Beiträge von michael23

    Einfach rechnen, was für Dich günstiger erscheint. Aktuell sind die Leasingkonditionen bei Genesis deutlich besser als zum Markstart des GV60 in 2022. Wirklich gut sind diese aber immer noch nicht (im Vergleich mit anderen Herstellern).


    Der Leasingfaktor liegt bei Genesis immer noch bei ca. 1,1% pro Monat bei 36 Monaten Laufzeit, 10.000km/Jahr und €0,- Sonderzahlung. Andere Hersteller liegen da bereits bei 0,8%. Mein letztes Leasingfahrzeug war ein Jaguar mit 0,76%.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Genesis in den zwei Jahren die Preise beim GV60 Sport (nicht Sport+) deutlich erhöht und nach Auslaufen der Umweltprämie zusätzlich den Herstelleranteil als versteckte Preiserhöhung eingesteckt.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wären es für meinen GV60 in 2022 ca. €1.000,- im Monat gewesen (mit BAFA Prämie als Sonderzahlung). Da erschien mir der Kauf günstiger. Kaufpreis nach Abzug aller BAFA-Prämienanteile waren knapp €59.500,-. Abzgl. ca. €36.000,- Leasingraten bleiben ca. €24.000,- den ich nach drei Jahren erzielen müsste. Das scheint mir damals wie heute realistisch. Notfalls nutze ich ihn als Batterie 80kWh für die PV-Anlage :)


    Die aktuellen Leasingkonditionen sehen deutlich besser aus. Für das quasi identische Fahrzeug müsste ich jetzt €762,- pro Monat (36 x) ohne Sonderzahlung zahlen. Bei einem Kaufpreis von €70.910,- abzgl. Leasingraten ergibt sich ein Preis von €43.500,-. Der Preis ist aktuell auch für nur 2 Jahre alte Fahrzeuge schwer am Markt zu bekommen.


    Beim Leasing bleibt immer das Risiko, dass auch kleine Schäden bei der Rückgabe schnell teuer werden können. Beschädigte Felgen kosten dann schnell mal €2.000,- oder mehr.


    Beim Kauf würde ich aktuell eher einen IONIQ5/6 oder Kia EV6 nehmen. Die sind in der Anschaffung deutlich günstiger (hohe Rabatte).


    Generell würde ich derzeit aber eher auf die nächste Modellgeneration warten. Beim IONIQ5/6, EV6 und eGV70 ist diese mit größerem Akku und schnellerem Entertainmentsystem bereits angekündigt.

    Wenn man über die Genesis Road Side Assistance eine Panne meldet (melden muss), dann läuft die Abwicklung in DE über den ADAC. Der ADAC beauftragt den Abschlepper und den Ersatzwagen inkl. Zustellung. Der Genesis Service Stützpunkt ist bei Pannen nicht für das Abschleppen und das Ersatzfahrzeug zuständig (übereinstimmende Aussage vom Autohaus, Genesis Road Side Assistance und Genesis Hotline). Man bekommt als Ersatzfahrzeug was gerade in der Klasse verfügbar ist. Gegen einen Fiat 500 hätte ich gar nichts einzuwenden gehabt (gab es aber nicht). Den Fiat 500 finde ich irgendwie witzig und für die Fahrten der letzten beiden Woche hätte er mir sogar ausgereicht.


    Genesis wird für jedes Fahrzeug eine Art Schutzbrief beim ADAC abgeschlossen haben (bzw. einen Rahmenvertrag). Die ersten 5 Tage sind damit mit ziemlicher Sicherheit von den Kosten her bereits abgedeckt.


    Große Abnehmer wie z.B. der ADAC (darüber läuft der Mietvertrag) haben extrem gute Konditionen bei den Autovermietungen. Im bei mir hinterlegten Firmentarif eines großen Konzerns bei Hertz wären es € 60,- pro Tag inkl. MwSt. (garantierte Verfügbarkeit, Zustellung, Haftungsreduzierung und unbegrenzte Kilometer). Als Privatkunde gibt es einen Angebotstarif für € 50,- pro Tag (ohne die Zusatzleistungen).

    Ich drücke dir die Daumen, dass Deiner Anfang Juni geliefert wird.


    Wenn ich mir die aktuellen Routen der Autofrachter so ansehen, dann brauchen die ca. 6 bis 9 Wochen von Ulsan nach Bremerhaven. Vermutlich fahren die aktuell nicht durch den Suez Kanal. Bleibt nur zu hoffen, dass Deiner schon früher verschifft wurde und der GPA sich erst spät gemeldet hat.


    Genesis / Hyundai nutzen teilweise EUKOR für die Fahrten nach Europa. Liste der für EUKOR fahrenden Schiffe von Mitte April bis Mitte Mai:


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    Ein Unfall ist ein klein wenig anders. Bei selbstverschuldeten Unfällen ist es eigenes Pech und bei fremdverschuldeten Unfällen ist der Unfallgegner ersatzpflichtig. Für 5 Tage springt die Mobilitätsgarantie der Road Side Assistance ein (wie ein normaler Schutzbrief eines Automobilclubs).


    Bei Pannen eines Genesis Fahrzeugs ist immer die Road Side Assistance zuständig. Im Normalfall ebenfalls nur für 5 Tage (bei selbstverschuldeten Pannen).


    Bei geplanten Wartungs- und Garantiearbeiten stellt Genesis ein Ersatzfahrzeug (AGB - Ersatzfahrzeugdienst).


    Bei mir sind die ersten 5 Tage seit über einer Woche um (Panne am 29.4.). Aktueller Stand: Garantiereparatur, aber nicht geplant wegen Panne.

    Ich habe das bereits mit dem Autohaus und der Genesis Hotline diskutiert. Keine Chance aktuell etwas zu ändern.


    Es ist scheinbar ein großer Unterschied ob Panne (Mobilitätsgarantie über die Roadside Assistance) oder regulärer Servicedienst bzw. Garantiearbeiten (Ersatzfahrzeug über den Service Stützpunkt).


    In den AGBs heisst es zum Thema Ersatzfahrzeugdienst (bei Wartung):


    "Bitte beachten Sie, dass Genesis nicht garantieren kann, Ihnen ein gleichwertiges Modell als Ersatzfahrzeug anzubieten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass zum gewünschten Zeitpunkt kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht, behält sich Genesis das Recht vor, alternative und angemessene Mobilitätslösungen anzubieten."


    Vermutlich hat Genesis hier einen weiteren Weg gefunden Geld zu sparen (nach Preisanpassung bei IONITY, Kündigung der GPAs/GTAs, etc.).


    Aus der Panne ist bei mir quasi ein Garantiereparatur geworden. Aber das ändert aktuell nichts am Ersatzfahrzeug. Am 24.5.2024 hätte ich einen regulären Termin für Garantiearbeiten. Wenn mein GV60 dann immer noch da steht, fordere ich das entsprechende Ersatzfahrzeug ein :)

    Da dein Navi nicht funktioniert, kann der Standort falsch gewesen sein. Bei der Adresse ist das zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


    Vermutung: Schwierige Fälle werden zur Analyse in die Hyundai Zentrale gebracht. Generell werden dort aber keine Reparaturen und schon gar nicht an Genesis Fahrzeugen durchgeführt.


    Aus aktuell eigenen Erfahrungen kann ich dir nur raten: Kommunikation nur schriftlich möglichst per Brief. Vielleicht wacht dann jemand in Offenbach auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Brief als Einschreiben (eventuell mit Rückschein) inkl. Fristsetzung (ca. 2-3 Wochen) zur Mängelbeseitigung an Genesis schicken. Wenn bis zur gesetzten Frist der Mangel nicht beseitigt ist, dann ein zweites Schreiben mit einer neuen Frist schicken. Danach wäre es eine Sache für den Rechtsanwalt. Da Genesis bereits einmal erfolglos einen Reparaturversuch unternommen hat, kann der Rechtsanwalt dann die Daumenschrauben anziehen. Du kannst natürlich auch direkt einen Rechtsanwalt mit den Schreiben beauftragen.


    Ich bewundere deine Geduld bei so einem Problem.


    Bei mir waren es bis vor zwei Wochen eher Kleinigkeiten mit denen ich erstmal leben konnte. Jetzt steht meiner seit 2 Wochen in der Werkstatt ohne endgültige Diagnose.

    Hat man Dir kein Ersatzfahrzeug gestellt?

    Leider hatte Europcar nichts wirklich annähernd gleichwertiges zur Verfügung und Genesis bzw. Autohaus Günther stellen keinen Genesis mehr als Ersatzfahrzeug bei Pannen zur Verfügung. Das hatte mein GPA beim Kauf/Übergabe ganz anders kommuniziert. Erst war es ein Lynk&Co 01 als PHEV. Den habe ich nach 6 Tagen gegen eine Cupra Born BEV getauscht. Ist aber beides nicht so der Hit. Der Lynk&Co war dazu noch dreckig (innen und außen) und hatte einen üblen Geruch.


    Dazu kommt, dass die Autovermietung alle paar Tage anruft und meint, dass sie noch immer keine Kostenübernahme für mehr als die ersten 5 Tage erhalten haben. Aktuell fehlen denen 9 Tage. In naher Zukunft werden sie das Fahrzeug abholen und mir privat die fehlenden Tage in Rechnung stellen. Ich bin begeistert.


    Dieses ständige hinterher telefonieren nach allem ist einfach extrem nervig.


    Brief mit Fristsetzung zur Beseitigung sämtlicher Mängel ist an Genesis raus und gestern in Offenbach angekommen.

    Heute habe auf Nachfrage ein Update zum Stand der Diagnose aus der Werkstatt erhalten. Seit gestern hatte ich über viele Stunden regelmäßige Updates in der App bzgl. offene Türen, Haube, etc. erhalten. Sind ja auch erst 13 Tage vergangen, seit dem er in der Werkstatt steht :)


    Bei mir ist die ICCU anscheinend OK.


    Diagnose: Inverter defekt, muss aber noch von Genesis bestätigt werden.


    Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt wieder dauern wird.


    Lange lass ich mir das nicht mehr gefallen, dann geht es zum Rechtsanwalt.

    Aus meiner Erfahrung nimmt es sich häufig nicht mehr viel. Leider sind viele große Autohäuser heute auch nicht mehr besser. Personalmangel und Kostendruck führen häufig zu miesem Service. Kunden mit Problemen bzw. Mängeln sind dort nicht gerne gesehen, da man mit diesen kein Geld verdienen kann (Gewährleistungsarbeiten werden meistens schlecht vom Hersteller vergütet).


    Der lokale Autovermieter berichtet gerade ähnliches. Probleme mit dem Service für die Leihwagenflotte. Und viele Kunden haben aktuell Ersatzwagen über längere Zeit, da die Standzeiten in den Werkstätten explodiert sind (6 bis 8 Wochen bei nicht geplanten Arbeiten sind schon fast die Regel als die Ausnahme).


    Bei den kleineren oft familiengeführten Autohäusern, die nicht Teil eine größeren Kette sind, funktioniert es häufig deutlich besser. Leider gibt es davon immer weniger. Außerhalb der Städte sind diese aber noch anzutreffen, da sich dort keine großen Hochglanz Paläste lohnen. Ich habe für vieles Verständnis, aber nicht für mangelnde Kommunikation mit dem Kunden.


    Meine Hoffnung bei Genesis war, dass sie ihre Versprechungen zumindest teilweise einhalten. Leider zu früh gefreut. In Zukunft werde ich mein Wahl vermutlich wieder verstärkt an die Verfügbarkeit des Service vor Ort ausrichten. Es könnte also beim nächsten Mal ein Hyundai werden, auch wenn mir die IONIQ Modelle optisch deutlich weniger gut gefallen al z.B. Genesis GV60 oder Kia EV6. Den Hyundai Händler kann ich notfalls zu Fuss erreichen. Es ist kein Hochglanz Autohaus, sondern ein kleiner Händler im Ort.


    Ein Car Abo wird für mich auch immer attraktiver.

    Das ist Genesis auch aufgefallen, deshalb kommen ja jetzt nach und nach Werkstätten. Mit meiner in Hamburg bin ich zufrieden. Ohne diese wäre ich vermutlich auch weniger positiv gestimmt.

    So kann es es gehen. Ich bin mit dem Laden in Hamburg aktuell komplett unzufrieden. Mein Auto steht nach einer Panne seit über einer Woche dort. Bisher ist keine Diagnose erfolgt (keine Zeit und zu viele Pannenfahrzeuge). Die versprochenen Rückrufe erfolgen nicht und die Leihwagenfirma wartet seit Montag auf die Verlängerung für das Ersatzfahrzeug. Die nächste Verlängerung ist bereits wieder bis Samstag fällig. Entweder die erste Verlängerung kommt bis Freitag bei denen an oder ich bekomme die Rechnung für die Zeit.


    Ich will meinen GPA und GTA zurück. Da hat alles zwar echt Zeit gedauert, aber es ist etwas passiert und man bekam einen Genesis als Leihfahrzeug und musste sich auch nicht ständig um die Verlängerungen kümmern. Von Europcar gibt es "nur" abgerockte und verdreckte Leihfahrzeuge.