Beiträge von michael23

    EnBW reagiert vermutlich nur auf die Roaming-Preiserhöhungen einzelner anderer Anbieter. EnBW ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Gewinn erwirtschaften. EnBW will andere Anbieter nicht auch noch subventionieren.


    Die Preise an den eigenen Ladesäulen bleiben gleich bzw. sinken im mobility+S Tarif sogar geringfügig. Gleichzeitig gibt es immer mehr EnBW eigene Ladesäulen. In unserer 25.000 Einwohner Gemeinde sind in den letzten Monaten 2 Standorte mit 2 x 350kW + 1 x 150kW dazu gekommen.

    Bei ungeklärten technischen Unfallursachen den Hersteller zu Rate zu ziehen war schon immer eine super Idee :) Der wird mit Sicherheit erkennen, dass es sich NICHT um einen Produktfehler gehandelt hat.

    Was jeder bei einem Fahrzeug eines chinesischen Herstellers beachten sollte: Die gesammelten Daten werden in China ausgewertet. Ich möchte gar nicht wissen, welche Kamera Bilder da alles übertragen werden. Bei Herstellern aus anderen nicht EU Ländern ist es vermutlich auch nicht so viel besser. Bei Genesis gehen sämtliche (Navi-)Daten nach Südkorea. Ob das alles streng DSGVO konform erfolgt?

    Zumindest bei meinem GV60 gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Valet Mode. Man kann nur die Benachrichtigung beim Überschreiten einer definierten Geschwindigkeit konfigurieren.


    Die Werkstatt und damit vermutlich auch der Fahrer können den Valet Mode über OBD problemlos deaktivieren. Beim GV60 aber nicht wirklich notwendig, da dieser keine Einschränkungen bietet.


    Generell gilt:

    • Ausweispapiere und Führerschein des Abholers zeigen lassen und besser noch eine Kopie/Foto anfertigen. Die KFZ-Versicherung verlangt das man sich vergewissert, dass der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
    • Übergabeprotokoll mit Vermerk des Zustands (z.B. ohne Beschädigungen) und Datum/Uhrzeit unterschreiben lassen.

    Wenn Du nichts möchtest, dass Dein Fahrzeug schneller als 130km/h bewegt wird, dann dies dem Fahrer am Besten schriftlich mitteilen.

    Den Zeekr 001 gibt es mit NCM und LFP Akkus. Die Variante mit LFP Akkus von CATL und der hohen Ladeleistung ist sehr neu. Unwahrscheinlich, dass das Brandvideo diese Variante zeigt. Die Brandgefahr von LFP Zellen ist deutlich geringer.


    Wobei die angegebene Ladeleistung in DE aktuell an HPCs nicht erreicht werden kann. Zumindest ist mir kein öffentlicher HPC in DE mit mehr als 300kW/350kW bekannt. In China geht es auch nur am eigenen 600kW HPC. Aber laut dem Bericht soll die Variante mit den LFP Zellen und der hohen Ladeleistung aktuell (noch) nicht in DE angeboten werden.


    Aktuell kommt mir kein E-Auto eines chinesischen Herstellers vor die Tür. Denen fehlt noch ein wenig Erfahrung in vielen Dingen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren so entwickelt. Die Japaner und Koreaner haben auch viele Jahre benötigt um zu den etablierten Herstellern aufschliessen zu können. Heute ist es einfacher, da deutlich mehr Teile von externen Zulieferern bezogen werden als früher.

    Aber er hat doch recht. Der GPA ist nur der Verkäufer.

    Bei "normalen" Autohäusern gehe ich doch auch nicht zum Verkäufer, sondern wende mich an den Service-Schalter in der Werkstatt, wenn nach dem Kauf was mit dem Auto ist, oder? ;)

    GPA = Genesis Personal Assistant. Ist nach Genesis Definition mehr als nur ein Verkäufer (wurde mehrfach direkt von der Genesis Webseite zitiert).


    Bei Premium Marken/Autohäusern bekommt man ebenfalls einen Ansprechpartner (meistens aus dem Verkauf), der sich um alles kümmert (Verkauf, Servicetermine, Einladungen zu Events und Sonstiges). Der Ansprechpartner erinnert auch rechtzeitig an Wartungstermine, erkundigt sich nach eventuellen Problemen und versucht immer mal wieder ein neues Fahrzeug zu verkaufen.


    Selbst Autohäuser in günstigeren Fahrzeugsegmenten machen dies teilweise sehr erfolgreich. Es ist im Interesse des Autohaus, da dies die Kundenbindung stärkt und der Kunde seltener die Marke oder das Autohaus wechselt. Ein Kunde den ich erstmal verärgert/vergrault habe, der kommt so schnell nicht wieder zurück und er wird die negativen Erfahrungen auch mit seinem Umfeld teilen.


    Das Problem bei Genesis ist aktuell gerade, dass einige Fahrzeug Besitzer weder einen GPA erreichen können noch die ihnen zugewiesene Werkstatt kennen. Die Hotline nimmt Anfragen nur auf und eventuell meldet sich dann jemand nach Tagen, Wochen oder Monaten. Das schaffen selbst die kleinen Autohäuser in meiner Umgebung deutlich besser.

    Ich meinte wenn nichts mehr hilft (quasi als letzte Möglichkeit).


    Die Tastenkombination kenne ich für den GV60. Der Reset für das Modem kam meines Wissens erst mit einem der ersten Updates.


    Der GV70 hat ein anderes Entertainment System. Sind die Tastenkombinationen beim GV70 identisch?

    Wenn nichts mehr hilft, dann mit dem 10er Schlüssel die 12V Batterie für ca. 30 Minuten abklemmen. Damit sollten im Anschluss alle Systeme neu starten. Das hat vielen beim GV60 bereits geholfen.


    Nach meiner Erfahrung kann man GPA, Callcenter und Maill aktuell vergessen. Da passiert gefühlt nichts. Glücklich ist, wer die Kontaktdaten des GTA oder der zuständigen Genesis Werkstatt kennt.