Beiträge von michael23

    Die Lieferzeit für ICCUs beträgt einige Tage bis mehrere Wochen. Abhängig davon wie der Lagerbestand in den Genesis Lagern aktuell ist. Die ICCU ist wohl recht teuer und die liegen nicht an den Service Stützpunkten auf Lager.


    Beim Rückruf und auch bei einem Fehler der ICCU wird zu erst geprüft, ob nur die Sicherung(en) defekt sind. Nur wenn die ICCU wirklich defekt ist, wird diese auch getauscht. Die Werkstatt arbeitet eine Checkliste Schritt für Schritt ab.

    Das Schreiben zum Rückruf habe ich heute auch bekommen. Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich über das Schreiben gelacht. Bei mir ist noch immer der Rückruf bzgl. Antriebswellen offen.


    Meiner steht seit dem 24.4.2024 mit EV Problemen in der Werkstatt (über 6 Wochen). Irgendwie ist kein Ende abzusehen. Letzte Woche war die Aussage, dass er Mitte dieser Woche fertig wäre. Das ist aber auch schon wieder vorbei.

    Ich würde den GV60 erst wieder zurücknehmen, wenn alles repariert wurde. Das defekte Navi ist eine Panne, da das Fahrzeug ohne Navi am HPC nur eingeschränkt lädt. Über 5 Monate ist das niemandem zumutbar. Das Navi in einem E-Auto ist für mich ein wesentlicher Bestandteil. Apple CarPlay / Android Auto sind für mich kein vollwertiger Ersatz. Insbesondere, da es im Genesis ohne Zusatzhardware nur mit Kabel funktioniert.


    Bis zur vollständigen Reparatur darf Genesis den Leihwagen bezahlen. Nur durch Schmerzen lernt man :)

    Zur Not direkt nach Rücklieferung als neue Panne bei Genesis Road Side Assistance melden (Navi und HPC Ladung eingeschränkt).


    Mir ist nicht klar, warum Dein Anwalt da nicht so richtig aktiv werden will. Vermutlich ist für ihn der Streitwert zu niedrig und er verdient nicht genug daran.

    Wenn das Fahrwerk des GV60 mit ECS weniger komfortabel ist als ohne, dann ist es für mich defekt. Es entspricht dann ganz klar nicht den Angaben von Genesis.


    Genesis: "ECS mit Road Preview ist eine neue Technologie, die die Aufhängung des Fahrzeugs regelt, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Dank dem Frontkamerasensor erkennt und berücksichtigt das System Fahrumstände wie Geschwindigkeit oder Fahrbahnbeschaffenheit."


    Ich würde es eher als das Gegenteil davon beschreiben :)


    Im GV60 Sport+ ist mir das Problem bei der Probefahrt Mitte 2022 nicht aufgefallen (GV60 Sport+ kommt immer mit ECS). Da ich einen GV60 ohne ECS nicht Probefahren konnte, habe ich meinen mit ECS bestellt. Ich bereue es eigentlich von Anfang an. Deutlich schlechter kann es ohne ECS kaum sein. Ich fahre nie im Sport Modus (Comfort oder Eco ist bei mir der Normalfall).


    Mein GV60 mit ECS steht aktuell in der Werkstatt und das ist eines der Themen, mit dem sie sich beschäftigen dürfen. Den Mangel habe ich bereits im Dezember 2022/Januar 2023 gemeldet. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Wenn nichts hilft, werde ich auf Vergleichsfahrten drängen (GV60 ohne ECS, GV60 Sport+ mit ECS, mein GV60 Sport).


    Die Beleuchtung des GV60 ist nachts zu schwach um die Fahrbahn ausreichend zu beleuchten, wenn am Strassenrand oder der Tunneldecke die Beleuchtung eingeschaltet ist. Man sieht auf der Strasse eindeutig hellere und dunklere Bereiche.

    Sind es die Lieferzeiten der Ersatzteile warum dein Auto schon solange in der Werkstatt?

    Was für ein Ersatzwagen fährst du und wär stellst zu Verfügung?

    Wo das Problem genau liegt weiß ich derzeit nicht. Nach drei Wochen gab es noch keine endgültige Diagnose. Laut App haben sie das Fahrzeug 1,5 Wochen nicht angefasst. Danach kamen Meldungen bzgl. offener Fronthaube und Türen. Es ist dann wohl eine Art Ping-Pong zwischen Genesis und der Werkstatt gewesen - messen sie Dies, machen sie Das, etc. und dann sehen wir weiter. Ich habe es aufgegeben ständig anzurufen. Versprochene Rückrufe sind nie eingegangen. Nach der endgültigen Diagnose ist dann vermutlich noch das Warten auf die Ersatzteile dran. Von sich aus hat sich die Werkstatt bisher nicht ein einziges Mal bei mir gemeldet. Mein letzter Stand: Problem eventuell Inverter oder ICCU oder etwas ganz anderes. Neben den Problemen am EV-System sind zeitgleich verschiedene Assistenzsysteme ausgefallen.


    Als Ersatzwagen hatte ich bisher:

    Link&Co 01 (PHEV) vom 24.4. bis 30.4.

    Cupra Born (BEV) vom 30.4. - 23.5.

    Renault Megane (BEV) vom 23.5. - ?


    Ich hätte auch von Anfang an ein Ora Funky Cat haben können, aber bei der Farbe (beige/rosa) habe ich dankend abgelehnt.


    Die Ersatzwagen kommen alle von Europcar und werden über den ADAC abgerechnet (Genesis Road Side Assistance). Die Werkstatt hat für Pannen keine Ersatzfahrzeuge von Genesis. Der ADAC bezahlt nur die Kategorie IDAR, was deutlich unterhalb des GV60 liegt.


    Die Verlängerung bei Europcar erfolgt immer nur für ein paar Tage und das ging bei mir auch nie automatisch. Ich habe einige Male Anrufe von Europcar erhalten, dass sie die Verlängerung vermissen. Also jedes Mal die Werkstatt angerufen, damit die das klären. Mitte Mai kam von Europcar sogar die Warnung, dass sie das Fahrzeug abholen, da die Kostenübernahme nur bis 29.4. vorlag. Nach drei Wochen war das Thema zumindest geklärt. Europar belästigt jetzt direkt die Werkstatt mit den Anrufen :)


    Genesis hat jetzt mehrere Einschreiben von mir erhalten (inkl. Fristsetzung). Aber auch von Genesis erfolgt NULL Reaktion. Eigentlich sollten bei meinem Fahrzeug diese Woche diverse Mängel beseitigt werden und der Rückruf bzgl. Achswellen erledigt werden. Ende nächster Woche werde ich mich um einen Rechtsanwalt bemühen (kostenlose Erstberatung durch den ADAC). Dabei werde ich auch klären wo der Gerichtsstand ist (vermutlich Offenbach) - Aus Kostengründen macht es mehr Sinn einen Anwalt am voraussichtlichen Gerichtsstand zu wählen.

    Gefühlt war bei jedem 2 bis 3 Ladestop mindestens eine Ionity Säule mit defekten Bildschirm dabei. Bei nur 4 bis 8 Ladesäulen an den meisten Standorten ist das schon recht viel.


    Ich mag die Ionitiys, wo nur das Display defekt ist. Die sind meistens frei und funktionieren trotzdem. Man sieht halt nur nichts auf dem Display. Wenn alle anderen Säulen belegt sind, kann man es ja einfach mal probieren. Mit P&C geht es ohne viel Aufwand. P&C kann mein MY22 nicht, aber Karte vorhalten und Stecker einstecken funktionierte meistens.