Beiträge von michael23

    Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben?

    Öffnen der Beifahrertür und hinteren Türen geht nur von innen.


    Es steht eigentlich alles in der Anleitung.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Wobei ich hinten bzw. auf der Beifahrerseite etwas gesucht hatte. Es ist im Schloß und sieht ähnlich aus wie eine Schlitz-Schraube. Der Schlüssel wird dort auch nur mit der Spitze eingesteckt und dann gedreht. Ob das korrekt war, kann ich nicht sagen. Zumindest war die Tür danach verriegelt.

    Genesis hat in DE den Service an zumindest teilweise überforderte externe Partner vergeben. Es bleibt aber weiterhin in der Verantwortung von Genesis den vertraglich vereinbarten Service zu liefern.


    Der Service "Genesis Road Side Assistance" wird von ARC Europe erbracht. ARC Europe beauftragt den ADAC in DE. Der ADAC beauftragt dann den Pannendienst, Abschlepper und Mietwagen.


    Genesis DE antwortet zumindest bei mir nicht auf direkte Anfragen, Reklamationen, Mails, (Ein-)Schreiben, etc. Teilweise gibt die Hotline sogar sachlich falsche Antworten: z.B. mein GPA arbeitet nicht mehr Genesis DE und es wird jetzt über den Service Partner abgewickelt. Was soll ich sagen, mein GPA hat sich von sich aus bei mir gemeldet. Es hatte aber bisher überhaupt keine Information über die Vorgänge der letzten Monate.


    Das Genesis in CH eine ganz andere Organisation mit besserem Service ist, hilft uns DE leider nicht.

    Ich bin 0m gefahren und er ist jetzt wieder zurück auf dem Weg in die Werkstatt. Laut ADAC:

    • 12V Batterie hat nur noch 4V Spannung
    • Keine Ladespannung

    Nachdem das Abschleppen und der Ersatzwagen beim ersten Mal problemlos innerhalb von weniger als 2h funktioniert haben, war es diesmal echt schwierig. Insgesamt hat es ca. 24h gedauert und viele Telefonate benötigt. Die Kommunikation zwischen ADAC, Schlepper und Genesis Road Side Assistance hat dabei überhaupt nicht funktioniert. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    Zumindest weiß ich jetzt, wie man alle Türen des Fahrzeuge mit dem Notschlüssel öffnen und schließen kann :)

    Die Damme, sagte meine gemietete Auto, war nur bis gestern gebucht :D :D.

    Das Ersatzfahrzeug wird immer nur für 5 Tage gebucht. Danach muss das Autohaus das Ersatzfahrzeug über die Genesis Road Side Assistance verlängern. In der Regel kommt die Verlängerung aber nicht bei der Station der Mietwagenfirma an. Die Kommunikationskette ist extrem lang und irgendwo hakt es dabei ganz extrem.

    1. Autohaus zu Genesis Road Side Assistance
    2. Genesis Road Side Assistance zu ADAC
    3. ADAC zu Mietwagenfirma Zentrale
    4. Mietwagenfirma Zentrale zu Mietwagen Station

    Ich habe das Spiel in den letzten 7 Wochen alle 5 Tage gespielt, denn die Mietwagenfirma hat bei der ausstehenden Verlängerung immer bei mir angerufen. Die Mietwagenfirma hat teilweise 14 Tage auf die ausstehende Verlängerung gewartet. Es ist ein Trauerspiel. Aber es geht noch schlimmer :)

    Ich bin im Bereich nördlich von Hamburg unterwegs (überwiegend lokal und zwischen Quickborn und Kaltenkirchen). Aber auch bei meinen gelegentlichen Ausflügen in den Hamburger Norden (Fuhlsbüttel/Eidelstedt) sehe ich ganz selten mal Fahrzeuge aus der E-GMP Familie. Vielleicht sind die einfach zu unauffällig :)


    Auch wenn bei mir fast nur Einfamilienhäuser stehen, sind BEVs hier die absolute Ausnahme.

    Hier im Norden sehe ich alle paar Monate mal einen Genesis GV60 oder GV70. Auch Ioniq 5 und Kia EV6 sind eher selten zu sehen (außer auf dem Hof beim Hyundai Händler einen Kilometer weiter). Den neuen Kia EV9 habe ich in den letzten Wochen deutlich häufiger gesehen.

    Weiter heißt es in den Care Plan Bedingungen:

    Fahrzeuge, die nicht durch die Genesis Motor Deutschland GmbH importiert wurden oder nicht mehr in Deutschland zugelassen sind, haben keinen Anspruch auf Leistungen aus dem Genesis Care Plan, insbesondere in Hinblick auf Wartungen, Inspektionen, Software-Updates und den Hol- und Bringservice.

    An der Stelle wird es spannend, wenn das Fahrzeug in einem anderen EU Land zugelassen wird. Ob das so mit EU Recht zu vereinbaren ist? Hol- und Bringservice sowie die Road Side Assistance kann man wahrscheinlich entsprechend einschränken. Aber ob eine solche Einschränkung für bereits mit den Kaufpreis bezahlte Wartungen, Inspektionen, Garantiearbeiten, etc. rechtlich zulässig ist, solange der Besitzer selbst für den Transport innerhalb der EU von/nach Deutschland sorgt, möchte ich bezweifeln.

    Das ist ja ein ganz tolle Aussage. Die Sommerferien in DE sind abhängig vom Bundesland. Sie fangen für Sachsen und Thüringen am 20.6. an und enden am 9.9. für Bayern. Da kann man sich einen passenden Termin zwischen Ende Juli und Mitte September aussuchen :)


    Bis die Aktion abgewickelt wurde, werden wohl noch einige ICCUs ihr Leben lassen :( Aktuell sterben die scheinbar vermehrt.


    Besonders ärgerlich wird es, wenn der Fehler im Urlaub oder vor dem Urlaub auftritt und wenn der Ersatzwagen kleiner ist oder der Vermieter die Fahrt in das gewünschte Ausland untersagt.