Beiträge von michael23

    Eines ist aber unter dem Strich gut: Man will die Fahrzeuge nicht verhökern und geht wohl überlegt und sehr konservativ mit der Preisanpassung an die Marktgegebenheiten um und verzichtet lieber auf Verkäufe! Das hilft uns zumindest beim Restwert, der sonst ganz in den Keller rutschen würde.

    Die Restwerte werden in den Keller rutschen bzw. sie sind es schon. Aktuell werden die GV60 im Leasing verramscht (Leasingrate unter 1% der UVP ohne Anzahlung). Das geht nur über eine extreme Subventionierung. Sobald die Fahrzeuge zurückkommen, müssen die irgendwie verkauft werden.

    Das Einschreiben kam bei mir heute ebenfalls an. Die Schreiben werden von Genesis Deutschland verschickt und nicht von den Behörden.


    Es ist immer noch der gleiche Rückruf. Die ersten beiden Scheiben kamen per normalem Brief und das Dritte jetzt per Einschreiben. Das ist das normale Vorgehen. Damit kann Genesis sagen, dass sie alles getan haben um den Kunden zu erreichen.


    Ich bin gerade maximal angepisst, da Genesis mir auf mehrmalige Nachfrage seit Juni/Juli 2023 keinen Termin für die Durchführung der Aktion nennen konnte/wollte. Jetzt kommt ein Einschreiben, wo ich ermahnt werde erneut um einen Termin zu betteln. Wozu gibt es die GPAs/GTAs, die sich um alles kümmern sollen?


    Leider sieht das Service Versprechen von Genesis anders aus: "Unsere Genesis Personal Assistants kümmern sich darum, jeden Schritt Ihrer Genesis Erfahrung so angenehm wie möglich zu machen. Von der Vereinbarung einer Probefahrt über die Auswahl und den Kauf Ihres Genesis bis hin zur Organisation von Serviceleistungen steht Ihnen dieser einzigartige Service kostenlos zur Verfügung.". Einzigartig ist diese Service auf jeden Fall :)

    Auf die Schnelle habe ich nur den folgenden Artikel dazu gefunden (leider ist nur ein Teil ohne Account sichtbar):


    Umgang mit verunfallten E-Autos: das sagen 20 Autohersteller - Krafthand
    Wie sind verunfallte E-Autos mit Hochvoltanlage zu handeln? Müssen sie auf einem Quarantäneplatz abgestellt werden? Wenn ja, wie lange?
    www.krafthand.de


    Wenn vom Hersteller diese Zeiten gefordert werden, dann müsste die Versicherung diese Zeit auch zusätzlich zur Reparaturzeit bezahlen. Wobei 14 Tage Reparaturzeit schon großzügig kalkuliert scheinen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es für E-Autos von den Fahrzeugherstellern Anweisungen, wie mit einem Unfall-Fahrzeug umzugehen ist. In der Regel muss das Fahrzeug auf einem sicheren Platz abgestellt (keine brennbaren Gegenstände in einem definiertem Abstand) und für bis zu 14 Tage beobachtet werden. Erst danach geht es an die genauere Untersuchung und die Reparatur. Das Vorgehen ist unabhängig von der Art und Schwere des Unfalls. Eventuell hat die Werkstatt einen entsprechenden Platz nicht und die Prozedur erfolgt auf dem Platz des ADAC.


    Bleibt zu hoffen, dass bereits mit der Ersatzteilbeschaffung begonnen wurde.

    Der Schaden mag eher harmlos aussehen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Schadenshöhe >= EUR 10.000,- ist. Ich hoffe das Vorderrad und die Achse haben nichts abbekommen.


    Kleiner Tip: Unbedingt einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Niemals einen Gutachter oder eine Werkstatt der gegnerischen Versicherung akzeptieren.

    genau das ist der entscheidende Punkt und deshalb kann man nach meiner persönlichen Erfahrung, Genesis auch nicht pauschal mit dem Attribut "ohne funktionierendes Servicenetz" belegen. Ich habe mit BMW/Mini, Jaguar und Hyundai weitaus schlechtere Erfahrungen gesammelt als bisher mit Genesis. Insofern ist es wie so oft, eine Meinungsbildung aufgrund persönlicher Erfahrungen und wie die mit den persönlichen Erwartungen korrespondieren. Insofern wünsche ich @Lagerfeld54 , dass es mit seiner neuen Wahl glücklicher wird.

    Einzelne ordentlich arbeitende Werkstätten bilden noch kein gut funktionierendes Servicenetz. Zum anderen ist das Netz noch sehr lückenhaft. 150km und mehr bis zur nächsten Werkstatt waren mit dem kostenlosen Hohl-/Bring-Service noch fast OK, aber für Neukunden gilt das nur noch bis 50km. Es gibt bisher auch keine echten Bestrebungen diese Lücken zu schliessen. Für den gesamten Norden ist wohl ein Partner in der Hamburger City Süd zuständig. Meiner Meinung nach wäre das englische Modell der bessere Weg für Genesis.

    Ich denke auch, dass die Schweiz durchaus mehr europäische Relevanz haben dürfte, als der spezielle deutsche Automarkt. In den wenigsten europäischen Ländern wird die eigene Autoindustrie derart verhätschelt und bevorzugt wie in Deutschland. Man muss sich nur erinnern, wie u.a. das KBA extrem schützend mit den Betrugs-Diesel-Herstellern umgegangen ist. Es würde mich eher sogar erstaunen, wenn in D ausländischen Autoherstellern nicht sogar Extra-Steine in den Weg gelegt werden.

    Das KBA in DE kann ausländischen Autoherstellern nur sehr bedingt Steine in den Weg legen. Für das Inverkehrbringen eines KFZ reicht eine Typgenehmigung in einem der EU Staaten aus.


    Die Niederlande sind bei vielen Herstellern für die Typprüfung beliebt. Auch Genesis nutzt die Niederlande.


    Der GV60 wurde laut meiner CoC genehmigt als: e4*2018/858*00060*01 - e4 steht für die Niederlande.


    In der Liste des KBA taucht nur ein Fahrzeug aus dem Hyundai Konzern auf. Auch wenn die Liste alle Typgenehmigungen der EU ab 2019 umfassen sollte, fehlen einige Hersteller komplett (z.B. Tesla, Hyundai). Haben diese Hersteller keine Neuentwicklungen nach dem 1.1.2019 mehr auf den Markt gebracht?


    https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Liste_erteilter_Typgenehmigungen/liste_typgenehmigungen_PDF.pdf?__blob=publicationFile&v=15

    https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Liste_erteilter_Typgenehmigungen/liste_typgenehmigungen_Excel.xlsx?__blob=publicationFile&v=17

    Die Updates des Entertainmentsystems kommen ca. alle 6 Monate zusammen mit den Karten Updates. Alle anderen Updates gibt es nur beim Genesis Service.


    Aus meiner Sicht: Zum Glück jeweils ohne größere Änderungen. Genesis hält sich mit umfangreichen Änderungen des UI und der Funktionen zurück. Ich brauche kein Smartphone auf Räder, dass alle paar Wochen anders zu bedienen ist. Für mich ist es ein Auto und das sollte nicht ständig mit anders zu bedienenden Funktionen aufwarten. Mir würden Fehlerbehebungen für die vielen Bugs deutlich viel besser gefallen.


    Änderungen an der Software sind generell ein Grau-Bereich. Eigentlich müsste für viele der von einigen Herstellern vorgenommenen Änderungen die Typprüfung neu durchlaufen werden.


    Wer regelmäßige Änderungen möchte, der ist bei klassischen Automobilherstellern nicht unbedingt richtig aufgehoben.