Beiträge von Silversurfer

    Ich hab mal einen Saab 93 gehabt. Nein zwei. Zur Displaybeleuchtung hat der einen „Night Mode“ gehabt. Wenn man den aktiviert hat ist der Tacho nur bis 140 angezeigt worden. Über 140 dann bis 260. Dazu die Tachonadel und der Warnleuchtenknopf. Im rest vom Auto, alles, komplett alles aus. Stockdunkel im Auto. Das ist unglaublich angenehm zu fahren. Ganz besonders im Regen oder Nebel. Aber immerhin kann man das Mitteldisplay abschalten.

    Ja, die Schlüsselverbindung basiert auf Ultra Wide Band. Ist dieselbe Technik wie bei Apple Airtags oder Samsung Galaxy SmartTag+. Das Auto weiß durch UWB und Triangulation bis auf einige Centimeter genau wo sich der Schlüssel befindet; einfaches Repeaten ist hier wirkungslos.


    Deshalb kann man das Auto auch nicht einfach schließen wenn sich ein Schlüssel noch im Fahrzeug befindet; das Auto weiß das.

    Wo steht das dass das UWB ist. Ich hatte bei meinen letzten Autos mit Keylesss Entry auch dass man das Auto nicht verschliessen kann wenn der Schlüssel im Auto ist. Auch hatte das Auto es gewusst wenn ich hinter dem Auto stehe. Und da gab es noch kein UWB.


    Das kann man auch einfach mit mindestens zwei Empfängern durch Triangulation erreichen.

    Ich spreche hier mal für die Schweiz. Nur für die Autobahnen.

    Hier gibt es einerseits Rastplätze, nur max mit WC und sonst nix und andererseits Raststationen mit Restaurants usw.

    Die Raststationen sind selbst veranwortlich was da steht. Sind ja in der in der Freien Marktwirtschaft. Meist Ionity oder halt sonstwas. Im Freien.


    Aber die Rastplätze, die gehören zur AB, also gehören die dem Bund. Und der hat sich verpflichtet bis 2000irgendwann alle Rastplätze mit Ladestationen auszurüsten. Und das wird auch konsequent gemacht. Und die haben hier alle ein Dach, meist mit Solarzellen.


    Lustig ist hier, auf meinem Arbeitsweg, für Schweizer die sich auskennen. Ich fahre in Hunzenschwil auf die AB Richtung Bern. Ca 7 km weiter, Rastplatzs Suhr, Fastned 350 KW Lader. 5 Km weiter Raststation Kölliken Burgerking, keine Ladestationen. Ca 5Km weiter, Rastplatz Walterswil werden gerade 8 Ladestationen installiert. Auf der Gegenseite Rastplatz Oftringen, 350 KW Lader, auch überdacht.

    Aber an den Ladestationen steht selten jemand. Gibt halt nix zum Futtern.

    Ich hatte mal beim Volvo einen Rückruf wegen Scheibenwischern. Hingefahren, Mech kommt mit Rätsche setzt an und geht wieder.


    Was hat er gemacht? Er musste nur kontrollieren ob die Scheibenwischer auch korrekt angeschraubt sind.


    Tja manchmal sind es Kleinigkeiten, aber wenn so ein Scheibenwischer sich verabschiedet……

    Isch abe gar kein Schlusselschalte. ;)


    Ich nutze aktuell die myQ App zum von aussen öffnen. Und in der Garage habe ich zwei Taster. Einen beim Tor und den anderen beim Durchgang zum Haus.

    Ich habe aber beim Stromanschluss des Garagentoröffners ein Devolo welches das Garagentor per Kabel mit dem Lan und als WLAN die Ladeboxe mit dem Netz verbindet.

    Den Meross werde ich also da positionieren wo der Motorantrieb ist, und dann die Kontakte des Meros direkt am Antrieb anschliessen wo auch die Taster sind. Und WLAN hats ja, 20cm vom Devolo entfernt.


    Bin ich wieder übers WE mit basteln beschäftigt. :)

    Und IFTTT kann das Meross wohl auch. Mein ASUS Router auch. :)

    Dann zB. wenn ich mich ins heimische Netz einlogge geht das Tor auf. =O :D

    Ich hab mir mal das Meross bestellt. Ich habe zwar ein Smartes Garagentor, aber was nützt wenn ich die App erst am Smartphone öffnen muss. Ich hab die mal angrschrieben wie es mit Carplay ist, ja das sein in Vorbereitung. Wenn ich sehe wie lange das dauern kann, da geh ich wohl vorher in Rente.