Einfach rechnen, was für Dich günstiger erscheint. Aktuell sind die Leasingkonditionen bei Genesis deutlich besser als zum Markstart des GV60 in 2022. Wirklich gut sind diese aber immer noch nicht (im Vergleich mit anderen Herstellern).
Der Leasingfaktor liegt bei Genesis immer noch bei ca. 1,1% pro Monat bei 36 Monaten Laufzeit, 10.000km/Jahr und €0,- Sonderzahlung. Andere Hersteller liegen da bereits bei 0,8%. Mein letztes Leasingfahrzeug war ein Jaguar mit 0,76%.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Genesis in den zwei Jahren die Preise beim GV60 Sport (nicht Sport+) deutlich erhöht und nach Auslaufen der Umweltprämie zusätzlich den Herstelleranteil als versteckte Preiserhöhung eingesteckt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wären es für meinen GV60 in 2022 ca. €1.000,- im Monat gewesen (mit BAFA Prämie als Sonderzahlung). Da erschien mir der Kauf günstiger. Kaufpreis nach Abzug aller BAFA-Prämienanteile waren knapp €59.500,-. Abzgl. ca. €36.000,- Leasingraten bleiben ca. €24.000,- den ich nach drei Jahren erzielen müsste. Das scheint mir damals wie heute realistisch. Notfalls nutze ich ihn als Batterie 80kWh für die PV-Anlage
Die aktuellen Leasingkonditionen sehen deutlich besser aus. Für das quasi identische Fahrzeug müsste ich jetzt €762,- pro Monat (36 x) ohne Sonderzahlung zahlen. Bei einem Kaufpreis von €70.910,- abzgl. Leasingraten ergibt sich ein Preis von €43.500,-. Der Preis ist aktuell auch für nur 2 Jahre alte Fahrzeuge schwer am Markt zu bekommen.
Beim Leasing bleibt immer das Risiko, dass auch kleine Schäden bei der Rückgabe schnell teuer werden können. Beschädigte Felgen kosten dann schnell mal €2.000,- oder mehr.
Beim Kauf würde ich aktuell eher einen IONIQ5/6 oder Kia EV6 nehmen. Die sind in der Anschaffung deutlich günstiger (hohe Rabatte).
Generell würde ich derzeit aber eher auf die nächste Modellgeneration warten. Beim IONIQ5/6, EV6 und eGV70 ist diese mit größerem Akku und schnellerem Entertainmentsystem bereits angekündigt.