Aber er hat doch recht. Der GPA ist nur der Verkäufer.
Bei "normalen" Autohäusern gehe ich doch auch nicht zum Verkäufer, sondern wende mich an den Service-Schalter in der Werkstatt, wenn nach dem Kauf was mit dem Auto ist, oder?
GPA = Genesis Personal Assistant. Ist nach Genesis Definition mehr als nur ein Verkäufer (wurde mehrfach direkt von der Genesis Webseite zitiert).
Bei Premium Marken/Autohäusern bekommt man ebenfalls einen Ansprechpartner (meistens aus dem Verkauf), der sich um alles kümmert (Verkauf, Servicetermine, Einladungen zu Events und Sonstiges). Der Ansprechpartner erinnert auch rechtzeitig an Wartungstermine, erkundigt sich nach eventuellen Problemen und versucht immer mal wieder ein neues Fahrzeug zu verkaufen.
Selbst Autohäuser in günstigeren Fahrzeugsegmenten machen dies teilweise sehr erfolgreich. Es ist im Interesse des Autohaus, da dies die Kundenbindung stärkt und der Kunde seltener die Marke oder das Autohaus wechselt. Ein Kunde den ich erstmal verärgert/vergrault habe, der kommt so schnell nicht wieder zurück und er wird die negativen Erfahrungen auch mit seinem Umfeld teilen.
Das Problem bei Genesis ist aktuell gerade, dass einige Fahrzeug Besitzer weder einen GPA erreichen können noch die ihnen zugewiesene Werkstatt kennen. Die Hotline nimmt Anfragen nur auf und eventuell meldet sich dann jemand nach Tagen, Wochen oder Monaten. Das schaffen selbst die kleinen Autohäuser in meiner Umgebung deutlich besser.