Beiträge von michael23

    Wenn ich die richtige Seite gefunden habe, dann gilt der Termin August 2024 nur für USA und Canada. Die Updates in DE kommen in der Regel aber mindestens einen Monat später und das auch nur zum manuellen Download und Installation über USB. Über OTA dauert es nochmal einige Wochen länger.


    Anstelle der versprochenen zwei Updates pro Jahr wird es dieses Jahr damit vermutlich nur ein Update geben. Und das Update bringt dann beim Erscheinen vermutlich bereits über 6 Monate alte Kartendaten mit. Gerade bei den Ladestationen wären aktuelle Daten aber wichtig. Die beiden EnBW Lader in meiner Umgebung fehlen und bereits vor einiger Zeit demontierte Ladesäulen werden noch immer angezeigt. So langsam werden mir Fahrzeuge mit Google Maps an Board immer sympathischer.

    Entweder ich verstehe den ADAC Tarif nicht oder es ist Vera... . Eventuell bereitet Aral Pulse aber auch eine generelle Preiserhöhung für die nächsten Monate vor und hat dies noch nicht kommuniziert.


    Wer denkt sich solche Preise aus?


    Bei Aral Pulse zahlt man beim AC laden 46ct/kWh und mit dem ADAC Tarif dann 51ct/kWh (ab dem 1.10.2024 sogar 57ct/kWh). Nach meiner Rechnung 5ct/kWh bzw. 11ct/kWh mehr als ohne den ADAC Vorteil. AC laden beim Fremdanbieter ist noch krasser (16ct/kWh mehr mit dem ADAC Tarif).


    Ab dem 1.10.2024 zahlt man für Aral Pulse DC < 50kW laden 51ct/kWh und mit dem ADAC Tarif dann 57ct/kWh.


    Nur beim DC > 50kW gibt es einen Rabatt von 10ct/kWh (bis 30.9.2024) und ab dem 1.10.2024 noch sagenhafte 4ct/kWh.


    Das sind super Rabatte <X Der Preis ist generell sehr hoch. Bekommt der ADAC hier eine Provision, dass die Preise teilweise höher sein müssen als ohne ADAC Rabatt?


    Als Notfalllösung per App kann man es dabei haben, aber nutzen werde ich es vermutlich sehr selten oder gar nicht.


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    In den USA sind es die Verkaufszahlen. In DE werden die Zulassungszahlen von fast allen Herstellern gezielt beeinflusst.


    Das nennt sich dann Tageszulassung und die werden dem Händler meistens mit fetten Prämien oder höheren Rabatten im Folgejahr vergütet. Wer nicht mitmacht, der bekommt weder die Prämien noch die höheren (Staffel-)Rabatte. Tageszulassungen gibt es häufig zum Jahresende und teilweise auch zum Quartalsende. Aktuell gibt es wieder mehr Tageszulassungen wegen geänderter EU Vorschriften zum 7.7.2024.

    Für mich ist es auch der erste und der letzte Genesis.


    Wenn der Mercedes EQS nicht so lang wäre (passt wegen ein paar cm nicht in die Garage), würde ich einen gebrauchten EQS mit <30.000km kaufen. Die angebotenen kürzeren EQE sind im Vergleich zu teuer.

    Eine Klage ist den Aufwand und das Risiko kaum wert. Es geht um ca. 10,- bis 15,- Euro Preisdifferenz pro Ladevorgang. Nur für Vielfahrer und ständig IONITY Lader wäre das interessant. Leider sind die IONITY Standorte in meiner Region rar, >40km entfernt und schlecht ausgebaut (meistens 4 Ladesäulen mit mindestens einer defekten Säule). Ich lade zu >80% zu Hause.


    Für einen geringen Streitwert (X * EUR 10,-) einen Rechtsanwalt zu finden ist schon schwierig genug und der muss das Thema dann auch ernst genug nehmen.


    Einige haben es verärgert zur Kenntnis genommen und werden es bei der nächsten Kaufentscheidung vermutlich berücksichtigen.


    Es ist eines von vielen Versprechen, welches Genesis (bisher) nicht eingehalten hat.

    Ähnliche Antworten habe ich auch auf von mir gemeldete Fehler auch erhalten:

    • ist bei allen GV60 so, kann man nichts dran ändern (schiefes HUD und oberer Bereich des HUD nicht sichtbar)
    • ist so, ist bei ihrem GV60 aber besser als bei den meisten Anderen (Vibrationen)
    • Können den Fehler nicht feststellen / reproduzieren (Fehler im Entertainmentsystem)

    Wenn ein Fehler im Display angezeigt wird, dann ein Foto davon machen. Damit ist schon viel gewonnen, da der Fehler damit dokumentiert ist. Bei jedem Auftreten des Fehlers würde ich eine Panne melden und das Fahrzeug abholen lassen. Nach drei erfolglosen Versuchen dann Wandlung/Ersatzlieferung verlangen. Vielleicht wacht dann mal jemand bei Genesis auf.


    Ich darf jetzt versuchen meine Fehler per Video/Audio Aufnahmen zu dokumentieren :(


    Bei einem Fehler im Differenzial hört der Spass für mich auf. Das könnte plötzlich komplett ausfallen (je nach Aufbau bis zum plötzlichen Ausfall des Vortriebs). Bei einem Fehler während Kurvenfahrten könnte ein zu niedriger Ölstand oder ein Ölverlust die Ursache sein.


    Die aktuellen KFZ-Mechatroniker können meist nur noch Fehler per OBD2 auslesen und Module tauschen. Fehlersuche und tieferes technisches Verständnis ist für den Beruf leider nicht mehr erforderlich. Zur Not wird noch versucht zusammen mit dem Hersteller den Fehler per Ferndiagnose zu analysieren. Das ganze dauert dann schnell mal 6 Wochen und mehr. Leidenschaftliche KFZ-Mechaniker (wie z.B. bei VOX die Autodoktoren) sucht man leider meistens vergeblich. Wegen selbst verschuldetem Fachkräftemangel nehmen die Betriebe mittlerweile fast jeden, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist (Azubi, Geselle und Meister). Echte Spezialisten wissen was sie Wert sind und die meisten Firmen wollen dafür kein zusätzliches Geld ausgeben. Spezialisten kosten die Firma sogar Geld, da sie die Fehlerursache zu schnell finden und dem Kunden weniger Arbeitszeit in Rechnung gestellt werden kann.

    Theoretisch hat Genesis noch mehr Fahrzeuge im Angebot (G80, G90, GV80, G70, etc.). Aber auch da sind die Stückzahlen bescheiden.


    Wie viele Fahrzeuge davon entfallen wohl auf die Genesis eigene Flotte und die Flotten der Händler/Stützpunkte?


    Die Zulassungszahlen vom GV70 und G80 werden in den nächsten Monaten vermutlich einbrechen, da die Fahrzeuge schon seit einiger Zeit nicht mehr individuell konfiguriert/bestellt werden können.

    Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du einen frühen 2022er (aus dem Vorlauf?). Bei einem Werkstattaufenthalt werden auch alle offenen Software Update installiert. Eventuell hat Genesis irgendwann die Empfindlichkeit nachjustiert. Ich hoffe für Dich, dass sich das Verhalten bei Dir dadurch nicht ändert.


    Das ist einer der Gründe, warum ich Software-Updates an der Steuerungssoftware des Fahrzeug hasse. Dabei ändert sich fasst immer etwas am Fahrverhalten oder an der Bedienung. Ich komme langsam in ein Alter, wo ich solche Überraschungen bei meinem Auto nicht brauche. Dafür habe ich ein Smartphone und ich kann selbst bestimmen, wann ich ein Update machen möchte.


    Ich kann es bei mir aktuell leider nicht prüfen, ob sich nach der Installation der aktuellen Software-Update durch die Werkstatt etwas verändert hat. Meinen GV60 durfte der Fahrer vor einer Stunde wegen Beschädigungen direkt wieder mitnehmen. Ich fahre daher weiter ein Ora Funky Cat <X als Ersatzwagen. Zumindest hat er ein hübsches Rot-Metallic :)

    Interessant. Du hast ja ein frühes Modell wie ich es auch bei der Probefahrt hatte. Da hatte ich auch keine Probleme. Meiner wurde mindestens 6 Monate später produziert und damit habe ich das Problem.


    Mal sehen, was meiner nach den ganzen Updates und Reparaturen so macht. Er soll heute nach über 10 Wochen zurückkommen.

    Die im Zubehörprospekt angebotene Gummischutzmatte mit erhöhtem Rand gab es in Deutschland nie für den GV60. Die hatte ich auch bestellt, da ich gelegentlich mal Baumaterial in den Kofferraum lege. Also lege ich jetzt jedesmal eine Abdeckplane in den Kofferraum oder verpacke das Baumaterial in Plastiksäcke :)


    Die Beschreibung im Prospekt war eine lange Zeit falsch.