Beiträge von michael23

    Zu jedem Reifen gibt es ein EU Reifenlabel. Daraus kann man schon die Tendenz beim Verbrauch ablesen. Tendenz, da jeder Bereich eine Gewisse Spanne umfasst und der jeweilige Reifen am oberen oder unteren Ende liegen kann. Der Michelin EV für den GV60 Sport und Sport+ liegt in der Kategorie B. Der Hankook Ion Evo in der Größe 245/45 R20 für den GV60 Sport liegt in der gleichen Kategorie (einige wenige Reifengrößen des Hankook liegen auch in der Kategorie A). Die Hankook Reifen sind laut Label ca. 3db leiser.

    Aber ich werde auf Reisen, weiter bei Ionity laden.

    Oder habt ihr eine günstige Alternative auf der Autobahn zu laden. :/

    Für mich:

    Ionity 0.48€.

    ENBW mit ADAC Karte 0.51€.

    Die zumindest im Norden nur vereinzelten vorhandenen, meist nur mit 4 bis 8 Ladeplätze ausgestatteten, quasi immer ohne Überdachung und häufig unzuverlässigen Ionity HPC sind für mich bei nur 3ct/kWh Preisvorteil kein Grund diese ernsthaft in der Planung zu berücksichtigen. Dazu kommt noch die Shell Transaktionsgebühr, was den Preisvorteil weiter reduziert. Wenn es gerade passt, dann ist es OK.

    Wie viel Aufpreis würdest du denn für ein Kapazitives Lenkrad bezahlen?

    Der "Lenkrad nicht loslassen" Hinweis im GV60 ist mMn sehr dezent, wenn er überhaupt kommt und ist mit nicht die Fahrtrichtung verändernden "Eingriff" mit einem Finger quittierbar.

    In der Premiumklasse sollte ein kapazitives Lenkrad eigentlich Standard sein. Die paar EUR die dies in der Produktion mehr kostet, sollten beim Aufpreis für das Innovation Pack kein Problem sein. Ich hätte für ein funktionierendes System gerne einige 100 EUR mehr bezahlt. Ich habe das Paket nur wegen dem für mich ebenfalls nicht passenden Head-Up Display gewählt (oben abgeschnitten und schief - GTA sagt: works as designed).


    Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren. Ich möchte es aber auch gar nicht quittieren, wenn ich beiden Hände fest am Lenkrad habe. Daher schalte ich das Teil normalweise erst gar nicht ein. Sobald der von der EU vorgeschrieben ist und dauerhaft aktiviert ist, wäre es für mich ein Mangel.

    Dauergebimmel nach nur kurzer Fahrzeit wäre für mich ein gravierender Mangel, den der Hersteller beseitigen muss. Egal welcher EU-Wahnsinn diesen erdacht hat. Die technische Umsetzung ist Sache des Herstellers. Es geht besser, dass zeigen andere Hersteller. Nur der Sparzwang führt zu solchen Problemen. Ist das gleiche Problem wie mit dem Spurhalteassistenten im GV60, der ständig ermahnt die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen (fehlender Sensor).

    Ein Riss in der Windschutzscheibe kann ein (schwerer) Mangel sein.


    "Befindet sich der Riss / Steinschlag direkt in dem Sichtfeld des Fahrers muss mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden.

    Auch wenn sich der Riss zu nah an dem Rand der Windschutzscheibe befindet, droht bei einer Kontrolle dieselbe Strafe. Grund für diese Strafe ist ein mangelhafter Betriebszustand des Autos."


    Eventuell möchte Genesis auch nicht so gerne Scheiben an CarGlass bzw. andere Werkstätten verkaufen und sucht daher etwas länger :) Die Suche geht vermutlich schneller, wenn dass Fahrzeug in einer Genesis Service Werkstatt steht und für die Übergangszeit der Leihwagen von Genesis übernommen wird :)

    sehe ich nicht so, bei einer Route von 320 KM und einem SOC von 100% mit einer Reichweite von 290 KM 2 Stopps einzuplanen ist schlicht weg einer zu viel. Oder auf dem Rückweg bei Entfernung zum Ziel von 235 KM Rest Reichweite von 80 KM auch 2 Ladestopps mit jeweils aufladung auf 100% einzuplanen kann sicherlich nicht optimal sein.

    Also das muss besser gehen.

    Wenn er auf 100% laden möchte, dann hast Du das DC Ladelimit auf 100% eingestellt.


    Für mich ergeben 2 Ladestopps Sinn. Einmal auf dem Weg und einmal kurz vor Ende der Fahrt um das Fahrzeug mit vorkonditioniertem Akku laden zu können. Das ist bei mir Standard, wenn ich nicht am Ende der Reise zu Hause laden kann bzw. will.

    Vorweg, ich hab Keine Ahnung von Programmierung aber mit diesen Berechnungen ist die Ladeplanung eher unbrauchbar, dass müssten doch softwaretechnisch bessere Lösungen raus kommen als so etwas.

    Also da ist noch viel Potenzial.

    P.S. auf dem Rückweg, alle Säulen Kammerstein bei Aral Tod, Restreichweite 42 KM Entfernung zu Ionity Frankhöhe 28 KM ;) . Heizung aus und mit 100 über die Autobahn..... :P

    Es geht immer irgendwie besser, aber dann müsstest Du bei jeder Planung eine Vielzahl von Daten eingeben. Die Software hat noch keine Glaskugel-Funktion. Auch sind die von den Ladestationen übermittelten Daten nicht immer aktuell/korrekt (Belegung, Funktion, etc.).


    Jede Software ist nur so gut wie die Eingangsdaten. Nicht jeder Fahrer hat die gleichen Wünsche an das Verhalten. Mein Ladeverhalten ist immer von vielen Faktoren abhängig und häufig ändern sich diese während der Fahrt noch ein oder zwei Mal. Das möchte ich nicht alles jedesmal der Software mitteilen.


    Wenn ich auf dem Hinweg bin, lade ich gerne am Ende bei warmem Akku auf nahe 100% Prozent auf. Dann kann ich mich am nächsten Tag entspannt auf die Rückreise machen. Auf dem Rückweg habe ich letztes Jahr noch ca. 80km bevor ich zu Hause war auf 95% bei Ionity geladen. Dieses Jahr würde ich eher zu Hause laden. Aber nicht jeder kann zu Hause laden.


    Bei niedrigen Aussentemperaturen starte ich das Laden lieber bei minimal 20% SoC am HPC. Bei 20°C darf es auch gerne mal auf 10% SoC oder weniger fallen, bevor ich am HPC lade.

    Zu dem OBD2 Dongle (z.B. den Vgate iCar) benötigst Du noch ein Programm oder eine App. Der Dongle ist universell. Nur bei der App benötigst Du etwas in der richtigen Sprache. Die CarScanner App kann man auf Deutsch, Englisch, Polnisch, etc. einstellen.