Die Händler bekommen nur eine Pauschale in Höhe von max. 150,- € (Aussage von Weeber Leonberg).
Ich hoffe mal pro Strecke und nicht pauschal pro Service Fall. Für Fahrzeuge mit EZ ab 1.1.2024 wäre das eventuell fast noch kostendeckend, da dort nur 50km Luftlinie kostenfrei sind. Aber auch da ist das schon wenig. Ich wohne innerhalb der 50km von AH Günther (Fahrstrecke je nach Route zwischen 32 und 37km). Die Fahrzeit dorthin beträgt aufgrund von Verkehr, Baustellen, etc. oft 1,5 bis 2h je Richtung. Mit Vorbereitung, Übergabe, Protokoll, etc. sind das fast immer 3h+.
Wenn Genesis wirklich nur max. € 150,- zahlt, dann wird es für die Händler richtig teuer, wenn das Fahrzeug bis zum 31.12.2023 zugelassen wurde und die Entfernung bei 100 oder 200+km liegt (Niebüll zu AH Günther sind fast 200km und bei wenig Verkehr 3h Fahrzeit). Kein Wunder, dass denen die Händler abspringen. Genesis hat sich verzockt und die Händler sollen das ausbaden.
Gab es eigentlich einen Ausschluss beim Hohl-/Bringservice für die Deutschen Inseln, wie man es häufig bei Paketdiensten findet? Wenn nein, sollte ich das nächste Mal den Service von Sylt aus buchen
Nach Hamburg sind das >250km und >4h.
Hake da nochmal nach und verlange energisch das Protokoll.
Ich habe es über GPA und GTA eskaliert. Am Ende bekam ich ein handschriftliches Protokoll mit Maserati Stempel. Das ist jetzt beim Verkauf quasi wertlos, denn wer erinnert sich in ein paar Monaten noch an AH Günther als Genesis Servicepartner.