule ankommen wird. Das Aufheizen ist dann aber auch sehr langsam; 35 km reichen bei 10° Außentemperatur schon nicht mehr. Gut wäre etwa eine Stunde Fahrt vor Ankunft an der Ladesäule.


    Im Grunde bedeutet das, dass auf langen Strecken kaum 200km zwischen den Ladestopps möglich sind. :(


    Bei Genesis Deutschland hofft man, dass unsere Fahrzeuge mit dem Update zum Ende des Jahres die 20%-Grenze auf praktikablere 10 bis 13% abgesenkt wird.


    Hintergrund sei die sehr vorsichtige Herangehensweise der koreanischen Ingenieure und möglicherweise ein gewisses Unverständnis fürs Schnelladen, weil es in Korea nur 80kw-Stationen gäbe.

    Hat jemand von Euch schonmal die Steckdose im Kofferraum aufbekommen? Den Schlüssel habe ich ja noch gefunden, in das Plastikschloss bekomme ich den aber nicht hinein. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach feinmotorisch zu unbegabt?

    :?:

    Fast 800 Seiten Handbuch. Was die roten Balken am Ladeanschluss bedeuten - und, was wichtiger wäre - was man tun kann, wenn das Fahrzeug nicht lädt, steht dort leider nicht. Die App sagt, ich solle den Fahrzeugzustand prüfen. Aha.


    Passiert ist folgendes: Neue Wallbox mit neuem Stecker trifft auf neues Auto mit neuem Ladeport. Die letzten 3 oder 4mm hätte der Stecker mit mehr Nachdruck eingeschoben werden müssen, dass der Ladeport ordentlich verriegelt.

    Die Vorkonditionierung stoppt bei ca. 15% - 20% (bei meiner letzten Fahrt waren es 17%). Wenn Du fast leer an einem HPC ankommst, dann wurde wegen zu niedrigem Akkustand nicht bzw. nicht bis zum Schluß vorkonditioniert. Die Vorkonditionierung benötigt ein paar kWh zusätzlich (aktuell ca. 2 bis 5% SoC) extra. Eventuell hätte es dann auch nicht mehr bis zur Ladesäule gereicht.


    6% auf 92% in 38 Minuten finde ich nicht wirklich schlecht. Genesis gibt 10% bis 80% in 18 Minuten an. Du hast bei 6% ohne ausreichende Vorkonditionierung gestartet. Daher kommen die 79kW zum Start. Bis 10% hat es dann schon mal knapp 5 Minuten gedauert. Wie lange hat es denn von 10% bis 80% gedauert? Vermutung ca. 20 bis 25 Minuten. Unterhalb von 10% ist die Ladeleistung reduziert und oberhalb von 80% sinkt die Ladeleistung stark ab. Ohne Vorkonditionierung wird das Maximum von knapp unter 240kW nicht erreicht. Ungewöhnlich, dass Du bis 88% noch 150kW hattest. Bei meinem sinkt es ab ca. 80% auf unter 100kW ab.


    Wenn man von ca. 20% bis 80% mit ausreichender Vorkonditionierung am HPC lädt, dann wird die Maximalleistung auch erreicht und auch die Zeit bewegt sich im Rahmen der Werksangaben (<18 Minuten).

    Danke Dir. Ich werde mir das beim nächsten Mal genauer ansehen!

    Wow, da habe ich ja etwas losgetreten....


    Vielleicht vorweg, alle Autos haben irgendetwas, was nervt. Das macht sie per se nicht schlechter, es nervt nur eben. Ich habe Tesla intensiv erfahren und weiß um deren Themen. Deshalb habe ich ja keinen mehr sondern den GV70.


    Dennoch macht Tesla einiges so gut, dass man es sich abschauen kann. Vielleicht vermisse ich auch nur das eine oder andere.


    Danke für den Tipp mit der Ladeanschlussentriegelung. In der Anleitung hatte ich den nicht gefunden oder zwischen den vielen Hinweisen überlesen.

    Hallo. Ich möchte mal eine kleine Sammlung mit den kleineren Nervereien des GV70 starten.


    Ich fange mal damit an, dass ich bei jeder Fahrt neu das iPedal einschalten muss. Als konvertierter Tesla-Fahrer ist das komisch zumal ich das meist vergesse und mich über die schwache Bremsleistung wundere. Kommentar vom PA: isso