Ich persönlich würde die Wahl von auch schon oben erwähnten Faktoren abhängig machen:
1. Wo wohne ich und wie streng sind die Winter (ggf. wo bzw. zu welcher Jahreszeit mache ich Urlaub)?
2. Benötige ich das Mehr an Leistung?
3. Gibt mein Budget den Aufpreis her und welche Zusatzoptionen sind mir wichtig?
Ich habe mich bei meiner kürzlichen Bestellung bewusst gegen Allrad entschieden, weil
1. Im südlichstem Rhein-Main-Gebiet in der Rheinebene gibt es extrem selten Schnee oder gar Glatteis. Im Winter muss ich weder privat noch beruflich tief in den Taunus oder Odenwald (habe daher auch Ganzjahresreifen bestellt).
2. Ich benötige das Mehr an Leistung nicht, zumal mehr Leistung bedeutet mehr Gewicht durch den zweiten Motor, bedeutet einen kleineren Frunk (ist aber vernachlässigbar) und verursacht mehr Verbrauch und höhere Versicherungskosten. Und im schlimmsten Fall mehr Reparaturkosten.
3. Meine gesetzte Schmerzgrenze für ein PKW ist mit etwas mehr als 67.000 Euro auf jeden Fall erreicht insbesondere im Vergleich zu einem Tesla M3H, der ursprünglich auf dem Ausgabenzettel stand.
Mir war statt dem AWD die restliche Ausstattung wichtiger, daher Vollausstattung bis auf V2L, weil ich keine vollwertige Steckdose im PKW benötige und den Adapter kann man auch im Aftermarket oder als Nachbau später kaufen, gerade weil ich zur Zeit für mich persönlich kein Anwendungsgebiet sehe.
My two cents worth 😉