Beiträge von michael23

    Der Service sagt: "Works as designed" im Rahmen der normalen Parameter. Genauso bei Federung, Vibrationen und HUD Einstellung. Genesis sind offiziell keine Probleme bekannt. Was mir auch mitgeteilt wurde: Meiner verhält sich bzgl. der Vibrationen besser als die meisten anderen GV60 :) Sie sind aber trotzdem für mich spürbar.


    Das sind die Standard Antworten für fast alle Probleme, die man nicht beheben will oder kann. Soll der Kunde doch einen Gutachter beauftragen und Klagen. Da das die wenigsten Kunden machen, hat man viel Geld gespart.


    Das Fahrzeug bei meiner Probefahrt Mitte 2022 hat sich anders verhalten (Spurhalteassistent, Federung und HUD). Das war aber auch ein "Vorserienfahrzeug" mit spezieller Aufbereitung für die Probefahrten im Rahmen der Events.


    Bei einem Premiumfahrzeug war ich von einem kapazitivem Lenkrad ausgegangen oder zumindest einer zuverlässigen Erkennung. Dumm, dass ich das damals nicht näher überprüft habe. Zumindest kann man es beim GV60 einfach abschalten. Bei vielen anderen Herstellern ist das in der zweiten oder dritten Menüebene versteckt.


    Ohne Zucken am Lenkrad erkennt mein GV60 nicht, dass ich aktiv das Lenkrad in den Händen habe. Vermutlich lenke ich einfach falsch und der Spurhalteasssistent eingeschaltet ist. Ich bin nicht zum Fahrzeug kompatibel :)

    Ich halte das Lenkrad fest mit beiden Händen und habe den Verkehr jederzeit im Blick, sowie das Fahrzeug unter Kontrolle. Der dämliche Spurhalteassistent erkennt das aber nicht und meckert ständig. Auf Autobahnstrecken >20km schalte ich das Teil immer aus. Es ist einfach zu nervig ständig daran zu denken alle 15 bis 20 Sekunden kurz am Lenkrad zu ruckeln. Das ist das Gegenteil von entspanntem aufmerksamen Fahren.


    Wenn ich einen oder mehrere Finger auf der Speiche des Lenkrads liegen habe, dann ist der Spurhalteassistent meistens ruhig. Das ist aber keine Lösung, da 1. zu gefährlich und 2. das Fahrzeug teilweise (nicht immer) in Richtung Spurrand fährt.


    Wer das einmal im Mercedes EQS erlebt hat, der weiß wie sowas funktionieren kann und sollte. Leider passt der EQS nicht in meine Garage. Die 5,17m von meinem VW Phaeton waren bereits grenzwertig, aber noch 5cm mehr sind einfach zu viel.

    Das Lenkrad hat keinen (kapazitiven) Handdruck-Sensor. Es ist egal wie fest Du das Lenkrad in der Hand hast. Das System erwartet (kleinste) Lenkbewegungen von Dir. Das geht auch mit zwei Fingern am Lenkrad.


    Das ist für mich auch eines der nervigsten Assistenzsysteme, da er bei mir nur auf deutlich spürbare Lenkbewegungen reagiert. Sonst fängt er nach 30 Sekunden an zu meckern. Leider funktioniert auch ständiger Gegendruck bei mir nicht, da er dann irgendwann die Spur wechselt.

    Wenn Du nach der Anmeldung auf der Seite "meine Seite" wieder auf der Genesis Homepage landest, dann stimmt etwas mit Deinem Account nicht. Das hatte ich auch schon mal. Da ist in der Vergangenheit bei Genesis einiges mit den Einstellungen schief gegangen. Teilweise hilft nur einen neuen Account mit anderer Mail-Adresse anzulegen. Hat der alternative Weg über den Genesis Support bei jemandem funktioniert?


    Wenn ich mich anmelde komme ich auf die My Genesis Seite mit dem Dashboard.


    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt ein neues Video zum GV60 Facelift. Leider ist es in Koreanisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht schon recht weit fortgeschritten aus. Mal sehen, was Hyundai, Kia und Genesis auf der Busan Motor Show ab 27.6.2024 vorstellen werden. Der IONIQ 7 wurde von Hyundai bereits angekündigt.

    So einfach ist das mit einer Wandlung leider nicht. Die Hersteller versuchen alles um dies zu verhindern. Das ist langwierig und kann auch noch teuer werden. Die Kosten für den Rechtsanwalt muss man im Zweifelsfall anschließend einklagen.


    Und dann bleibt das Problem, dass man nach einer erfolgreichen Wandlung erstmal kein Auto hat. Bei den meisten Herstellern dauert die Lieferung eines individuell konfigurierten Fahrzeugs 4 bis 6 Monate (oder länger). Die Bestellung kann aber erst erfolgen, wenn die Wandlung bestätigt wurde (von Genesis oder notfalls vom Gericht).


    Etwas einfacher ist es für den Kunden bei einer Ersatzlieferung. In dem Fall hat man entweder noch das (teil-)defekte Fahrzeug zur Verfügung oder im Fall von Genesis ein Ersatzfahrzeug.

    Damit man die Verbindung zum Handy einrichten kann, muss das Fahrzeug erfolgreich mit den Genesis Connected Services verbunden sein. Funktioniert das bereits? Sind die Live Daten des GCS im Fahrzeug abrufbar? Wurden die Genesis Connected Services VOR dem Tausch korrekt deaktiviert? Nicht das noch irgendwo Artefakte der alten Verbindung gespeichert sind.


    Für die Verbindung zum Handy benötigst Du als erstes einen korrekt funktionierenden Genesis Account. Dein alter Account hatte bereits Zugriff auf das Fahrzeug. Ich habe keine Ahnung, ob man das identische Fahrzeug ein zweites Mal hinzufügen kann. Zumindest zum Testen würde ich einen neuen Account probieren.


    Für die Verbindung zum Handy musst Du den QR-Code im Fahrzeug Scannen und anschließend benötigst Du noch den Verifizierungskode. Das funktioniert bereits wenn man im Fahrzeug sitzt nicht immer auf Anhieb.


    Ich könnte mir vorstellen, dass in den Modulen des Entertainmentsystems auch die (e)SIM verbaut ist und somit getauscht wird. Eventuell müssen die Daten irgendwo manuell geändert werden, damit die App das Fahrzeug wieder erreichen kann.


    Moderne Fahrzeuge sind recht kompliziert und die meisten KFZ Mechatroniker haben nur gelernt Komponenten zu tauschen und Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Eigenständiges Denken und Fehleranalyse findet man heute leider nur noch selten. Es ist immer wieder ein Spass mit anzusehen, wenn ein junger KFZ-Mechatroniker auf ein Fahrzeug ohne OBD(2) Schnittstelle trifft :) Viele Vertragswerkstätten fassen ältere Fahrzeuge der Marke überhaupt nicht an.


    Ansonsten hilft nur abwarten. Ich habe es aufgegeben den aktuellen Stand der Reparatur meines GV60 zu erfragen. Laut Autovermietung sind Reparaturzeiten von 8 bis 12 Wochen mittlerweile bei fast allen Herstellern normal. Die Autovermietung hat einen recht guten Überblick aufgrund der Mietdauer von Ersatzfahrzeugen.

    Da gibt es viele mögliche Gründe:

    1. Kein Empfang in der Werkstatt (Stahl/Beton)
    2. Das Autohaus hat GCS ausgeschaltet (bei vielen Autohäusern Standard, damit der Kunde nicht mit der App das Fahrzeug manipulieren kann)
    3. Bei Dir wurde ja das Entertainmentsystem getauscht, vermutlich musst die Kopplung zwischen App und Fahrzeug erneut durchgeführt werden. Das geht nur mit Zugriff auf das Fahrzeug.