Beiträge von Silversurfer
-
-
Gemäss Fahrzeug Ausweis (CH) hat mein GV60 gar keinen Akku 🤔😁😏
Und weil hier im Kanton nach Hubraum versteuert wird, und der GV60 keinen Hubraum hat zahle ich 0,0 Verkehrssteuer.
-
Achso. Meiner war vor ein paar Wochen in Wartung und irgendwie kommt mit das Fahrwerk anders vor. Eher Komfortabler. Nicht härter. Wobei manche immer noch meinen Hart= sportlich. Was definitiv nicht so ist.
Und eine harte Matraze komfortabel? Ja klar, ich gehe ja Abends ins Bett? Sicher nicht mit einer harten Matraze aufs Bett.
-
Und das ohne Absicht.
Aktuell lade ich auf 100% am WE. Unter der Woche fahre ich so 500 Km. Abends etwas Solarstrom nachladen und so schaffe ich es zum nächsten WE. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn das WE nicht verregnet ist.
-
Bei Low Energy kenne ich die Werte. Er fährt meinstens auf ECO einstelung. Ist auch ok.
Aber bei Silversurfer muss ich Augen aufmachen .
Oder ist das mit Bildverarbeitung Programm verendet worden .
TOP
Bei mir ist das einfach(er) zu erklären. Mein Arbeitsweg, 40 Km davon 30 Km AB. Von den 30 Km aufgrund Belagserneuerung ca. 25 Km entweder 100 oder 80 Kmh. Dazu das super Sommerwetter sodass die Klima weder heizen noch kühlen muss.
-
-
-
Zurück zur Eingangsfrage. Hab nochmal nachgehakt. Wegen Re-engenering und so.
Solarmanager hat mir geschrieben, ich soll ihnen das was ich habe mal schicken, sie schauen dann.
-
Was man dabei nicht vergessen darf. Man kann zwar einiges abziehen. Muss man ja auch selbst bezahlen was ein Mieter nicht muss.
Allerdings wird steuerseitig ein fiktiver Mietzins (Eigenmietwert) zum Einkommen draufgeschlagen. Dafür kann man den Hypothekarzins wieder abziehen. Und was ganz speziell ist, man muss die Hypothek nicht vollständig zurückzahlen. Max 2/3 kann man immer stehen lassen. Das ist auch mit ein Grund warum Wohneigentum so teuer ist. Muss man ja nicht vollständig bezahlen.
-
Ja genau, es gibt keine Webseite. Wenn sie das wirklich implementieren wollen, müssen sie die App installieren und darüber reverse Engineering betreiben. Schlussendlich ist er Aufwand und das Vorgehen genau gleich, kannst es ihnen ja mal vorschlagen...
Wärmepumpe mit evcc geht schon, beispielsweise mit Shellys: https://docs.evcc.io/docs/faq#heizstab--wärmepumpe
Bei mir wird die Wärmempumpe via SG-Ready vom Wechselrichter direkt angesteuert, da brauche ich das nicht.
Lastmanagement: https://docs.evcc.io/docs/features/loadmanagement
Bei mir habe ich dafür einen easee Equalizer, da muss ich mich nicht via evcc darum kümmern.
Was Steuern anbelangt: Würde ich eher als wertsteigernde Investition anschauen, jedenfalls die Hardware und darum nicht absetzbar. Das Abo dann vielleicht schon...jedenfalls geht's auch ne ziemliche Weile, bis diese Investition wieder in deiner Tasche landet mit Überschussladen.
Zu deinen drei Fragen: Kann alles konfiguriert werden. Siehe Abschnitte enable und disable: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/loadpoints
auch die Hausbatterie kannst du integrieren und das Ladeverhalten steuern, siehe Screenshot von mir.
Hier ist das schon steuerlich Absetzbar. PV selbst zu 100% absetzbar. Und alles drumherum auch. Selbst die Batterie seit letztem Jahr.
Und letztes Jahr, Wärmepumpe, autarker Wärmepumpenboiler, neue Entkalkungsanlage.
Vorderes Jahr Sitzplatz 30m2 neu gemacht mit Keramikplatten auf Sickerbeton geklebt, Thuja entfernt, stattdessen kleine Sichtschutzwand. Haus Gestrichen.
Alles steuerlich absetzbar.
Und dieses Jahr find ich schon noch was. Ahja, Wände und Decken sollten noch gestrichen werden.
Und ein neues Dach auf dem Wintergarten bekomm ich auch noch. Ist ein Carbonatdach und der Hagel hat mal Löcher reingmacht. Zahlt aber die obligatorische Gebäudeversicherung. Das was in DE immer gefaselt wird gibts hier seit gefühlt 100 Jahren. Dass hier Existenzen bedroht sind wegen Hochwasser? Ne! Alles versichert.