Die Preise für einen Genesis beim Kauf (Bar oder Kredit) sind fix. Die in 2022 und 2023 in Abzug gebrachte Umweltprämie (Rabatt) wurde gestrichen (quasi eine deutliche Preiserhöhung). Das ist bei anderen Herstellern mit Direktvertrieb teilweise anders. Bei VW gibt es für die ID-Modelle im Direktvertrieb einen als "Umweltprämie" getarnten Rabatt. Bei Tesla gibt es ein Auf und Ab der Preise, sowie aktuell einen Rabatt von EUR 6.000,- für Model Y Lagerfahrzeuge. Mit den anderen Nischenherstellern habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Für gewerbliche Kunden und in Verbänden organisierte Abnehmer gibt es häufig Sonderpreise/Sonderrabatte.
Genesis subventioniert aber sehr wahrscheinlich die Leasingraten. Vermutlich erfolgt dies über garantierte Restwerte für den Leasinggeber. Das Risiko trägt dabei dann Genesis. Anders sind die deutlich gesunkenen Leasingraten für Genesis Fahrzeuge von 2022 bis heute nicht zu erklären. Das hat/wird Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise haben, wenn die Fahrzeuge am Ende der Leasingzeit auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Auch muss Genesis ihre vergleichsweise große Flotte an Dienst- und Ersatzfahrzeugen regelmäßig auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen. Bei den aktuellen Leasingraten und den Gebrauchtwagenpreise würde ich einen Genesis derzeit eher leasen als kaufen.
Da Genesis Fahrzeuge offiziell in Europa nur in UK, DE und CH verkauft und gewartet werden können, gibt es quasi keinen innereuropäischen Handel mit Genesis Gebrauchtwagen. Das drückt den Preis deutlich.
Der Preisunterschied zwischen einem GV60 Sport+ (ca. EUR 80.000,- bei vergleichbarer Ausstattung zum Kia EV6 GT) und einem Kia EV6 GT (ab ca. EUR 61.000,- nach Rabatten) sind schon enorm. Heute würde ich mich eher für einen Kia EV6 (eventuell als GT) anstelle eine Genesis GV60 Sport (ohne plus) entscheiden. In 2022 war das keine Option, da die Preise damals dichter zusammen lagen und Kia schlicht nicht liefern konnte/wollte.