Generell gilt, dass jedes Laden den Akku altern lässt. Das ist aber normal und lässt sich nicht vermeiden. Sehr hohe Ströme beschleunigen diesen Prozess. Ein gutes Batterie Management System mit aktiver Kühlung/Heizung kann diesen Prozess aber auch beim Schnellladen in Grenzen halten. Ich weiß nicht ab wann man offiziell von Schnellladen spricht, aber 0,5C bis 1C sind unkritisch für den Akku. Ob extrem langsames laden den Akku ebenfalls altern lässt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mit weniger als 1,4kW lässt sich der GV60 aber nicht laden (6A auf einer Phase - minimaler Ladestrom beträgt bei CCS Typ 2 Anschlüssen).
An einer normalen Wallbox lädt der GV60 mit max. 11kW. Das ist bei der Akkukapazität des GV60 mit 87,4kWh kein Schnellladen. An einer DC Schnellladesäule lädt der GV60 maximal mit fast 3C. An einer 11kW AC Wallbox sind es ca. 1/8C (11kW/87,4kW). Mit dem Notfallladekabel sind es bei 13A ca. 1/30C (0,033C).
Das Notladekabel ist für den Notfall gedacht, da eine Schukosteckdose nicht für den dauerhaften Betrieb mit so hoher Leistung ausgelegt ist. Aus diesem Grund erfolgt auch eine Überwachung der Temperatur des Schukosteckers. Mit mehr als 10A wurde ich eine Schukosteckdose auch eines Markenherstellers nicht über längere Zeit betreiben wollen. Das Notladekabel lädt mit nur einer Phase. Während des Lades laufen eine Reihe von Boardsystemen des GV60 und verbrauchen Strom. Der Anteil der Verlustleistung ist dadurch entsprechend höher.
Mobile Wallboxen bieten das Laden mit 1 bis 3 Phasen an. Dabei können häufig auch andere Steckertypen (z.B. CEE) genutzt werden. Das Prinzip ist beim AC-Laden aber immer das gleiche (Notladekabel/Ladeziegel, mobile AC Wallbox, AC Wallbox und AC Ladesäule). Es wird der Wechselstrom an das Fahrzeug weitergeleitet und der/die Wechselrichter im Fahrzeug laden damit den Akku. Über die "Kommunikationsleitung" wird die maximale Stromstärke/Ladeleistung mitgeteilt. Mobile Wallboxen mit unterschiedlichen Steck-Adaptern bieten eine hohe Flexibilität beim Anschluss an das Stromnetz (Stecker für verschiedene europäische Haushaltssteckdosen, 1-/3-Phasen CEE mit 16A/32A, Typ 2, etc.).
Eine CEE Steckdose (1 oder 3 Phasen) ist für einen Dauerstrom von 16A bzw. 32A ausgelegt. Ich nutze aktuell regelmäßig einen Juice Booster (mobile Wallbox) mit 3 Phasen CEE Stecker an einer 32A Steckdose. Das funktioniert ganz normal wie an meiner 11kW Wallbox, die für das Laden in der Garage für den GV60 etwas ungünstig montiert ist (Kabel zu kurz). Für mich ist das eine Übergangslösung, bis die neue Wallbox in der Garage angeschlossen wurde. Mich nervt das Hantieren mit den Kabeln der mobilen Lösung. Für mich ist auch der Juice Booster nur eine Not-Lösung.