Beiträge von michael23

    Die Radschrauben sehen bei mir (GV60) ähnlich aus. Die sind nur oberflächig verzinkt und nach dem ersten Räderwechsel ist die Zink-Schicht nicht mehr komplett. Wen es stört, der macht entsprechende Kappen drauf.


    Die Bremsscheiben sehen in dem Foto noch recht gut aus. Meine sahen nach einem Jahr bereits deutlich schlechter aus (Saturnringe). Die sind dafür ausgelegt, dass das Fahrzeug mit ca. 2,5t Gewicht aus Vmax (235km/h) mehrmals problemlos abrupt abgebremst werden kann. Für den normalen Einsatz ist das zusammen mit der Rekuperationsleistung aber eher überdimensioniert.


    Die Schrauben der Bremssättel sind auch nur oberflächig verzinkt.


    Ist halt Hyundai Qualität, wie sie auch beim i20 oder Kona zum Einsatz kommt. Sieht nach kurzer nicht mehr so toll aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

    mmmh, ist ja am 25.06. zugelassen worden...

    Genesis wird das leider nicht abhängig vom Zulassungsdatum im Fahrzeug hinterlegen. Vermutlich ist das gesamte MY24 in DE betroffen. Das haben auch andere Hersteller so gemacht.


    Der 7.7.2024 ist nur der Stichtag, ab dem es vorhanden sein musste. Es durfte schon früher verbaut/aktiviert sein. Die Hersteller/Händler hatten also Zeit um die Restbestände rechtzeitig anzumelden. Bei Tesla gab es für kurz entschlossene Käufer einen Sonderrabatt.

    Die Update Software für den Download zeigt bei mir für GV60 und GV70 nur jeweils zwei Einträge mit Updates für MY22 und MY23 an (Einstellung Europa). Auch wenn ich die Update Software für das Navi neu von der Genesis Webseite lade. Für Australien (testweise) zeigt er für den GV60 nur einen gemeinsamen Eintrag für 2022-2024 an. Für GV60 und GV70 MY24 gibt es bei mir keine Einträge (beim G70 gibt es aber ein MY24). Ich benutze eine Apple Mac und hatte bisher keine Probleme das Update über die Software auf den USB Stick zu installieren.


    Das letzte Update für den GV60 ist von November 2023, da gab es noch kein MY24. Eventuell funktioniert das Update bei Mof nicht, da es ein MY24 ist und dafür noch keine Software als Download verfügbar ist. Wegen EU-Vorschriften müsste die Software für das MY24 angepasst worden sein. Die Updates für Entertainmentsystem-Software und Navi-Karten für alle Modelljahre sollten ja hoffentlich in den nächsten Wochen verfügbar sein.


    Mof : Welches Update hast Du versucht zu installieren? Das Fahrzeug unterstützt das Update auch per OTA. Hast Du das schon probiert?

    Hyundai/Genesis machen zur Brutto/Netto Batteriekapazität meines Wissens keine Angaben. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht. Die einzige offizielle Angabe, die ich gefunden habe, sind 77,4kWh.


    ChatGPT und anderen KI Modellen kann man nur bedingt vertrauen. Die Antworten basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Nur weil die Mehrheit der Quellen etwas behauptet, muss es nicht stimmen. Mit gezielt platzierten Texten lassen sich die KI Modelle durchaus auch gezielt beeinflussen.


    Die Qualität der KI Modelle wird vermutlich in den nächsten Jahren eher sinken als steigen. Die Modelle werden durch das Training mit synthetischen Daten immer schlechter werden.


    Modellkollaps – wie synthetische Daten KI killen können
    Generative KI ist nur so gut wie ihre Trainingsdaten. Das Internet ist laut einer Studie dank KI aber bald zu schlecht für KI.
    www.heise.de

    Entgegen Deiner Aussage steht bei meinem GV60 Sport (MY 2022) Plug&Charge zur Verfügung.

    Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen. Bei meinem GV60 MY22 gibt es unter EV-Einstellungen keinen Eintrag für Plug&Charge wie im Thread



    gezeigt. Der letzte Eintrag ist Ladekabel-Verriegelung. Ich kann Plug&Charge damit weder aktivieren noch deaktivieren. Somit zeigt meiner auch keine ID an, mit der ich es registrieren könnte. In der Genesis App finde ich auch kein P&C Eintrag. Vom GPA habe ich auch keine ID bekommen.


    Entweder ich mache etwas grundlegend falsch oder mein GV60 MY22 unterstützt kein P&C. Meiner wurde im August 2022 produziert.


    Laut Werkstatt wurde alle verfügbaren Updates im Juni 2024 installiert.

    In einigen Wochen/Monaten oder Jahren :) werden wir wissen, welche Modelle auch in DE das Wireless Update erhalten. Bisher sind Features wie Amazon Musik, Plug&Charge, etc. nicht für ältere Modelljahrgänge zur Verfügung gestellt worden. Ich vermisse beides nicht. Aber gab es diesbezügliche Ankündigungen von Genesis?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wireless CarPlay und Android Auto Funktion an das Vorhandensein der Hardware für den Digital Car Key und/oder Face Connect gekoppelt ist. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    Auch die Nummerierung der Modelljahrgänge unterscheidet sich teilweise in den einzelnen Märkten. Obwohl der GV60 in den USA früher verkauft wurde als in DE, gab es dort meines Wissens kein MY22.

    Die Frage ist, ob die Wallbox oder das Fahrzeug hier drosselt. Bisher hat mich das nicht wirklich interessiert und die Ladezeiten lagen im erwarteten Rahmen. Ich lade fast nie unter Zeitdruck an der eigenen Wallbox.


    Ändert sich die Ladeleistung mit der Zeit? Eventuell läuft ein Balancing der Zellen.


    Dein Fahrzeug steht auf Accessory Mode. Hast Du es mal im ausgeschalteten Zustand probiert?


    Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann könnte es ein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox, Kabel und Fahrzeug sein. Das Ladekabel signalisiert der Wallbox die maximal zulässige Stromstärke über einen Widerstand. 8,6kW passen gut zum Limit von 13A (8,9kW). Eventuell ist es ein Problem mit dem Ladekabel der Wallbox oder der Wallbox selbst, denn 13A ist nach DIN das Minimum. Die Wallbox sollte danach die maximale Ladeleistung an das Fahrzeug zurückmelden.


    Am Ende bleibt nur ein Test mit einem anderen Fahrzeug und einer anderen Wallbox/Ladekabel um das Problem näher einzukreisen.


    Details zum sehr einfachen Protokoll findest Du unter:

    EVSim: Tester für Ladestationen