Beiträge von Mof

Der Tag fing heute eigentlich nicht gut an, Regen, leicht schweren Kopf von vielleicht doch ein Glas zuviel von dem Rotwein gestern beim Grillen und als der Wecker klingelte fühlte es sich so an als wäre ich gerade erst ins Bett.

Aber um 11:11 klingelte das Handy, mein GPA rief an.

Mein Auto ist da! :love: ^^

Wollte es mir vorbei bringen, aber ich sagte ich hole es selber ab.

Also mit dem Interimsfahrzeug nach Frankfurt gefahren und um 14:40 angekommen.

Die Genesis stehen in einer Tiefgarage (neben NIO), kurze Check, sah alles gut aus.

Das Kofferraumabdeckung fehlte, alse erst einmal das Teil vom Interimsfahrzeug eingebaut.

Wird bestellt und geliefert.

GV 1.JPG

GV 2.JPG

Erst einmal losgefahren um so schnell wie möglich wieder aus Frankfurt rauszukommen und dann auf einen Rastplatz erst einmal das ganze Gebimmel abgeschaltet.

Head-Up-Display steht auch bei max. Einstellung minimal nach rechts gekippt, war beim Interimsfahrzeug besser.

Werde mich wohl einfach daran gewöhnen müssen.

Zuhaus dann in Ruhe auf meinen Parkplatz gestellt um alle Einstellungen vorzunehmen und da bin ich doch in ein paar Probleme gelaufen.

1. Digitaler Key

Möchte ja mein Handy als Schlüssel benutzen, habe die gante Prozedur durchgeführt.

Auch eine Email bekommen mit Genesis Connected Service- Digital Key 2.

Da steht u.a. drin das der Genesis Digital Key 2 Service zur Verfügung steht.

Laut allen Beschreibungen die ich im Internet gefunden hatte sollte da aber zwei Links dabei sein, einer für Android und einer für Apple.

Leider keine Links in dieser Mail.

Werde wohl meinen GPA kontaktieren müssen.

2. Routeplanung mit Ladestationen

Ich habe alles zigmail gecheckt, aber ich bekommen keine Route mit Ladestationen.

Habe auch mal alle Ladestation im Filter angehakt, kein Unterschied.

Bei allen weiteren Strecken bei denen der Akkustand nicht reicht kommt nur diese Meldung und könnte händisch welche hinzufügen.

Navi 1.JPG

Bei dem Interimsfahrzeug klappte das auf Anhieb.

Hier mal die Versionsstände, sind die evtl. alt oder mache ich etwas falsch?

Versionen.JPG

So, ich habe mir alles in Menü mal angeschaut, da muß man sich erst einmal richtig durcharbeiten!

Ladeschale ist deaktiviert und ich benutze die Ladebuchse aus dem Fond.

So baumelt vorne kein Kabel herum.

Soundtest Ergebnis: Zwischen Bluetooth<->Kabel<->Apple Car Play kein Unterschied (zumindestens für meine Ohren).

Vom Ambientelicht hatte ich etwas mehr erwartet.

Auch noch ein Schwätzchen mit dem Nachbarn gehalten, er war ganz angetan von dem Auto :)

Werde mal schauen wie man möglichst elegant und nicht sichtbar ein Kabel zu der Ladeschale verlegt.

Ja es ist umständlicher jedesmal ein Kabel einzustecken, aber ein durchgekochtes Handy ist auch nicht das Wahre.

okay verstehe. Ich höre oft und gerne Radio, und war deshalb vom Sound der DAB+ Wiedergäbe im Genesis so enttäuscht, und höre deshalb wenn Radio mittlerweile als über Apple CarPlay.

Das DAB+-Klassik-Programm des Bayerischen Rundfunks wird beispielsweise mit 144 kBit/s gesendet.

Wäre für einen Test eine gute Quelle.

Wenn die Sender nur mit einer niedrigen Bitrate senden kann das DAB+ Radio des Genesis auch nichts machen.

warum meinst Du unfair?

Die Qualität von DAB+ hängt ja stark von der Bitrate des ausstrahlenden Senders ab.

Nicht viele senden mit 128 kBit/s oder höher (idR. sogar nur mit 64kBit/s, was dem DAB Standard entspricht).

Also nehme ich die gleiche Quelle und vergleiche so rein Bluetooth vs. Kabel.

Eins ist mir noch eingefallen.

Mein iPhone 14 pro wird in der induktiven Ladeschale des GV60 sehr heiß.

Dieses Hitzeproblem bestand auch schon bei meinem Tesla Model 3.

Ich benutze die originale Apple MagSafe Schutzhülle, aber auch ohne diese wird das Handy sehr heiß.

Apple Car Play benötigt ja reichlich CPU und andere Ressource was noch mehr Wärmeentwicklung bedeutet.

In vielen Foren wird davon berichtet und letztendlich blieb doch nur die Nutzung eines Kabels übrig.

Ein Abschalten des induktiven Ladens wird beim GV60 wie bei allen mir bekannten Herstellern wohl nicht möglich sein.

Mach mal zum Vergleich folgendes, wähle einen DAB Radio Sender und vergleich den Sound gegen den gleichen Sender über Kabel mit Apple CarPlay und z.B. Apple Musik oder was auch imm Du verwendest.....

Ein wenig unfair der Vergleich.

Aber ich werde mal auf dem iPhone gespeicherte Musik und meine Radio App zwischen Kabel und Bluetooth vergleichen.

Ein unbestreitbarer Vorteil ist natürlich das man bei Apple CarPlay das Handy über den Genesis Bildschirm steuern kann.

Erst einmal Danke für Euren Input!

Ich werde einmal mein Handy per Kabel anstecken, Apple Car Play starten und die Ohren spitzen :)

Bis jetzt fande ich den Sound per Bluetooth recht gut.

@Stefan MUC

Wenn ich die Musik App (für auf dem iPhone gepeicherten Liedern) nicht schließe wird bei der nächsten Fahrt dort weitergespielt wo es aufgehört hat.

Allerdings bin ich bei Dir, ich schließe gerne alle Apps die ich nicht aktuell brauche.

Wenn das Feature per Update kommt kann ja jeder die für ihn beste Option wählen :)