Daniel
Ich gehöre auch zu den ganz zeitigen Vorbestellern aus der Schweiz und war mit den Vertragsklauseln aus der "verbindlichen" Bestellung nicht einverstanden. Ich habe daraufhin den Vertrag nicht unterschrieben, sondern mit allerhand Fragen zur Abklärung an den GPA zurückgesandt (09.04.22) und dann hat es gut 5 Wochen gedauert, bis Genesis Schweiz endlich mit einer überarbeiteten Bestellung (17.05.22) auf mich zurück kam. Angeblich hatte ihr Hausjurist damit so lange zu tun... Dessen Antworten waren - grob zusammengefasst - für die Tonne, da sie einem aus Kundensicht wenig weitergeholfen haben und nichts konkretisiert haben. Jedoch habe ich erreicht, dass in der überarbeiteten Bestellung dann alle von mir geforderten Konkretisierungen auftauchten.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: ich hatte u.a. auch moniert, dass es im Verkaufs-/Konfigurations-Telefonat hiess, dass es zu einer Preisanpassung von plus/minus fünf Prozent kommen kann und in der Bestellung aber nur von plus fünf Prozent geschrieben stand. In der überarbeiteten Bestellung fehlt der Satz komplett und der Preis ist identisch zur ersten Bestellung in CHF.
etwas off-topic: wenn man die Währungskurse der letzten Monate beobachtet hat, ist es schon ein starkes Stück von der Hyundai-Motor-Group, dass der vollausgestattete Sport+ in der Schweiz trotz viel geringerer Märchensteuer rund 20 T€ mehr kostet, als in D (oder meinetwegen USA). Damit ist der GV60 im Preis-/Leistungsverhältnis (nicht auf Motorleistung bezogen) definitiv eher schlecht für die gebotene Effizienz (Reichweite auf Akkupack bezogen als teuerste Komponente des Fahrzeugs). Und ich hadere immer noch, ob ich deswegen nicht vom Vertrag zurücktreten sollte... eine Möglichkeit, die mit den ganz frühen Bestellungen noch ohne Kosten einhergeht 